Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 06. April 2011 12:08

dylan
kennt CMS/ms

[gelöst] Tiny: div + clear:both

Wenn ich in TinyMCE einen zweispaltigen DIV baue:

<div style="width:600px;">
<div style="width:300px;">
LINKS
</div>
<div style="width:300px;">
RECHTS
</div>
<div style="clear:both;"></div>
</div>

wird nach klick auf "absenden" das clear:both - div gelöscht. Warum ist das so?

Ich finde, selbst wenn der code völlig blödsinnig wäre (!?), würde mir nicht gefallen das Tiny ungefragt dort eingreift.

Beitrag geändert von dylan (06. April 2011 18:38)

#2 06. April 2011 12:14

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [gelöst] Tiny: div + clear:both

Richtig, würde mir auch nicht gefallen - manchmal ist der Tiny etwas überfleißig  roll ... hab aber auch noch keine handhabbare (ohne den Code zu ändern) Methode gefunden, derartiges zu deaktivieren.

Allerdings würde ich derartige Sachen sowieso mit zwei Inhaltsblöcken ins Template verlagern  wink - die Gefahr, dass dafür nicht sensibilisierte Redakteure/Endanwender dir das Layout zerstören, ist riesig.

#3 06. April 2011 13:23

dylan
kennt CMS/ms

cyberman schrieb:

Allerdings würde ich derartige Sachen sowieso mit zwei Inhaltsblöcken ins Template verlagern  wink - die Gefahr, dass dafür nicht sensibilisierte Redakteure/Endanwender dir das Layout zerstören, ist riesig.

Ist meist für kleine Dinge, wie das tabellarische ausrichten einer Adresse, dafür nutze ich gern zweispaltige divs.
Ich werde es zukünftig mit Tabellen machen, wie vor fünfzehn Jahren smile

#4 06. April 2011 13:25

NaN
Moderator

Tabellen im Inhalt sind doch okay.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#5 06. April 2011 13:28

Andynium
Moderator
Webseite

dylan schrieb:

Ist meist für kleine Dinge, wie das tabellarische ausrichten einer Adresse, dafür nutze ich gern zweispaltige divs.
Ich werde es zukünftig mit Tabellen machen, wie vor fünfzehn Jahren smile

OK, dann isses etwas oversized ... aber ich sehe damals wie heute kein Problem darin, tabellarische Daten als Tabellen auszugeben smile.

#6 06. April 2011 13:54

nicmare
Server-Pate
Webseite

du könntest es mit der new clearfix methode probieren. dann brauchst du keinen leeren "hilfs"-div mehr

#7 06. April 2011 14:31

dylan
kennt CMS/ms

cyberman schrieb:

OK, dann isses etwas oversized ... aber ich sehe damals wie heute kein Problem darin, tabellarische Daten als Tabellen auszugeben smile.

Sehe ich genauso, Tabellen sind für tabellarische Daten gedacht. Es ist 'ne Nummer dicker wenn man's ganz korrekt macht inkl. tbody etc., aber genau dafür ist table eben gedacht. Wenn man's ganz genau nimmt haben tabellerasche Daten in divs nichts zu suchen, ich will jetzt aber keinen Streit losbrechen, da streiten sich die devs nicht erst seit gestern.
So soll es dann sein.

nicmare schrieb:

du könntest es mit der new clearfix methode probieren. dann brauchst du keinen leeren "hilfs"-div mehr

Werde ich beizeiten mal ausprobieren, danke!

#8 06. April 2011 15:03

kris29
kennt CMS/ms

Um das Floaten von Divs zu stoppen gebe ich dem Element nach dem Float (meisten Absatz oder Überschrift) eine Klasse "clearer", welche für clear="both" steht. Kommt kein Element danach, mach ich einfach einen leeren Absatz und gebe diesem die Klasse.
Damit die Klasse als Stil auch im Editor im Auswahlmenu steht, hab ich sie hier eingetragen: Erweiterungen>TinyMCE>CSS-Stile