Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 08. August 2011 16:26
- smalladmin
- kennt CMS/ms
[GELÖST] CSS-Fehler in Navi-Leiste
Hallo,
meine Homepage ist nun endlich im Rohbau fertig.
Es ist jetzt noch ein ziemlicher Schönheitsfehler:
Wenn die Karte "Verbände" ausklappt, dann fehlt bei den unteren 4 Einträgen die Umrandung und der rechte Hintergrund tritt über den Vordergrund.
Das Problem wird durch die vielen Einträge verursacht (Es gibt einfach zuviele Verbände ).
Wenn man die unteren 4 Einträge löscht, ist alles in Ordnung.
Aber die Einträge werden benötigt - wie bring ich den Fehler weg?
Beitrag geändert von smalladmin (13. August 2011 11:55)
#2 08. August 2011 16:57
- otter24
- kennt CMS/ms
Re: [GELÖST] CSS-Fehler in Navi-Leiste
Moin ...
Die "Karte" um die Links besteht aus 2 Grafiken einmal der "Boden" der unten angesetzt wird und einmal
der obere Rand mit den beiden Seiten. Diese Grafik ist "nur" 400 pixel hoch.
Da gibt es 3 Möglichkeiten die mir adhoc einfallen
1. Grafik verlängern
2. weniger Verbände
3. oder Verbände sortieren bzw. Gruppieren und eine Ebene tiefer gehen..
Grafik die verlängert werden müsste.
Gruß aus HH
Ich bin war kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.
#3 08. August 2011 17:28
- mike-r
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Es gibt da allerdings ein weiteres Problem, mir fehlen da etliche Menüpunkte am Ende. Wenn ich den Viewport meines Browsers auf die maximal mögliche Höhe (welcher Ottonormalsurfer weiss, wie das geht?) von 650px stelle, fehlt bei "Verbände" immer noch der letzte Punkt. (ich erreiche das Menü natürlich mit dem Scrollrad, aber welcher Ottonormal...)
Da musst du Dir was einfallen lassen.
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz
#4 08. August 2011 19:55
- smalladmin
- kennt CMS/ms
Herzlichen Dank @ otter24 und mike-r
Die lange Liste ist tatsächlich für niedrig auflösende Bildschirme oder zu kleine Browserfenster zu lang.
Daher lohnt sich nicht, an einer Verlängerung des View-Rahmens zu flicken.
Ich habe nun - zugegeben keine elegante Lösung - die Verbände aufgeteilt in A bis L und M bis Z.
Damit ist das Problem vom Eis und die Besucher finden so auch leichter ihren Verband.
Hoffe, daß der Auftraggeber auch damit leben kann.
Durch Eure Antworten ist bei mir der Groschen gefallen. Ich meine, daß die Site jetzt vorzeigbar ausschaut, bin aber für jede Anregung dankbar
Beitrag geändert von smalladmin (08. August 2011 20:51)
#5 12. August 2011 19:04
- konsument
- probiert CMS/ms aus
...bin aber für jede Anregung dankbar
Normalerweise hättest du mit background-repeat:repeat-y das Problem locker lösen können. Dafür hättest du wahrscheinlich das Menu-Template anpassen müssen - wäre aber imho kein riesen Problem - um ähnlich wie die kleine Grafik im Fuß des Menüs, für den Kopf zu adaptieren und im Center quasi die Grafik nach unten wiederholen.
#6 12. August 2011 21:18
- smalladmin
- kennt CMS/ms
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Meine Homepage ist mittlerweile fertig geworden. Sie ist umgezogen auf den endgültigen Platz und geht gerade "in Produktion".
Die Verbände wurden nun in 2 Spalten aufgeteilt. Alle können damit leidlich leben, aber ganz glücklich ist keiner.
Mir wäre lieber, die Verbände wieder in eine Spalte zu vereinen aber dafür den Zeilenabstand zwischen den Einträgen deutlich zu verringern. Denn sonst geht bei kleinen Monitoren die Auswahlliste über den unteren Bildschirmrand.
Dazu bräuchte ich aber sehr konkrete Hilfe, sonst lasse ich es lieber. Ich bin nach diesem Homepagebau richtig abgekämpft und habe jetzt mal für 1 Woche keine Energie mehr, auf mich allein gestellt stundenlang zu experimentieren.
Beitrag geändert von smalladmin (01. September 2011 18:24)
#7 13. August 2011 23:04
- mike-r
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Wenn Du die wieder zusammenfasst, wäre fürn Anfang ein guter Kompromiss, wenn Du im Inhalt der Hauptpunkte die Links noch einmal auflisten würdest. (bzw. würde ich das zumindest so erwarten).
Siehe: http://www.landwirtschaft-coburg.de/ind … e=verband1
Optimal wäre das noch nicht, aber zumindest eine grosse Verbesserung der Zugänglichkeit
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz
#8 13. August 2011 09:32
- smalladmin
- kennt CMS/ms
Danke @ mike-r
Ist eine gute Idee und ich habe diese Links nun gesetzt.
Ich lasse die Navigation nun so - denn es macht sich ganz gut, daß die Navi-Leiste in der Breite mit der Seite übereinstimmt.
Beitrag geändert von smalladmin (13. August 2011 09:33)
Seiten: 1