Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. Juli 2011 12:37

Flomo
Gast

[GELÖST] [GELÖST] Auslieferung einer Datei über das CMS

Hallo Leute,

ich hatte schon eine längere Zeit eine "Webseite" ohne Inhalt, die eigentlich nichts anderes war als ein Downloadverzeichnis, wo sich User jeweils die neuste Versions eines Programmes von mir abholen konnten. Im Wurzelverzeichnis der Seite gibt es eine kleine Textdatei (< 100 byte), in der der Versionsstand des Programms zu finden ist. Wenn das Programm gestartet wird und die entsprechende Option gesetzt ist, schaut das Programm nach dem Inhalt der Datei auf der Webseite und wenn es eine neuere Version gibt, bekommt der User eine entsprechende Mitteilung und kann updaten.

Jetzt habe ich eine neue Webseite erstellt und möchte erreichen, dass die Textdatei oder auch die Infos aus der Datei vom CMS ausgeliefert wird, auch dann, wenn die Datei sozusagen direkt abgeholt wird und sich niemand auf der Webseite bewegt.

Ist das mit CMSms umsetzbar?

CMSms Version 1.9.4.2
PHP Version 5.2.17
Apache/2.2.17 (Unix)

Danke für jegliche Hilfe

Florian

#2 04. Juli 2011 08:02

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] [GELÖST] Auslieferung einer Datei über das CMS

Wenn ich dich richtig verstehe, soll der direkte Zugriff auf die Textdatei verhindert werden?

Du kannst z.B. per .htaccess oder mit dem MovedPages Modul eine Weiterleitung auf die CMSms Seite machen.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 04. Juli 2011 10:18

NaN
Moderator

Wie soll denn am Ende das Ergebnis aussehen?
Soll eine CMSms Seite mit dem Inhalt der Textdatei angezeigt werden, oder nur der Inhalt der Textdatei?

Im Prinzip würde ich es so wie nockenfell sagte mit einer Umleitung in einer .htaccess Datei machen.
Alles was auf "deineDomain/dateiname.txt" zugreifen will wird umgeleitet auf z.B. "deineDomain/index.php?page=versionsinfo". Dann brauchst Du nur noch eine CMS Seite mit dem Alias "versionsinfo" in der Du immer die aktuellsten Daten einträgst und fertig.

Bleibt aber immer noch die Frage, ob Dein Programm mit der Ausgabe von CMSms etwas anfangen kann, um die Versionsinfo auszulesen, da CMSms ja immer eine komplette HTML Seite ausliefert. Es sei denn Du verwendest für diese versionsinfo-Seite ein extra Template in dem z.B. nur {content} steht. (oder {content wysiwyg=false} dann wird kein Editor angezeigt, sondern nur ein Textarea. Damit verhinderst Du evtl. unnötigen HTML Code)

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#4 04. Juli 2011 11:08

rage_all
kennt CMS/ms

Hallo Florian,

entschuldige bitte - ich verstehe den Sinn des Unternehmens nicht ganz...

Deine Software die lokal auf einem Rechner installiert ist, ruft eine URL auf, z.B. http://www.example.com/version.txt
Wenn der Inhalt der version.txt anders / höher ist, als die Version der lokalen Software, führt die Software weitere Schritte aus, die z.B. zum Update führen.

Soweit so gut.
Wenn nun das CMS diese Infos liefern soll statt der statischen Text-Datei, muss auch das CMS die Info irgendwo her haben - wie z.B. aus einer TXT oder der Datenbank.

Deswegen beschreibe bitte Dein Traumszenario, bzw. was Du erreichen möchtest. Ich finde, so kann man eine mögliche Lösung am schnellsten finden. "Machen" mit Umleitung, Cronjobs, etc. kann man vieles - ob es Sinn macht, und Dich Deiner Lösung näher bringt ist halt die Frage...  wink

#5 04. Juli 2011 11:37

Foaly*
Gast

Was du meinst ist glaube ich das:

[== PHP ==]
readfile('http://www.example.com/file.txt');

Erstelle einen neuen Benutzerdefinierten Tag und füge den Code ein. Nenne ihn zum Beispiel programm_version und rufe dann auf der Seite oder im Template, an der Stelle, wo die Version ausgegeben werden soll, {programm_version} auf.
Dafür müssen von deinem Server allerdings ausgehende lesende Verbindungen zugelassen werden. Eventuell auch interessant ist die PHP Funktion version_compare().

#6 04. Juli 2011 13:48

NaN
Moderator

Zum Auslesen einer Datei hatte ich hier mal ein Plugin erstellt: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=950

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#7 04. Juli 2011 20:00

Flomo
Gast

Hallo Leute,

erstmal danke an alle für die Antworten.

Hier eine etwas weitergehende Erklärung: Zurzeit ist es so, dass mein Programm die komplette Datei www.sagcalc.de/sagcalcremote.ini runterlädt, lokal speichert und den Inhalt auswertet, es ist also an keiner Stelle ein Browser im Spiel.
Eine Textdatei auszuwerten ist für mein (Delphi)Programm ein leichtes, da ich hier mit fertigen Funktionen arbeiten kann.
Um die Frage von NaN zu beantworten: Nein, angezeigt werden soll garnichts, nur im Hintergrund so ausgeliefert werden, dass das CMS die Zugriffe mitbekommt und loggen kann.

Mir wäre jetzt natürlich eine Lösung am Liebsten, die dieses Vorgehen beibehält, also das CMS die Textdatei ausliefern lässt.

Wenn das problematisch ist, kann ich auch mal sehen, ob ich mein Programm so angepasst bekomme, dass ich den Inhalt von dem parse, was der Webserver liefert (noch nie gemacht).

Florian

#8 04. Juli 2011 21:02

Foaly*
Gast

Willst du mitzählen, wie oft jemand in irgend einer form auf die datei zugreift?

#9 04. Juli 2011 21:06

nockenfell
Moderator
Webseite

Dann schau dir das hier an:
http://www.blattertech.ch/blog/12/Siche … ile1-1.htm

Wenn du das ganze FEU Zeugs draus weglässt, kannst du schön mitloggen, wer wann auf die Datei zugegriffen hat, ohne das man dies merkt.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#10 06. Juli 2011 22:21

Foaly*
Gast