Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#26 05. Mai 2015 13:21

COR9
Server-Pate

Re: HowTo: Wie vergraule ich Mitarbeiter/Mitstreiter?

Wie ist das dann in der jetzigen Situation, wenn ich vorhabe, ein Modul kommerziell aktualisieren zu lassen (weil ich es einfach brauche)? Ich habe nicht vor, mich damit ans .org-Forum zu wenden, gäbe die Aktualisierung aber gern für alle CMSMS-Nutzer frei, wenn der/die beauftragten Entwickler einverstanden ist/sind und ich mir den Spaß leisten kann.

#27 05. Mai 2015 13:59

Janl
Server-Pate
Webseite

Wenn es für alle CMSMS Nutzer frei sein soll dan bleibt nichts anderes übrig als es bei .org diese Module zu bringen.
Wie bei Hunde-Erziehung, man soll schlechtes Benehmen ignorieren und gutes belohnen.

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#28 05. Mai 2015 14:23

NaN
Moderator

Wenn Du Dritte beauftragst, Änderungen an einem Modul vorzunehmen (egal ob hier oder im .org-Forum), dann ist es immer eine inoffizielle Modifikation. Unabhängig von der jetzigen Situation.

Du kannst das geänderte Modul oder nur die diff-Files irgendwo zum Download anbieten und den Link dann hier im Forum posten. Wir sind da nicht so. Im .org-Forum würde dieser Link vermutlich entfernt werden (je nachdem welcher Entwickler hinter dem Modul steckt).

In jedem Fall gilt, egal ob oder wie Du diese Änderung anderen zur Verfügung stellst: Solange Du nicht direkten Kontakt mit dem Entwickler aufnimmst - z.B. über Feature-Requests mit Link auf Dein geändertes Modul - solange heißt es, warten und hoffen, dass diese Änderungen trotzallem in die offizielle Version einfließen. Sonst Musst Du Deinen Entwickler bei jedem Update immer wieder erneut beauftragen.

So läuft das leider immer, wenn Du nicht den eigentlichen Modul-Entwickler beauftragst.

Der Unterschied zur jetzigen Situation ist dieser: Wenn Du den Entwickler nicht beauftragen willst, dann ist das Dein Problem. Will aber der Entwickler aus irgendwelchen diffamösen Gründen nichts mit Dir zu tun haben ... dann ist das bescheuert.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#29 05. Mai 2015 20:40

Andynium
Moderator
Webseite

COR9 schrieb:

Wie ist das dann in der jetzigen Situation, wenn ich vorhabe, ein Modul kommerziell aktualisieren zu lassen (weil ich es einfach brauche)?

Wenn ich die offizielle Lesart noch richtig im Kopf habe, steht es jedem frei, einen Fork zu erstellen, und dann unter einem anderen Namen zu veröffentlichen, solange die Quellen im Code korrekt benannt werden (eben GPL2) - so, wie aus Calendar CGCalendar und aus UserID FrontendUsers wurde.

Um welches Modul geht es denn?

(Sag jetzt bitte nicht TouchInlineEdit wink ...)

By the way - eine Plattform für CMSMS-Erweiterungen hab ich schon länger auf der ToDo-Liste. Mangels Zeit hab ich aber dahingehend noch keinen Gehirnschmalz verbraten wink, zumal es nach meiner Vorstellung KEINE Forge-Kopie werden soll.

#30 05. Mai 2015 21:14

mike-r
arbeitet mit CMS/ms

cyberman schrieb:

zumal es nach meiner Vorstellung KEINE Forge-Kopie werden soll.

Sehr gut, das geht nämlich sicher auch in schön und intuitiv.

#31 06. Mai 2015 22:13

Andynium
Moderator
Webseite

mike-r schrieb:

das geht nämlich sicher auch in schön und intuitiv.

OK, du hast den Job  cool  big_smile ...

#32 06. Mai 2015 09:42

COR9
Server-Pate

cyberman schrieb:

Um welches Modul geht es denn?

Jetzt wird das hier leider ein bisschen off topic. Nur ein bisschen, weil ganz sicher das Vergraulen ein wichtiger Grund dafür ist, dass unglaublich viele interessante Module auf stale stehen. Cyberman, Du kannst dieses Anliegen aber gern hier abschnipseln und woanders wieder anknüppern:

Es geht um GoogleCalendar, das nur ein Update (der Entwickler Reto Hugi scheint Schweizer zu sein und des Deutschen mächtig) erlebt hat (2008 und damit stale) und sowohl mit der jetzigen Gockel-API als auch CMSMS 1.10+ nicht funktioniert.
Insofern ist eine Neuentwicklung nicht abwegig.

Ich habe auch mit RSS2HTML rumprobiert, ebenfalls stale und kommt mit der Codebasis der G-Kalenderfeeds nicht klar, dazu gibt es auch schon ein Fädchen hier im Forum, bin da aber nicht weitergekommen.

Ich habe immer mehr Projekte, deren Nutzer für öffentliche Terminposts um Effektivität bitten. Bestehende öffentliche Kalender sollen eingebunden werden und könnten in vielen Fällen CGCalendar oder News-/Blogmodule ersetzen.

#33 06. Mai 2015 11:09

Janl
Server-Pate
Webseite

Obwohl off-topic wenn es um Kalender geht betrachte ich Webcalendar als einer der besten eben weil es unabhängig ist von Google und mit Overlays funktioniert.
Weiter mag ich OwnCloud obwohl dessen Kalender weniger bringt als Webcalendar.

MfG
Jan

#34 06. Mai 2015 14:18

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

COR9 schrieb:

Ich habe immer mehr Projekte, deren Nutzer für öffentliche Terminposts um Effektivität bitten. Bestehende öffentliche Kalender sollen eingebunden werden und könnten in vielen Fällen CGCalendar oder News-/Blogmodule ersetzen.

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/xmlmadesimple
Funktioniert mit der 1.11.13, mit der 1.12 hab ichs noch nicht getestet

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/simplepie

Servus,
Alex

#35 07. Mai 2015 12:02

COR9
Server-Pate

faglork schrieb:

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/xmlmadesimple

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/simplepie

Danke faglork, hier mal die Links zu den relevanten Foren-Diskussionen. Habe bis heute keines der Module mit erweiterten Kalenderfunktionen zum Laufen gebracht. SimplePie hatte ich mir auch mal angeschaut. Falls Du funktionierende Beispiele hast, würdest Du sie im passenden Thread posten und wir machen dort weiter? Mir ist auch so, als habe es noch einen dritten Thread gegeben, finde ich jetzt nicht.

#36 07. Mai 2015 12:45

Andynium
Moderator
Webseite

Ich erinnere mich noch daran  hmm - dort kam ja dazu, dass eine alte ZF-Version noch mit drin hing, oder?!

Grundsätzlich denke ich aber, dass ein Neuschrieb besser ist - lässt sich evtl. sogar als performantes Plugin erledigen.

#37 07. Mai 2015 13:20

COR9
Server-Pate

• alte ZF-Version: So ist es.

• Plugin: Würde tatsächlich reichen, wenn das Template den jeweils eingesetzten Feed-Link damit korrekt geparst raushaut. Was ich im Backend maximal eingabetechnisch bräuchte, ist ein einzeiliges Feld, wo der Feed-Link mit den individuellen Query Strings reinkopiert wird. Dies in vielen Fällen auch nur, um den Inhalt vom Code zu trennen. Es sei denn, die nötige Filterung passt mit den Query-String-Möglichkeiten nicht zusammen und man muss den eingehenden Feed diesbezüglich »nachbehandeln«. Dann wird das Plugin komplexer, nach Spezialkrempel müsste man wohl mit Parametern fischen.

#38 24. Mai 2015 10:51

Andynium
Moderator
Webseite

Ganz passend gerade dazu gefunden wink

Keine Arschlöcher! Ein Leitfaden für den Aufbau eines glücklichen, gesunden und kreativen Teams

http://t3n.de/news/team-leitfaden-611256/

#39 24. Mai 2015 12:35

Janl
Server-Pate
Webseite

Kein schlechtes Artikel, nur ist ein Designteam in eine Firma anders als ein Team multinationale Entwickler die zusammen an ein freiwilliges Projekt arbeiten.
Was ich vermisse in diesem Artikel dass man gegenüber einander Respekt zeigen soll, von allen Seiten, wie schwer auch manchmal.

MfG
Jan

#40 24. Mai 2015 12:54

Andynium
Moderator
Webseite

Sicherlich ist es nicht zuletzt aufgrund unterschiedlicher nationaler Mentalitäten etwas schwieriger, dieses Konzept umzusetzen.

Aber der Tenor - familiäre Atmosphäre - sollte dabei NIE auf der Strecke bleiben.

Oder anders formuliert - gerade in Teams, wo man ein gemeinsames Ziel hat und etwas erreichen möchte, sollte man sich drei mal überlegen, wen und vor allem wie man vor den Kopf stößt. Immer der Ton macht die Musik.

Und gerade bei Individualisten, wie viele Programmierer es sind, ist ein streng autokratischer Führungsstil passé.

#41 24. Mai 2015 13:15

Janl
Server-Pate
Webseite

Das :"ist ein streng autokratischer Führungsstil passé."
ist allgemein gültig, Marco de Vries hat damals Cees Ritsma van Eck
auf uns Studenten "los gelassen", der hat Managementrainingen für
die Spitze in Holland gegeben.
Das war in 1985 schon längst passé, Cees hat demonstriert mit Rollenspiel
wie schlecht das funktioniert, ich fürchte Cees ist auch schon gestorben.

MfG
Jan

#42 24. Mai 2015 13:22

Andynium
Moderator
Webseite

Janl schrieb:

Das war in 1985 schon längst passé,

War doch gerade erst tongue .

Möglicherweise ist das ja noch nicht in allen Ecken und Winkeln dieses Planeten angekommen  devil ...

#43 24. Mai 2015 17:27

Janl
Server-Pate
Webseite

Meinst Du der Bundestag?

#44 26. Mai 2015 00:06

Andynium
Moderator
Webseite

Janl schrieb:

Was ich vermisse in diesem Artikel dass man gegenüber einander Respekt zeigen soll,

Bitte schön wink

http://t3n.de/magazin/feste-werte-grund … lg-238991/

#45 26. Mai 2015 00:18

Janl
Server-Pate
Webseite

Danke schön!

Übrigens, über TradeMarks

http://www.zdnet.com/article/trademarks … -monopoly/

Reaktion von dave.leigh9 schrieb:

"Your brand is only worth its acceptance by the community. Potentially it's worth more than the code, but only if you don't screw it up by pissing off your customers, partners, and collaborators. So the worth of your trademark is ultimately dependent on your willingness to play well with others."

ich kann es nicht besser sagen.

MfG
Jan

#46 26. Mai 2015 09:10

Andynium
Moderator
Webseite

Wirklich sehr schön formuliert!

Andererseits müsste man dann ja aber auch konsequenterweise im Umkehrschluss sagen - nur derjenige, der gescheit mit ALLEN Beteiligten umgeht, hat ein "Anrecht" auf ein Trademark.