Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 14. Dezember 2010 17:12

WhitePaw
Gast

[GELÖST] [Suche] Mitgliedsbeiträge und Ähnliches

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem CMS für unseren Verein und denke, dass Made Simple eine gute Basis darstellt.

Unter anderem brauchen wir eine Homepage, bei der sich unsere Vereinsmitglieder einloggen können um die Möglichkeit zu haben, sich vereinsinterne Bereiche anzusehen und vor allem um anzugeben wie viele Stunden sie für den Gemeinschaftsdienst bereits verrichtet haben. Die Kassenwärter sollen dann die Möglichkeit haben, sich eine Liste mit allen Mitgliedern und deren geleisteten und noch offenen Stunden anzusehen. Gleiches gilt für Mitgliedsbeiträge und Co. Gibt es bereits ein Modul mit einer ähnlichen Funktion? Bin für alle Tipps dankbar. smile

Beitrag geändert von WhitePaw (14. Dezember 2010 17:15)

#2 14. Dezember 2010 20:53

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] [Suche] Mitgliedsbeiträge und Ähnliches

Für den Login-Bereich und die Zugangskontrolle hat sich die Kombination FrontendUsers/CustomContent bewährt.

Für die Eingabe der Daten und deren Kontrolle lässt sich die Kombination FormBuilder/FormBrowser verwenden. Ist allerdings nix fertiges, sondern du kannst die Formulare für die Abfragen frei konfigurieren, die Ergebnisse in einer Datenbank speichern und dann via Formbrowser anzeigen lassen.

Bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher, ob da auch derartige Additionen möglich sind ...

#3 14. Dezember 2010 21:00

WhitePaw
Gast

Hört sich schon mal gut an. Dann muss ich nicht von Null anfangen. Vielen Dank  smile

#4 14. Dezember 2010 21:38

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Habe es noch nie selber ausprobiert aber laut beschreibung klingt es ungefähr danach was Du suchst
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/timetracker
Natürlich mit Anpassung vermute ich  wink

#5 14. Dezember 2010 21:42

Andynium
Moderator
Webseite

uniqu3 schrieb:

Habe es noch nie selber ausprobiert aber laut beschreibung klingt es ungefähr danach was Du suchst
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/timetracker

No File Releases Yet!

roll

Die Daten sind nur im SVN vorhanden. Falls du Hilfe benötigst, gib Bescheid.

#6 14. Dezember 2010 21:45

uniqu3
Server-Pate
Webseite

LOL, habe ich wohl übersehen, na ja zumindest kriegt man mit im IRC das daran fleißig gearbeitet wird, also dürfte es wohl nicht soooo lange dauern ausser da geht wieder mal was daneben  smile

#7 15. Dezember 2010 09:25

COR9
Server-Pate

Wie steht es eigentlich mit der Datensicherheit bei der Kombi FEU/CC? Habe die Module noch nie eingesetzt, jetzt aber eine Anfrage eines Industriedesigners, der Schweigeklauseln (Exklusivität etc.) in seinen Verträgen stehen hat. Wenn er dem Kunden Entwürfe zum Download reinstellt, sollte da niemand anderes rankommen. Habt Ihr Erfahrungen damit?

#8 15. Dezember 2010 09:49

Andynium
Moderator
Webseite

Richtig eingesetzt sollte es relativ sicher sein - zumindest ist mir dazu noch nix negatives zu Ohren gekommen.

Zum Download solcher "heißen" Sachen ist aber möglicherweise eine htaccess-Lösung sicherer

http://www.drweb.de/magazin/verzeichnisse-schutzen/

#9 15. Dezember 2010 20:56

Janl
Server-Pate
Webseite

Wie wäre es diese Daten verschlüsselt zu bewahren.
Zum beispiel mit Truecrypt, wenn der Kunde nur der Schlüssel zu seinen Daten bekommt ist das eine sehr sichere Methode.

Gruss,
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#10 15. Dezember 2010 22:34

nockenfell
Moderator
Webseite

Janl schrieb:

Wie wäre es diese Daten verschlüsselt zu bewahren.
Zum beispiel mit Truecrypt, wenn der Kunde nur der Schlüssel zu seinen Daten bekommt ist das eine sehr sichere Methode.

Coole Idee. Geht sehr einfach.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#11 16. Dezember 2010 23:44

COR9
Server-Pate

Danke, Leute. Wieder Futter für's Learning by doing. Werde ich probieren.

#12 22. Dezember 2010 16:32

WhitePaw
Gast

cyberman schrieb:

Für den Login-Bereich und die Zugangskontrolle hat sich die Kombination FrontendUsers/CustomContent bewährt.

Habe mich inzwischen ganz gut mit dem System angefreundet und herausgefunden wo ich hin muss, wenn ich etwas direkt an den Texten ändern möchte oder nur am Grundgerüst. Leider habe ich beim Abändern des FrontendUser Loginformulars aber trotzdem noch Schwierigkeiten.
Ich würde gerne die Eingabeaufforderung für die Inputfelder (z.B.: "Benutzername:") im Inputfeld selbst stehen haben. Wenn man dann ins Inputfeld rein klickt, soll die Eingabeaufforderung verschwinden und man soll seinen Benutzernamen eingeben können. Die entsprechende Stelle die ich abändern muss finde ich aber leider nicht.

#### Beispiel ####
loginform.jpg

Vorher:

Benutzername: <input name="Benutzername">

Nachher:

<input name="Benutzername" value="Benutzername:">

###

In den PHP Dateien des FrontEndUser Moduls finde ich keine inputs und im Anmelde-Template steht nur folgendes:

{$prompt_username}:&nbsp;{$input_username}<br/>  {$prompt_password}:&nbsp;{$input_password}

Kann mir jemand behilflich sein?

Beitrag geändert von WhitePaw (22. Dezember 2010 16:41)

#13 22. Dezember 2010 17:34

NaN
Moderator

Versuchs mal damit:

<input type="text" name="{$feuactionid}feu_input_username" id="{$feuactionid}feu_input_username" value="Benutzername..." onfocus="if(this.value==this.defaultValue) this.value='';" onblur="if(this.value=='') this.value=this.defaultValue;" />&nbsp;
<input type="password" name="{$feuactionid}feu_input_password" id="{$feuactionid}feu_input_password" value="Passwort..." onfocus="if(this.value==this.defaultValue) this.value='';" onblur="if(this.value=='') this.value=this.defaultValue;" />

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#14 22. Dezember 2010 17:50

WhitePaw
Gast

Funktioniert! Klasse! Danke schön smile

#15 25. Dezember 2010 20:56

WhitePaw
Gast

So nun habe ich alles soweit eingerichtet und kann damit anfangen mit dem FormBuilder das Formular zu erstellen. Es können nur eingeloggte Mitglieder auf das Formular zugreifen. Wie kann ich denn im FormBuilder einstellen, dass der Benutzername oder die -id vom Mitglied zusammen mit den eingegebenen Daten gespeichert werden soll?

Edit: Also mit {$username} kann ich, wenn ich es in einem Template oder im Seiteneditor eingebe, den Benutzernamen anzeigen lassen. Wenn ich aber ein Textfeld im FormBuilder erstelle und diesem dann den Standardwert {$username} gebe, so wird {$username} anstelle des Benutzernamens angezeigt. Leider gibt es auch keine hide field Option also wäre diese Variante auch nicht gerade schön. Sonst jemand ne Idee wie ich den Benutzer zusammen mit den anderen Daten speichern kann?

Beitrag geändert von WhitePaw (29. Dezember 2010 18:31)

#16 29. Dezember 2010 18:38

WhitePaw
Gast

Jetzt nach den Weihnachtsfeiertagen und bevor sich alle an Silvester ins Koma saufen, wollt ich nochmal kurz auf mein kleines Problemchen aufmerksam machen. devil

Habe leider noch nirgends so richtig Informationen dazu gefunden, wie man mit dem FormBuilder den Usernamen oder die User-ID zusammen mit den anderen Formulardaten speichern kann.

Edit: Habs endlich geschafft!

{cms_module module='FormBuilder' form='formularname' value_feldname=$username}

Beitrag geändert von WhitePaw (30. Dezember 2010 21:20)