Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 22. Juli 2011 20:56

derAuge
probiert CMS/ms aus

Modul Album ist beschädigt

Hallo zusammen

habe die Seite des Sportvereins nun auf CMS Made Simple™ 1.9.4.2 "Faanui" upgedatet.
Überflüssige Module gelöscht.
Vorhande Module über den ModulManager upgedatet. ( Bis auf 2)

Habe aber noch ein Problem mit dem Modul Album

Alle Infos unter "Inhalte » Fotoalbum" sind vorhanden
auf der Webseite sind die eingerichteten Seiten auch noch vorhanden.

Unter "Inhalte » Seiten" erscheinen die Seiten aber nicht mehr.  Die nummerierung ist noch vorhanden, wird aber nicht angezeigt.

Wo kann ich da eingreifen um das Problem zu fixen?

Gruß

derAuge

#2 23. Juli 2011 23:28

Klenkes
Server-Pate

Re: Modul Album ist beschädigt

Tja, da wirst du Pech haben  sad
Der Content-Type: ALBUM ist in CMSMS 1.9.4.2 nicht mehr bekannt, deshalb funktioniert auch deine Seitenauflistung nicht mehr.
(Was ich nie verstanden habe ist, dass das Frontend komischerwise trotzdem geht)
Da das Album nicht mehr gepflegt wird, kümmert sich auch niemand mehr drum.

Wenn es nicht grade hunderte Alben sind empfehle ich dir auf den (in)offiziellen Nachfolger Gallery umzusteigen.

- Fotos am Besten gleich in der richtigen Ordnerstruktur /uploads/images/Gallery/DEIN_ALBUMNAME organisieren,
- dann Gallery installieren, und es findet gleich die Bilder
- Dann die Inhaltsseiten, oder deinen Modulaufruf umstellen.

So wär's glaub' ich am Einfachsten.

#3 23. Juli 2011 00:44

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Wenn Du unbedingt das Album verwenden willst, musst Du in der Datenbank den Content-typ Album manuell auf content (oder so) stellen.
Schneller und einfacher geht's die betroffenen Seiten zu löschen und neu zu erstellen ... dann jeweils mit dem Album-aufruf im Inhalt.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#4 23. Juli 2011 09:25

derAuge
probiert CMS/ms aus

Danke für die "ernüchternden" Infos

Wenn es nicht grade hunderte Alben sind empfehle ich dir auf den (in)offiziellen Nachfolger Gallery umzusteigen.

Es sun "nur" 80 Alben

- Fotos am Besten gleich in der richtigen Ordnerstruktur /uploads/images/Gallery/DEIN_ALBUMNAME organisieren,

Das ist leider ein Problem
unter
/html/CMSms/uploads/images/
liegen erst einmal die Unterverzeichnisse der Abteilungen. Dort liegen auch die Bilder für deren Seiten und News. in Weiteren Verzeichnissen sind dort die Bilder-Sammlungen (Alben) abgelegt

musst Du in der Datenbank den Content-typ Album manuell auf content

OK. In der Tabelle `cms1_content` gibt es "type" = "albumcontent". wenn ich dort auf"content" änderre, dann erscheint die "Seite" als Type "Inhalt" auf "Inhalte » Seiten"

In der Auflistung "SELECT * FROM `cms1_content` ORDER BY type ASC" (Sort nach type) erscheinen 9 Einträge.
Es sieht also so aus, dass von den 80 angelegten nur 9 als Albumseite eingerichtet sind.

Schneller und einfacher geht's die betroffenen Seiten zu löschen und neu zu erstellen ... dann jeweils mit dem Album-aufruf im Inhalt.

OK. dann könnte ich dort sie "Album-Seiten" löschen.
Müste dann aber direkt eine neue Seite "Inhalt" anlegen und dort die zuvor konfigurierte Gallery (Fotoalbum) zu platziern ({Gallery dir='Burglauf/4-Gemener-Burglauf'})

So weit so gut

nun müste ich nur noch das "root-Verzeichniss" der Gallery auf "/uploads/images" einstellen können.
Dann kann ich dort "Untergeordnete Galerie hinzufügen" und zwar mit den vorhandenen Abteilungsunterverzeichnissnemen.
danach kann dort jede Abteilung ihre Alben mit "Untergeordnete Galerie hinzufügen" hinzufügen

Wer hat eine Info zum ROOT-Verzeichniss?

Gruß
derAuge

#5 23. Juli 2011 12:13

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

derAuge schrieb:

Wer hat eine Info zum ROOT-Verzeichniss?

Steht in der Gallery.module.php

Ich hatte das hier schon mal moniert, aber leider keine Reaktion darauf bekommen.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#6 23. Juli 2011 12:45

Andynium
Moderator
Webseite

derAuge schrieb:

OK. dann könnte ich dort sie "Album-Seiten" löschen.
Müste dann aber direkt eine neue Seite "Inhalt" anlegen und dort die zuvor konfigurierte Gallery (Fotoalbum) zu platziern ({Gallery dir='Burglauf/4-Gemener-Burglauf'})

Auch das Album-Modul kannst du direkt aufrufen ...

{cms_module module='album' albums='1' lang='de_DE'}