Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 31. Mai 2011 17:03
- chrissy-dizzy
- kennt CMS/ms
- Webseite
Seite für Unternehmensberater
Möchte mal meine erste zweisprachige Seite vorstellen, die ich für einen Unternehmensberater gemacht habe Link Da mir das neue MLE Modul doch zu komplex war, habe ich auf Babel gesetzt. Formbuilder und Captcha sind noch dabei, sonst nur "Serie". Als Vorlage habe ich ein Template namens lawyer marketing verwendet, bei dem ich dann einiges verändert habe. Da dies eines meiner ersten Projekte mit cmsms ist, freue ich mich auf konstruktive Kritik. Bedanken möchte ich mich für die Unterstützung, die hier übers Forum gekommen ist.
#2 31. Mai 2011 18:58
- Klenkes
- Server-Pate
Re: Seite für Unternehmensberater
Sehr schöne klare Gestaltung. Passt prima zu der Branche.
Was etwas verwirrt ist, dass es keine aktiv markierte Navigation gibt(menuactive). Ich hatte nach dem dritten Klick schon etwas die Orientierung verloren, wo ich jetzt bin. Vor Allem wenn man einen der 3 Blocks unten ansieht, weiß man nicht in welcher Hierarchie man gelandet ist. Sind die Unterseiten eines anderen Punktes der Navigation?
Vieleicht bin das auch nur ich...
Ich würde den aktiven Menüpunkt aber schon markieren. Das ist heute einfach Standard.
Dann fiel mir noch auf, dass die META keywords und description immer gleich sind. Macht eigentlich nichts, aber sie sind immer in Englisch.
Der Herr Doktor kommt mir irgendwie bekannt vor. Kennt man ihn vom Fernsehen?
Bernd
#3 01. Juni 2011 22:45
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Das es die Seite auf Deutsch gibt, weiss ich nur dank deinem Hinweis. Das "German" ist sehr gut versteckt.
Ansonsten würde ich die 3 Boxen unten nur auf der Startseite anzeigen. Sie nehmen meines erachtens jeweils dem Inhalt die Aufmerksamkeit weg. Dies vorallem auch da der Inhalt einiges schmaler ist als der Rest der Seite. Irgenwie passt es für mich nicht richtig zusammen.
Ansonsten wie Klenkes schon schrieb: menuactive fehlt.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#4 01. Juni 2011 05:25
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
Auf den ersten Blick klar und übersichtlich. Aber der Seitentitel auf zwei Zeilen ist grafisch unbefriedigend, also unschön für mein Empfinden. Das Foto des Herrn finde ich zu dominant, man mag das Gesicht nicht die ganze Zeit angucken oder von ihm angeguckt werden. Warum nicht das Foto dorthin räumen, wo es hin gehört - "über uns". Und statt dessen das schöne Logo prominenter platzieren. Es ist jetzt unten ziemlich "verschenkt".
Die Seiten sind ziemlich langsam, firebug gibt nur gerade 75/100, meldet aber sonst alles im "grünen Bereich". Sonderbar!
Danke fürs Zeigen.
redigo/
#5 01. Juni 2011 10:42
- chrissy-dizzy
- kennt CMS/ms
- Webseite
Ich würde den aktiven Menüpunkt aber schon markieren. Das ist heute einfach Standard.
...
Bernd
Danke für die Bemerkungen. Ich steh gerade css-mäßig etwas auf dem Schlauch. Mein Menü-Code sieht so aus
[== Menü-Code ==]
/* main menu */ #menu { margin-left: -40px; width: 930px; padding-bottom: 20px;} #menu li { display: inline; } #menu li a { float: left; text-transform: uppercase; font-size: .9em; color: #000; font-weight: bold; margin: 0 25px 0 0; } #menu li a:hover { color: #2D648A; } #menu li a:active { color: #996666; } #menu li a.menuactive { color: #996666; }
In firefox und safari zumindest wird jedoch der aktive link nicht markiert.
#6 01. Juni 2011 10:46
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Mit deinem Menütemplate müsste es so heissten:
[== css ==]
#menu li a.currentpage{ color: #996666; }
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#7 01. Juni 2011 10:47
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Die Seiten sind ziemlich langsam
Da scheint etwas mit dem Server nicht zu stimmen
#8 01. Juni 2011 10:55
- chrissy-dizzy
- kennt CMS/ms
- Webseite
Nockenfell: Danke, jetzt stimmt es!
Redigo/Moderator: Ich sage nur "Strato". Gibt es cmsms tools zur Beschleunigung? (Die Seite ist ja nun wirklich nicht groß)
#9 01. Juni 2011 11:04
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Redigo/Moderator: Ich sage nur "Strato". Gibt es cmsms tools zur Beschleunigung? (Die Seite ist ja nun wirklich nicht groß)
Ist jetzt nicht war, oder?!
Es gibt da ein gaaaaanz tolles Toll, das heisst "sofortiger Provider-Wechsel" . Nicht umsonst warne ich in den Provider-Empfehlungen ausdrücklich vor Strato.
Abgesehen davon findest du in der Dokumentation auf cmsmadesimple.de ein Tuning-Lexikon, wo ein paar nützliche Sachen dazu drin stehen. Alternativ kannst du dich auch hier im Performance-Board umschauen ...
#10 01. Juni 2011 13:47
- chrissy-dizzy
- kennt CMS/ms
- Webseite
Danke für das feedback. Habe bereits einiges doch noch geändert und bin nun fast zufrieden. Was die Geschwindigkeit angeht, habe ich eine dunkle Ahnung ... Die Seite liegt in dem Unterverzeichnis /cmsms. Im Rootverzeichnis liegen eine leere Index.html und eine .htaccess mit dem Inhalt
[== code ==]
Redirect 301 /index.html http://www.vomstein-consulting.de/cmsms/
Könnte das auch ein Grund sein? (Habs mangels besseren Wissens nicht anders hinbekommen)
#11 01. Juni 2011 13:56
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Eigentlich nicht - kannst du im Strato-Backend nicht einstellen, dass vomstein-consulting.de direkt auf das Verzeichnis cmsms verweist?
Dann kannst du dir den ganzen Unterverzeichnis-Kram sparen ...
#12 01. Juni 2011 13:58
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Übrigens, favicon.ico kann nicht geladen werden und die CSS kannst du mit dem touchfastcss Tag auch in eine Datei zusammenfassen.
Aber trotzdem, Strato bringt es einfach nicht ... ansonsten könnte dir noch die Fullcache-Lösung aus dem Performance-Board weiterhelfen.
#13 01. Juni 2011 14:01
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Und Google Analytics haut natürlich auch ganz schön rein - evtl. besser das Statistik-Modul verwenden ... ist zwar nicht ganz so stylisch, aber dürfte Performanceseitig nicht so reinhauen.
#14 01. Juni 2011 14:07
- Andynium
- Moderator
- Webseite
(Habs mangels besseren Wissens nicht anders hinbekommen)
Probier mal dies
RewriteCond %{HTTP_HOST} vomstein-consulting.de$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !cmsms/
RewriteRule ^(.*)$ cmsms/$1 [L]
#15 01. Juni 2011 17:03
- chrissy-dizzy
- kennt CMS/ms
- Webseite
Zu Page speed: Habe das mit dem touchfastcss gemacht und das Porträtbild auf die richtige Größe gebracht. Läuft schon besser. Nur das mit dem Favicon funzt nicht - siehe separates Thema. Jetzt sind die Werte schon besser.
Seiten: 1