Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. Juni 2011 08:38

amh
Gast

[GELÖST] Formbuilder & Calendar

Servus Zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich FormBuilder und Calendar verheirate?

Die zu bauende Seite hat Termine via CalguysCalendar und man soll sich für einen Termin anmelden können. Es braucht eigentlich nichts weiter, als das der Betreff des Kalenders-Eintrags an das Formular übergeben wird. Oder ein Formular, dass per Drop-Down alle Kalendereinträge anzeigt und man einen Auswählen kann.

Hat jemand Tipps? :-)

Vielen Dank Andreas

#2 28. Juni 2011 17:31

engel1963
kennt CMS/ms

Re: [GELÖST] Formbuilder & Calendar

Ich habe das Ähnlich aber mit CGBlog. Ich habe das auf Datenbank Basis gelößt. Wenn ein Termin im Blog gesetzt wird, kommt einen Trigger zum Einsatz, der ein Eintrag in die Tabelle für Events des Kalenders erstellt.

Ansehen kannst Du Dir das hier. Rechts oben der Kalender.

#3 28. Juni 2011 18:15

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Aus FormBuilder Hilfe
{FormBuilder form='my_form' value_fldNUMBER='default_value'}

Du könntest jetzt Formular im CGCalendar Template einfügen und value_fld46=$entry->title verwenden (nehmen wir an 46 ist dein Betreff feld und keine ahnung ob im template Titel mit $entry->title oder wie aufgerufen wird)

#4 29. Juni 2011 07:23

amh
Gast

Ich sage schon mal danke für den Ansatz und werde das hoffentlich noch in der Woche testen können.

Viele Grüße Andreas

#5 29. Juni 2011 07:48

nockenfell
Moderator
Webseite

Letzthin habe ich mir mal überlegt wie man dynamische Felder mit FormBuilder verarbeitet.

Beispiel: Ich habe eine Produktseite auf welcher ich bei verschiedenen Produkten eine Anzahl hinterlegen kann. Die Produkte werden nicht im Formbuilder eingepflegt sondern extern.
Dem Formular werden die Produkte mit jQuery (JavaScript) hinzugefügt. Wie kann man diese verarbeiten? Hat das mal einer gemacht?

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#6 29. Juni 2011 15:24

Andynium
Moderator
Webseite

Konnte der FormBuilder nicht auch Smarty-Werte verarbeiten, so dass sich Werte von externen Modulen einfach einlesen lassen?

#7 02. Juli 2011 10:19

amh
Gast

Ich habe mich schon mal etwas eingelesen und folgendes Feld gefunden. Denn eigentlich möchte ich nicht jedes mal ein Formular beim Termin, sondern ein Formular (auf einer speziellen Seite) und dort ein Drop-Down mit den Terminen.
@nockenfell: Vielleicht etwas für Deine Frage.

Feld zur Modulschnittstelle

Modul-Schnittstelle verwenden:
This field is used as a gateway to other modules! Use it by creating your form elements in the templates of the other module(s) you wish to incorporate, and using the {$FBid} to tie it back to FormBuilder. For example, to include form options based on the Products module, create the following template in Products:
{foreach from=$items item=entry}
    {assign var=MData value=''}
    {assign var=Cd value=''}
        {foreach from=$FBvalue item=MData}
            {assign var=MData value='::'|explode:$MData}
            {if $MData[1]==$entry->id}
                {assign var=Cd value=' checked="checked"'}
            {/if}
        {/foreach}

price}::{$entry->id}" name="{$FBid}[]" {$Cd} />{$entry->product_name} ({$entry->weight}{$weight_units}) £{$entry->price}    

{/foreach}

where in the input below you put something like {Products category="cat" summarytemplate="Your_FB_template"}

Hilft das jemanden mehr als mir? ;-)

Ich werde mal suchen, ob es bereits eine Lösung für den CGCalendar gibt.

Viele Grüße Andreas

#8 16. Juli 2011 23:42

amh
Gast

So, nun endlich habe ich mich hingesetzt und bin einen großen Schritt weiter, aber leider werden die Texte im Formular angezeigt, aber nicht mitgesendet. Auch die Pflichtfeld-Überprüfung mangelt fehlenden Inhalt an :-( :-(
Folgendes habe ich im CGCalendar-Template:

[== smarty ==]

Debug-Ausgabe: <span>{$kcKurs}|{$kcText}</span>

{FormBuilder form='Anmeldung' value_fld_35='$kcKurs' value_fld_36=$event.event_title value_fld_38='test'}

Im FormBuilder habe ich {$event.event_title} in das Feld »Ihren Tag hinzufügen:« kopiert und sogar unter »Erweiterte Optionen« in das Feld »Smarty data or logic that is meant to be sent with this field:« kopiert. Leider ohne Erfolg :-((

Als Felder habe ich »Feld zur Modulschnittstelle« aber auch »Textfeld« mit und ohne Smarty versucht.

Ich komm einfach nicht weiter :-(
Gute Nacht wünscht Andreas

#9 16. Juli 2011 12:01

Foaly*
Gast

Wenn du value_ verwendest, setzt der FormBuilder das automatisch als Standardwert, deshalb ist mir nicht ganz klar, was du mit {event.event_title} erreichen willst.
Das funktioniert übrigens mittlerweile auch mit DropDowns. Dafür hatte ich vor einiger Zeit mal ein diff File als FR gepostet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, obs im aktuellen Release schon drin ist.

Beitrag geändert von Foaly* (16. Juli 2011 12:02)

#10 16. Juli 2011 13:27

amh
Gast

@Foaly: Eines der beiden Versionen – was einfacher ist :-))

A: Ich würde gern auf einer Termin-Detail-Seite ein Anmeldeformular haben, wo Titel der Veranstaltung und das Datum automatisch ausgefüllt sind. Ich fand den Ansatz vom Unique3 schön einfach, aber bekomme es nicht hin.

B: Ein Formular wo man per drop-down einen Termin auswählen kann – aber das finde ich nicht so benutzerfreundlich (zu viele Termine)

Viele Grüße Andreas
Hast Du noch einen Tipp?

Beitrag geändert von amh (16. Juli 2011 21:18)

#11 16. Juli 2011 14:07

amh
Gast

Foaly* schrieb:

Wenn du value_ verwendest, setzt der FormBuilder das automatisch als Standardwert

Wohin wird der Wert gesetzt? Ich habe echt keine Ahnung wo das auftauchen soll? Folgendes habe ich probiert:

{FormBuilder form='Anmeldung'
value_fld_35='$kcKurs' (natürlich habe ich die Variable vorher angelegt und der Inhalt wird auch korrekt ausgegeben {assign var=kcKurs value=$event.event_title})
value_fld_36=$event.event_title (direkt-Abfrage)
value_fld_38='test' (selbst das wird nicht ausgegeben)}

Natürlich sind alle Felder im Formbuilder angelegt, aber es kommt nichts an :-((((((

Danke! Andreas

5942491845_9216dc31e3.jpg
Bildschirmfoto 2011-07-16 um 14.55.00

#12 16. Juli 2011 15:45

Foaly*
Gast

Unüblicherweise wird hier nicht fld_FIELDID, sondern fldFIELDID verwendet. Dein Aufruf müsste also so aussehen:
{FormBuilder form='Anmeldung' value_fld35=$kcKurs}

uniqu3 schrieb:

Aus FormBuilder Hilfe
{FormBuilder form='my_form' value_fldNUMBER='default_value'}

Du könntest jetzt Formular im CGCalendar Template einfügen und value_fld46=$entry->title verwenden (nehmen wir an 46 ist dein Betreff feld und keine ahnung ob im template Titel mit $entry->title oder wie aufgerufen wird)

Beitrag geändert von Foaly* (16. Juli 2011 15:46)

#13 16. Juli 2011 21:51

amh
Gast

Hurra! Eine Lösung ist in Sicht!

Vielen Dank für den Tipp mit der »unüblichen« Schreibweise. Ein zweites Problem bestand in der Wahl des Textfeldes. Hierfür muss wohl ein einfaches Textfeld gewählt sein. Ich hatte es – irgendwie logischer – mit der »Feld zur Modulschnittstelle« versucht. Offensichtlich falsch!

Vielen Dank!!!
Andreas

#14 18. Juli 2011 13:15

dalton
kennt CMS/ms
Webseite

Frage ist das auch möglich mit einem Dropdown?

Ich habe jetzt z.B. im CG Calender verschiedene Termine für Kurse und dort kann man sich über ein Formular anmelden nur wie bring ich diese Termine vom CG Calender in eine Dropdown auswahl im Formbuilder?

/***EDIT***/

Hab es selbst herrausgefunde das Feld zur Modulschnittstelle ist Genial.

dort wo steht "Ihren Tag hinzufügen" einfach den Tag für das Template für das Entsprechende Module bei mir ist diese CG Calender:
{cms_module module="cgcalendar" display="yearlist" category="Verkehrskunde" listtemplate="formular"}

Und in diesem "formular" Template steht bei mir:

{assign var=MData value=''}
    {assign var=Cd value=''}
            {foreach from=$FBvalue item=MData}
                {assign var=MData value='::'|explode:$MData}
                {if $MData[1]==$event.event_title}
                    {assign var=Cd value='' checked="checked"'}
                {/if}
            {/foreach}

<select name="{$FBid}[]">
     {foreach from=$events key=key item=event}
       {assign var="datum" value=$event.event_date_start|date_format:"%d.%m.%Y"}    
       <option value="{$datum} {$event.event_title}">{$datum} {$event.event_title}</option>
    {/foreach}
</select>

Beitrag geändert von dalton (18. Juli 2011 14:25)

#15 18. Juli 2011 14:24

Foaly*
Gast

Foaly* schrieb:

Das funktioniert übrigens mittlerweile auch mit DropDowns. Dafür hatte ich vor einiger Zeit mal ein diff File als FR gepostet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, obs im aktuellen Release schon drin ist.

http://dev.cmsmadesimple.org/feature_request/view/5104 Ist noch nicht im Core;)