Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
#26 06. Juni 2011 14:31
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Plötzlich waren alle Seiten verschwunden
Enthält serialized so ziemlich alle Inhalte - der Wert für den Server-Cache ist daher davon abhängig, wie oft sich die Inhalte ändern.
Da die Erstellung dieser Datei in Abhängigkeit von der vorhandenen Seitenzahl etwas Zeit benötigt, sollten 7 Tage niemandem weh tun.
#27 06. Juni 2011 14:36
- blubbb
- Gast
Alles klar, ich habe den Wert jetzt mal auf 7 gesetzt! Danke!
#28 12. Juni 2011 08:51
- blubbb
- Gast
Guten Morgen,
so, jetzt muss ich wieder nerven kommen. Mal wieder war das Menü weg, dieses mal ohne, dass ich auf eine neue Version upgegradet habe.
Dieses mal habe ich zur Behebung nicht alle Dateien nochmal hochgeschoben, sondern nur das Install Verzeichnis. Nach Durchlaufen der Installationsroutine geht es nun wie immer wieder.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem immer sonntags Auftritt. Habt ihr denn noch andere Ideen? Ist das ein Bug, liegt es am Hoster oder wie oder was?
Aber früher lief doch CMSMS auch immer ohne Probleme..
LG Matze
#29 12. Juni 2011 15:59
- NaN
- Moderator
Na dann warten wir mal den nächsten Sonntag ab
Sorry, aber das kann so viele Gründe haben.
Also ich kann aus Deinen Angaben zumindest nichts herauslesen, was dafür verantwortlich sein könnte.
Weder beim CMS noch beim Hoster.
Welcher Hoster ist es denn eigentlich?
Einfach mal weiter beobachten.
Mach doch mal eine Kopie und lasse sie in einem Unterordner separat auf dem gleichen Webspace laufen. (Suchbots am besten per .htaccess aussperren)
Und dann vergleiche mal, ob der Fehler bei beiden Installationen gleichermaßen auftritt. Wenn ja, dann kannst Du ja die offizielle Seite schnell wieder richten und an der anderen in Ruhe rumfummeln, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#30 13. Juni 2011 10:53
- blubbb
- Gast
Hmmm, alles komisch. Heute war es jetzt wieder weg, vielleicht auch gestern schon, ich war nicht mehr auf meiner Seite.
Klar kann vieles sein, das seh ich schon ein. Mein Hoster ist all-inkl.com. Aber wieso es nur bei mir passiert und bei anderen nicht, das ist doch komisch.
#31 13. Juni 2011 10:59
- blubbb
- Gast
So, Ergänzung:
Nach paar Minuten war das Menü grade wieder weg. Ich hab jetzt mal im Adminbereich auf Zwischenspeicher löschen geklickt und siehe da, es ging dann wieder. Mal sehen wie lange. Es scheint also etwas mit dem Cache zu tun zu haben?
EDIT: Und wieder nach paar Minuten das Menü weg, langsam nervt es.
Beitrag geändert von blubbb (13. Juni 2011 11:14)
#32 13. Juni 2011 12:00
- blubbb
- Gast
Sorry für die Selbstgespräche hier.
Momentan bringt auch das neu Installieren keine dauerhafte Abhilfe. Wenn ich den Zwischenspeicher lösche, wie oben beschrieben, geht es etwa eine Minute lang gut, danach ist das Menü wieder weg.
Ich verzweifle!
#33 13. Juni 2011 14:55
- NaN
- Moderator
Dachte mir schon, dass es irgendwas mit dem Cache zu tun haben muss.
Sind die Menü-Templates zwischenspeicherbar?
Sind die Seiten zwischenspeicherbar?
Was passiert, wenn Du den Zwischenspeicher für Menü-Templates/Seiten deaktivierst? (Mal abgesehen davon, dass es möglicherweise langsamer wird.)
Steht in der config.php noch ein gültiger Wert für $config['timezone']? (Du hattest ja den Installer nochmal erneut durchlaufen lassen. Nach Änderungen an der config.php immer den Zwischenspeicher löschen.)
Welche Module hast Du installiert?
Irgendwas mit Caching?
Wie ist das Template aufgebaut?
Steht das Menü direkt im Template oder z.B. in einem GCB?
Hast Du irgendwelche Änderungen betreffs Tuning vorgenommen?
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#34 13. Juni 2011 15:07
- blubbb
- Gast
Also die Timezone steht noch in der Config, hatte extra geschaut.
Ich hab mir dann heut mal Gedanken gemacht, was bei mir anders ist als bei anderen Nutzern und welcher externe Effekt es sein kann, dass dieses Problem nicht immer Auftritt. Und ich glaube ich habe das Problem lokalisiert, kann aber auch Zufall sein. Und zwar: In einer meiner Seiten binde ich Grafiken von einem externen Server ein. Heute ist dieser Server offenbar nicht erreichbar. Ergebnis ist, dass meine Seite ewig lädt, wenn man diese Unterseite bei mir aufrufen will und irgendwann abbricht. Und immer wenn man versucht hat, diese Seite aufzurufen, war danach mein Menü weg.
Kann das möglich sein, dass es daran liegt? Ich habe die Unterseite jetzt einfach mal editiert und nur Text reingeschrieben und seither ist das Menü nicht wieder verschwunden. Hier der Code der Seite:
code.pdf
#35 13. Juni 2011 15:28
- NaN
- Moderator
Wüsste zwar nicht, wieso der Browser das Menü nicht rendern sollte, wenn eine Grafik nicht geladen werden kann, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit. Wenn Du dann noch in den globalen Einstellungen eingestellt hast, dass die Seite vom Browser zwischengespeichert werden kann, dann hat der Browser eine unvollständige Seite im Cache. Und solange sich am Cache auf dem Server nichts ändert bzw. die Zeitdauer, über die die Seite zwischengespeichert werden darf, nicht überschritten wird, lädt der Browser alles aus seinem eigenen Cache.
Du könntest für die externen Grafiken Supersizer verwenden. Der kann externe Bilder auch auf Deinem Webspace speichern und von dort aus anzeigen. Weiß aber nicht wie sich Supersizer verhält, wenn der externe Server nicht erreichbar ist bzw. zu lange für die Antwort braucht.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#36 13. Juni 2011 16:00
- blubbb
- Gast
Bei "Browsern das Zwischenspeichern der Seiten erlauben:" ist das Häkchen nicht gesetzt, eines drunter bei "Verfallszeit des Browser-Zwischenspeichers (in Minuten):" steht die Zahl 60.
Nochmal zur Verdeutlichung: Es liegt nicht am Browsercache, sondern am Server-Cache. Das Problem, dass das Menü nicht mehr da ist hab nicht nur ich, sondern alle Besucher. Unabhängig davon, welche Seite sie aufrufen wollten. Außerdem habe ich gesehen, dass wenn das Menü verschwunden ist, auch die internen CMSMS-Links (um auf andere interne Seiten zu verweisen) nicht gehen, sprich die Stelle einfach leer ist.
Wenn das Menü nur bei mir weg wäre, wäre mir das egal, aber kein einziger Besucher kriegt dann mehr ein Menü angezeigt. Das ist ja das Üble dran.
#37 13. Juni 2011 16:08
- blubbb
- Gast
Nachtrag: Wie du vielleicht im Code gesehen hast, lade ich in der Seite auch Daten mit benutzerdefinierten Tags, einer davon sieht dann z.B. so aus:
$lines = file ('http://www.******.de/graphs/week_plain_date/code:X010');
echo substr($lines[0], 6, 16);
Der holt sich also auch Daten von dieser nicht erreichbaren Domain. Kann es auch daran liegen?
Beitrag geändert von blubbb (13. Juni 2011 16:09)
#38 13. Juni 2011 16:17
- NaN
- Moderator
Das klingt schon sehr viel wahrscheinlicher.
(Hab in Deinem pdf leider nicht viel erkennen können. Alles hintereinander weg ... da blickt kein Mensch durch.)
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#39 13. Juni 2011 16:21
- blubbb
- Gast
Habe ich denn eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? Wenn der andere Server mal nicht erreichbar ist?
#40 14. Juni 2011 14:08
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Problem ist jetzt eben, dass ich bei einem der Werte immer den Fehler krieg, dass die Daten derzeit nicht verfügbar seien. Das liegt wohl da dran, dass beides in die gleiche Cache-Datei gelegt wird, wenn ich das richtig sehe. Ändere ich das dateformat auf YndHis, hole also jede Sekunde die Daten, dann geht es einmal, einmal nicht. Je nachdem, ob die beiden Abfragen in der gleichen Sekunde ablaufen, also je nachdem, ob zwei Cache-Dateien erstellt werden oder nicht.
Allenfalls kannst du das Datumsformat um die Milisekunden erweitern oder das Plugin umbauen das du zusätzlich noch einen Namen mitgibst.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#41 14. Juni 2011 14:11
- NaN
- Moderator
Da das jetzt weniger mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, gehts hier mal weiter: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=950
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8: