Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
#1 31. März 2011 15:13
- jeff1980
- Server-Pate
Plötzlich waren alle Seiten verschwunden
Hallo,
gerade hatte ich ein sehr merkwürdiges Problem. Auf einer meiner Seiten waren im Frontend auf einmal sämtliche Menüpunkte verschwunden und im Backend wurden unter "Inhalte" keine Seiten mehr angezeigt. In der Datenbank waren die Inhalte noch da - zumindest waren die betreffenden Tabellen gefüllt.
Die Besucher der Webseite haben nur eine Startseite gesehen (Inhalt war noch da), konnten sich aber nicht auf der Seite "bewegen" mangels der fehlenden Menüs.
Heute vormittag war definitiv noch alles ok, es ist wohl gegen Mittag passiert.
Ich dachte mir, ich spiel einfach mal die Datensicherung von MySQLDumper wieder ein und alles wird gut. Es hat aber nichts gebracht. Es wurde nur die Startseite ohne Menüs angezeigt und im Backend waren weiterhin alle Seiten verschwunden.
Also habe ich das System komplett neu installiert und danach eine Datensicherung der Datenbank vom Wochende wieder eingespielt. Wieder nichts.
Als letzten Schritt habe ich die monatliche Sicherung (leider mache ich sie immer am 1. des Monats, also vom 1.3.), die ich immer über den Hoster (Hosteurope) durchführe, zurückgespielt. Also sämtliche Dateien und die dazugehörige Datenbank. Nun geht wieder alles.
Warum schreibe ich das alles? Mich wundert einfach, was da los war. Wenn weder Datenbank-Wiederherstellung noch ein komplettes Austauschen der Dateien funktioniert, frage ich mich, woran das lag. Die Seite liegt zusammen mit anderen Seiten von uns auf ein und dem selben Server (die Datenbanken ebenfalls).
Installiert war Version 1.9.4.1 (bin nun durch die Rücksicherung wieder auf 1.8.2). Gibts da evtl. ein Sicherheitsleck? Alle anderen Seiten laufen völlig normal und verhalten sich unauffällig.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und es könnte hilfreich für andere werden.
Jan
der es nur mal loswerden wollte...
Beitrag geändert von jeff1980 (31. März 2011 15:14)
#2 31. März 2011 15:16
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Plötzlich waren alle Seiten verschwunden
Die Seite liegt zusammen mit anderen Seiten von uns auf ein und dem selben Server (die Datenbanken ebenfalls).
Und was sagen denn die Server-Logs? Irgend welche verdächtigen Zugriffe?
#3 31. März 2011 15:18
- jeff1980
- Server-Pate
Habe sie mir während des Schreibens des Beitrags heruntergeladen und werde sie gleich mal durchforsten.
Sind durch die vielen Besucher recht umfangreich...
#4 31. März 2011 15:44
- jeff1980
- Server-Pate
Hab sowohl das normale Logfile als auch das Error-Logfile mal überflogen und nach der betreffenden Domain bzw. dem Verzeichnisnamen auf dem Server gesucht, aber nichts außergewöhliches gefunden. Ich werde mal Hosteurope darauf ansetzen, evtl. haben die etwas mitbekommen.
Gibt es besondere Merkmale, auf die ich die Logfiles noch mal durchsuchen könnte? Sind insgesamt immerhin 240000 Zeilen...
Komischerweise habe ich vor ein paar Tagen erst gedacht, ich müsste mal wieder die Datenbankpassworte ändern... Ich denke zwar nicht, dass die gehackt wurde, denn da liegen wie gesagt auch andere Seiten drin und die laufen wunderbar.
#5 31. März 2011 16:03
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Kannst du die Seiten neu ordnen? Ev hat es auch die Nummerierung verschossen. Sieht zwar nicht danach aus, probieren könnte man es dennoch.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#6 31. März 2011 16:09
- jeff1980
- Server-Pate
Da habe ich gar nicht reingeschaut vor lauter Verzweiflung, da die Seiten eh gar nicht angezeigt wurden. Jetzt läuft es zum Glück ja schon wieder. Aber da werde ich, falls ich noch mal was ähnliches habe, dran denken. Leider hatte ich auch keine Zeit, eine Sicherung des defekten Systems zu machen, da die Seite (natürlich) morgen für einen Kundentermin laufen muss und ich nicht wusste, wie lange das alles dauern wird.
Habe Hosteurope gerade angeschrieben, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gab in den letzten Stunden und Tagen. Bin mal gespannt, ob sie was rausfinden - die schauen zum Glück auch immer sehr genau nach.
#7 31. März 2011 16:14
- mike-r
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Wenn die Datenbanken nicht allzugross sind, würde ich mal ein Diff machen und schauen, welche Auffälligkeiten/ Unterschiede es da gibt.
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz
#8 31. März 2011 16:41
- jeff1980
- Server-Pate
Die Datenbanken von letzter und vorletzter Nacht sind absolut identisch. Mittlerweile vermute ich immer mehr, dass irgendwas bei den Dateien schief gegangen sein muss. Ich kann mir zwar nicht erklären was, da ich in weder gestern noch heute per FTP oder sonstwie irgendwas gemacht habe. Könnte mich in den Hintern beißen, dass ich die DB heute mittag nicht gesichert habe.
Leider gibt es bei Hosteurope wohl keine (für mich sichbaren) Logfiles für FTP-Zugriffe. In den normalen Logfiles scheinen auch nur normale HTTP-Requests aufzutauchen.
#9 31. März 2011 18:43
- NaN
- Moderator
Mein erster Gedanke war: Fehler im Inhaltstyp. (Verwendest Du zufällig AdvancedContent? Wenn ja, welche Version?)
Aber wenn Inhalte zu sehen waren, nur die Menüpunkte nicht, dann wird es eher am Menümanager gelegen haben.
Waren alle Unterseiten im Backend ausgeklappt?
Wie sieht denn das Menü im Frontend aus?
Und wieviele Seiten sind es ungefähr?
Der Menümanager macht Probleme, wenn er viele Seiten aufeinmal anzeigen soll. (RAM wird voll)
Wenn Error-Reporting ausgeschaltet ist, dann bekommt man diese Fehler nicht zu sehen.
(Aber dann hättest Du vermutlich garnichts mehr angezeigt bekommen.)
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#10 31. März 2011 19:40
- jeff1980
- Server-Pate
Hi NaN,
AdvancedContent verwende ich auf der Seite nicht. Die Seiten wurden auch im Backend nicht mehr angezeigt. Lediglich in der DB konnte ich noch sehen, dass Inhalte vorhanden sind.
Ein Timeout/RAM-Problem würde ich ausschließen. Auf dem Server laufen Seiten mit wesentlich mehr Inhalten, die sich komplett in einem Rutsch ausklappen lassen.
Leider hab ich erst ein paar Minuten vor Support-Feierabend an Hosteurope geschrieben. Ich denke, sie werden sich morgen melden.
Was mich so gewundert hat, ist dass der Inhalt der Startseite noch angezeigt wurde, und auch das Backend noch prima funktioniert hat - ich war noch im Ereignis-Protokoll, habe den Cache geleert. Alles ohne Probleme. Nur das es eben so schien, als ob es absolut keine Inhalte gibt.
Echt blöd, dass ich so schnell alles gelöscht und neu aufgezogen habe. Aber in der Situation ging es mir nur darum, asap wieder ein lauffähiges System zu bekommen.
#11 31. März 2011 20:19
- nhaack
- Server-Pate
- Webseite
Hatte exakt das gleiche Problem (mit allen Ausprägungen die du beschreibst). Am nächsten Tag rangesetzt und nichts mehr da ... Ich weiß aber nicht mehr genau wie ich das gerade gebogen habe und wie die Versionen lauteten ... war gerade schwer am frickeln als das passierte.
Das wo so ein richtiger WTF Moment
Ich habe dann so die klassischen Schritte unternommen, Versionen prüfen/updaten und dann Cache leeren, dann war alles wieder gut (ich meine da war noch was, komme da aber gerade nicht drauf). Vandalismus ausgeschlossen - liegt auf einem nicht öffentlich zugänglichen Server. Ist entweder mit der aktuellen Version oder dem Versionsschritt davor gewesen. Hatte auf dem Apache nur mod_pagespeed als Besonderheit. Core-Files vom CMSMS nicht modifiziert.
Was das jetzt genau war, weiß ich aber auch nicht. Irgendwas hat CMSMS davon abgehalten die Inhalte zu rendern, dachte ich wär' schuld und hab mich nur gewundert ... aber vielleicht ist es doch irgendwie ein Bug.
Umgebung:
Linux 2.6.26-1-amd64 On x86_64
apache2handler
PHP 5.2.6-1+lenny10
mysql 5.0.51a
Module:
FileManager 1.1.0
MenuManager 1.7.6
Search 1.6.10
GBFilePicker 1.3
TinyMCE 2.8.4
AdvancedContent 0.7.2
CGExtensions 1.23
CGFeedMaker 1.0.11
Grüße
Nils
Beitrag geändert von nhaack (31. März 2011 20:20)
#12 01. April 2011 05:44
- jeff1980
- Server-Pate
Das wo so ein richtiger WTF Moment smile
Genau
Hab auch schon gedacht, obs vielleicht ein 1.9.4(.1)-Problem ist. Schließlich wurde im 1.9er-Zweig ja viel am MenüManager und überhaupt am Kern gearbeitet. Hoffentlich bleibt es dann aber eine einmalige Sache bei den gut 20 Projekten, die ich damit laufen habe...
Die Server-Umgebung ist bei Hosteurope schon etwas höher (PHP 5.2.17, MySQL 5.1.49 und auch ein neueres Linux) - damit dürfte es dann ja eigentlich auch nichts zu tun haben.
#13 05. April 2011 06:53
- jeff1980
- Server-Pate
Habe am Wochenende von Hosteurope die Logfiles bezügl. FTP- und andere Datei-Zugriffe erhalten. Darin war zum Glück auch nichts zu sehen. Das erklärt dann zwar immer noch nicht das Phänomen, aber ich bin schon mal beruhigt, dass die Seite offensichtlich nicht gehackt wurde.
#14 06. April 2011 16:35
- blubbb
- Gast
Hallo zusammen,
jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich nicht allein bin mit dem Problem. Ich hatte dieses bereits zwei mal. Beim ersten mal dachte ich, ich wurde gehackt. Folglich mal in die DB geschaut, dort war aber alles da. Die Seiten selbst waren auch alle komplett da, nur die Navigation fehlte komplett. Im Admin-Bereich war unter Seite bearbeiten nichts mehr zu sehen. Dort wurde keine Seite mehr angezeigt. Ich habe dann einfach die Installationsdateien der aktuellen Version nochmals per FTP hochgeschoben und die Installationsroutine nochmals durchlaufen lassen. Danach ging es wieder.
Was mir aufgefalen ist: Das Problem trat unter Version 1.9.4 einmal auf sowie unter 1.9.4.1. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass es jeweils x Tage nach dem Upgrade auf die jeweilige Version auftrat. Waren vielleicht so 7-10 Tage? Wenn es dann einmal aufgetreten war, wiederholte es sich bei der jeweiligen Version (bisher) nicht mehr. Es ist also vermutlich kein Problem mit der Datenbank, sondern eher mit den Files. Das Problem trat jeweils aus heiterem Himmel auf, ohne, dass eine Seite oder überhaupt irgendwas verändert wurde...
Viele Grüße
Matze
#15 07. April 2011 06:49
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hmm, jetzt wirds mystisch ...
#16 16. April 2011 22:23
- blubbb
- Gast
Guten Abend miteinander,
vielleicht als kurzer Zwischenbericht: das Problem trat bei mir nicht wieder auf, allerdings ist zwischenzeitlich auch kein Update rausgekommen.
Viele Grüße
Matze
#17 05. Juni 2011 09:50
- blubbb
- Gast
Hallo zusammen,
ihr habt ja sicherlich mitbekommen, dass es mal wieder ein Update für CMSMS gegeben hat. Ich hab dieses natürlich sofort eingespielt letzte Woche, heute morgen komme ich auf meine Seite und drei mal dürft ihr raten, was ich gesehen habe: Alles, außer, dass mein Menü wieder weg war!
Die Seite lädt wirklich komplett, nur das Menü fehlt einfach, siehe SS: http://www.wetter-kressbronn.de/ss.png
Nur das übliche Procedere hilft, nämlich Dateien neu hochladen und Installation neu durchlaufen lassen.
Danach geht es wieder und der Fehler wird wie üblich bis zum nächsten Update nicht mehr auftreten.
Hat denn keiner eine Idee, wo man da ansetzen könnte? Es scheint, als würde ne Cache-Datei zugemüllt, eine Datei mit der Zeit zerschossen oder keine Ahnung. Die Datenbank ist es jedenfalls nicht, es liegt an den Dateien!!
Viele Grüße
Matthias
#18 05. Juni 2011 10:48
- NaN
- Moderator
Von welcher Version hast Du das Update gemacht?
Würde das gern mal nachspielen.
Denn beim Update von 1.9.4.1 auf 1.9.4.2 wurde nur am NewsModul etwas geändert.
(War im Prinzip nur ein Modul-Update)
Wenn der Fehler erst nach einer bestimmten Zeit auftritt, kann es auch sein, dass in der config.php die Einstellung $config['timezone'] falsch gesetzt ist.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#19 05. Juni 2011 11:48
- blubbb
- Gast
Von welcher Version hast Du das Update gemacht?
Würde das gern mal nachspielen.
Denn beim Update von 1.9.4.1 auf 1.9.4.2 wurde nur am NewsModul etwas geändert.
(War im Prinzip nur ein Modul-Update)Wenn der Fehler erst nach einer bestimmten Zeit auftritt, kann es auch sein, dass in der config.php die Einstellung $config['timezone'] falsch gesetzt ist.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab das Update von 1.9.4.1 auf 1.9.4.2 gemacht. Also von der Vorgängerversion auf die aktuellste!
In der Config steht bei mir für den angesprochenen Eintrag nichts: $config['timezone'] = '';
Ich finde es halt komisch, dass die gesamte Seite geladen wird und nur das Menü fehlt. Im Adminbereich sind dann aber bei der Seitenübersicht auch keine mehr vorhanden.
Viele Grüße
Matthias
#20 05. Juni 2011 13:31
- NaN
- Moderator
$config['timezone'] = '';
Das ist schonmal schlecht.
Dort sollte z.B. Europe/Berlin drin stehen.
Sonst funktionieren die Cache-Mechanismen nicht richtig.
Diese Option ist erst mit CMSms 1.9 eingeführt worden und hängt mit der verwendeten PHP Version zusammen. Wenn sie da schon beim Update nicht korrekt gesetzt wurde, pflanzt sich das Problem immer weiter fort.
Interessant wäre jetzt zu wissen, ob vorher jemals ein korrekter Wert dort drinstand und erst nach einem Update der Wert gelöscht wurde. (Der Updater ändert manchmal die config.php - ohne zu fragen )
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#21 05. Juni 2011 16:26
- blubbb
- Gast
Ok, das macht natürlich Sinn. Ich habe es jetzt mal auf Europe/Berlin geändert.
Falls es daran lag: Wieso trat mein Problem nach der erneuten Installation von CMSMS immer nicht mehr auf? Sondern erst dann wieder beim nächsten Update?
Edit: Ich habe mir grad ein altes Backup angesehen vom März von damals noch Version 1.9.4. Fazit: Auch dort war dieses Feld leer!
Viele Grüße
Matthias
Beitrag geändert von blubbb (05. Juni 2011 16:28)
#22 06. Juni 2011 05:27
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hat denn keiner eine Idee, wo man da ansetzen könnte? Es scheint, als würde ne Cache-Datei zugemüllt
Da fiele mir die contentcache.php ein (zu finden in /tmp/cache) ... hast du ein automatisches Löschen des Cache aktiviert (Webseiten-Administration > Globale Einstellungen > Weitere Einstellungen > Server-Cache-Einstellungen)?
#23 06. Juni 2011 12:23
- blubbb
- Gast
Hallo!
Ein automatisches Löschen ist deaktiviert, sprich es steht ne 0 in dem Feld.
#24 06. Juni 2011 14:19
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Wäre also auch noch ein Punkt, den du testen könntest ...
#25 06. Juni 2011 14:22
- blubbb
- Gast
Was ist bei dieser Einstellung ein sinnvoller Wert?
Für mich noch zum Verständnis: Was wird in dieser Datei genau gecached?