Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 23. Juli 2011 16:34
- Foaly*
- Gast
[GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] Übersetzung des FormBuilder-Moduls
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Übersetzung des FormBuilder-Moduls, die momentan im TC ist und im nächsten Release drin sein wird, teilweise merkwürdig klingt. Manchmal muss man vielleicht zu Gunsten der Verständlichkeit auf eine Übersetzung verzichten. Ich möchte nur niemandem auf die Füße treten und das einfach ändern.
Findet ihr Aufklappliste für ein select-Feld wirklich sinnvoll?
#2 23. Juli 2011 17:08
- mike-r
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Re: [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] Übersetzung des FormBuilder-Moduls
Wie würdest Du das denn gern nennen? Ich finde das ziemlich DAU-kompatibel (mal davon ab, dass DAUs mit dem Modul nicht allzuviel anzufangen wissen werden)
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz
#3 23. Juli 2011 17:10
- Foaly*
- Gast
Re: [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] Übersetzung des FormBuilder-Moduls
Mein Workflow würde sich sicherlich verbessern, wenn ich nicht erst überlegen müsste, hinter welcher Übersetzung sich das select-Feld versteckt. Warum nennt man es also nicht "Select-Feld"?
#4 23. Juli 2011 19:01
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
da gebe ich Foaly recht. Ich musste auch erstmal überlegen was eine "Kontrollkästchengruppe" ist. Deutsch hin oder her aber manchmal ist die "html-sprache" viel verständlicher.
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#5 24. Juli 2011 02:24
- NaN
- Moderator
Ist halt immer das Problem, wenn man versucht, bereits als Fachbegriffe etablierte Bezeichnungen zu übersetzen. Da kommt dann manchmal Kauderwelsch raus mit dem keiner der etwas versierteren Nutzer etwas anfangen kann.
Schön, wenn es auch für den DAU verständlich ist, aber wie mike-r schon sagte, gerade DAUs können mit dem Formbuilder eh nicht viel anfangen. Da bringt auch eine Übersetzung von Fachbegriffen nichts.
Schöpfungen wie "Auswahl-Feld" oder "Mehrfach-Auswahl-Feld" sind vielleicht noch zu verkraften, aber wie und wozu übersetzt man "Radio Buttons" oder die "Checkbox"? Mit "Kontrollkästchen" können DAUs auch nur deshalb etwas anfangen, weil irgendwer ihnen das Ding so erklärt hat (um sie vor dem Englischen zu verschonen), aber mehr Sinn macht ein Kästchen, das irgendwas kontrollieren soll, eigentlich auch auf deutsch nicht.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#6 24. Juli 2011 13:14
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Aufklappliste stammt definitiv nicht von mir (hatte es als Listenfeld-Menü übersetzt).
Für die "Übersetzung" der anderen Sachen hatte ich mich an der Beschriftung dieser Felder von GoLive orientiert.
Seiten: 1