Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 09. Dezember 2010 14:04
- easysupport
- Gast
[GELÖST] Webseite filz-im-viertel.de
Hallo zusammen,
erstmal großes Lob für die Software, die Doku und den Support!
Ich haben die Seite des Restaurants Filz in Bremen mit CMS made simple erstellt.
Die Wahl fiel auf CMSMS, weil es für Kunden leicht zu bedienen und für mich als Entwickler leicht anzupassen ist.
Verwendete Module:
CGExtensions
Captcha
Thumbnails
NeoGallery
Formbuilder
SiteMapMadeSimple
Das ganze war zuerst nur ein Projekt für einen guten Freund, auf die Schnelle
Mittlerweile setze ich das CMS immer wieder gerne ein.
VG
Frank
Beitrag geändert von easysupport (09. Dezember 2010 14:09)
#2 12. Dezember 2010 14:04
- Connie
- Server-Pate
- Webseite
Re: [GELÖST] Webseite filz-im-viertel.de
Moin Frank,
warum denn CMSMS 1.6? Das solltest du nicht mehr einsetzen
Und ein Tipp: eine Anfahrt-Seite sollte immer neben einer Karte auch Adress-Informationen und Telefonnummer des Lokals enthalten.
Ich hab schon Anfahrtskizzen ausgedruckt und dann wusste ich nicht mehr, trotz Karte, wohin ich eigentlich wollte und wie ich bei evtl. Verspätungen das Etablissement benachrichtigen kann (z.B. Hotels bei Zugverspätung)
Das ist ein Aspekt, an den keiner denkt, der aber sehr wichtig ist
Gruß und guten Appetit ;=)
#3 12. Dezember 2010 15:57
- easysupport
- Gast
Hi Connie,
danke für den Tipp. Daran habe ich in der Tat nicht gedacht.
Die Site ist schon eine ganze Weile online und daher von der Version leider etwas veraltet.
Wenn ich zwischen meinen laufenden Aufträgen mal Zeit finde werde ich auf jeden Fall mal ein Update durchführen müssen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis!
VG Frank
#4 12. Dezember 2010 16:37
- piratos
- Gast
Die gewählten Farben kommen im Gastrobereich immer gut an - gefällt.
Das mit der Anfahrt könnte man eleganter machen.
Noch ein Tipp -mach die Nutzfläche breiter - die meisten haben heute einen dicken Flachbildmonitor vor der Nase.
Unser Standardumfang im Gastrobereich sieht in etwa so aus: http://www.ristorante-mamaleone.de/index.php
in Kürze kommt da noch ein Online Buchungssystem a la table - booking hinzu, danach wird stark gefragt.
#5 12. Dezember 2010 17:50
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Finde ich auch sehr gut gelungen diese Seite.
Aus meiner Sicht sollte man aber noch was im Bereich der Suchmaschinenoptimierung machen, gerade weil es in einer großen Stadt wie Bremen oder anderen Großstädten massenweise Mitbewerber gibt.
Learning by doing ist mein Prinzip.
CMSMS Seiten: Weihnachtsbeleuchtung von Häusern
Was anderes: Weihnachts Blog zu Weihnachtsthemen mit der Blogsoftware Dotclear, Blog zu den Themen CMS-Systeme und Bloggen allgemein
#6 12. Dezember 2010 18:33
- easysupport
- Gast
Hallo zusammen,
freut mich das Euch das Design gefällt
Nutzerfläche breiter könnte man machen, aber die redaktionellen Inhalte die ich für die Seite habe sind eher spärlich.
Aus Zeitmangel wird die Seite vom Inhaber leider auch nicht inhaltlich sonderlich gepflegt. Ich hatte Anfangs eine Reservierungsanfrage und auch ein Gästebuch drin, musste ich aber wieder herausnehmen, weil die Buchungen zu kurzfristig reinkamen und der Besitzer es nun ausdrücklich wünschte alles per gutem alten Telefon zu regeln (ja...sowas gibt es auch noch) .... stimme Euch aber ansonsten in allen Punkten zu
@piratos: mamaleone ist sehr gelungen. Der Tipp mit der Anfahrt ist gut, werd die Seite wohl auch nochmal überarbeiten. Danke.
@tbtip: wenn Du Tipps hast, nur her damit :-) die Seite hat seit ca. 1 Jahr konstant 250-300 Besucher/Monat ... find ich für ein kleines Lokal schon beachtlich... habe mich um die Seo ehrlich gesagt nicht großartig gekümmert...lerne aber gerne dazu. Denke ich werd aber im ersten Schritt mal ein Versionsupdate durchführen
VG Frank
Beitrag geändert von easysupport (12. Dezember 2010 18:34)
#7 12. Dezember 2010 18:56
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Das ist ja super das die konstant so viele Besucher haben.
Wie ich sehe verwendet Ihr Google Analytics. Würde mal die Keywords des letzten Jahres analysieren, wie oft dabei der Name des Restaurants vorkommt, oder ob auch andere Konstellationen vorkommen. Weil Ihr habt den Namen des Restaurants in eurem Titel immer vorne stehen. Ist sicherlich schön, aber nicht unbedingt gut. Varianten im Titel sind gefragt, besonders auf den Content gesehen.
Titel in der Verlinkung mit aufnehmen.
Mehr Text noch mehr die Highlights dieses Restaurants herausarbeiten in einzelnen Unterseiten unter einer Kategorie wenn möglich. Suchmaschinen lieben Text.
Mehr Backlinks
Ich hoffe diese Tipps helfen ein bißchen
Beitrag geändert von tbtip (12. Dezember 2010 18:57)
Learning by doing ist mein Prinzip.
CMSMS Seiten: Weihnachtsbeleuchtung von Häusern
Was anderes: Weihnachts Blog zu Weihnachtsthemen mit der Blogsoftware Dotclear, Blog zu den Themen CMS-Systeme und Bloggen allgemein
#8 13. Dezember 2010 10:11
- easysupport
- Gast
Hallo tbtip,
herzlichen Dank für Deine Tipps. Sobald ich etwas mehr Zeit habe und die Version aktualisiert habe, werde ich mich dann noch einaml dem Thema SEO widmen.
Ist ja doch ein ständig laufender Prozess der Optimierung. Vielleicht kann mich der Restaurantbesitzer ja auch jetzt mal mit etwas mehr "Futter" für die Suchmaschinen versorgen :-)
Schöne Adventstage wünsch ich allen noch...
#9 13. Dezember 2010 10:53
- piratos
- Gast
Restaurants haben in der Regel 10 ..15 Seiten mehr nicht. Alle Betriebe die wir bedient haben waren innerhalb von 10 Tagen bei Google und Co. komplett gelistet (sitemap) und sie werden auch gefunden.
In dieser Branche werden die Betriebe von den Testergebnissen viel größerer Websites stark überlagert und somit indirekt gefunden.
Alle direkten Test's unserer Betriebe ergab das die allein über den Namen oder markanten Teils des Namens wie der Ortsangabe auf den ersten Plätzen lagen, normal sogar mit einer passenden Google Map.
Google bevorzugt Restaurants in der Verarbeitung das ist deutlich sichtbar,
Ich sehe in dem Bereich keinerlei Notwendigkeit überhaupt einen SEO Finger krumm zu machen.
Wenn ich filz bremen eingebe ist die Domain auf Platz 1 inkl. einer Google map.
Gibt man Restaurant bremen vor erfolgt die Überlagerung mit Testseiten.
Beitrag geändert von piratos (13. Dezember 2010 11:45)
#10 13. Dezember 2010 11:08
- Andynium
- Moderator
- Webseite
warum denn CMSMS 1.6?
Noch besser ist es, wenn du die Versionsnummer gar nicht veröffentlichst und damit potentiell böswilligen Angreifern keinen Vorteil verschaffst.
#11 13. Dezember 2010 12:17
- easysupport
- Gast
Hallo piratos,
danke für Deine Ausführungen. Das unterstützt bei auf jeden Fall meine verhaltene Vorgehensweise bzgl. SEO bei dieser speziellen Seite. Davon ganz abgesehen, heißt es ja 'never change a running system' :-)
Man könnte aber mit textuellen Anpassungen u.ä. SEO Maßnahmen sicherlich die gute Positionierung bestimmt noch für andere Suchbegriffe oder -kombinationen erreichen, da gebe ich tbtip Recht.
VG Frank
P.S. @cyberman: Danke für den Tipp, nehme ich schnellstmöglich raus
#12 13. Dezember 2010 12:32
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Seitdem Google die Ladegeschwindigkeit der Seite als Bewertungsmerkmal heranzieht, solltest du die Seite auch noch mal mit dem Firefox Plugin Pagespeed checken ...
#13 13. Dezember 2010 12:38
- piratos
- Gast
textuellen Anpassungen
Ich weiss nicht wie ihr das handhabt, bei uns übernimmt der Endkunde nach Installation und Einführung die Datenpflege, dabei sind natürlich die Ersttexte , Anmeldung der Sitemap bei Google und Co wie auch sonstige Anmeldungen von uns und ein Pagespeed von mindestens 97 selbst auferlegte Pflicht (selbstmurmelnder Standard, wobei wir wissen, das die Anwender selbst den Wert zermarmeln werden).
Ich glaube denen etwas von SEO in's Ohr zu flüstern wäre in etwa so, als wenn ich denen empfehlen würde Hundekekse als Snackbeilage einzuführen.
Beitrag geändert von piratos (13. Dezember 2010 12:41)
#14 13. Dezember 2010 13:50
- easysupport
- Gast
@cyberman: hab ich schon mal gecheckt. Habs aber nicht hinbekommen die gzhandler Komprimierung einzusetzen. Irgendwie passiert da nichts obwohl phpinfo() mir die Lib anzeigt ... ist bei One.com gehostet, da gibt es leider keinen Shell-Zugriff um zu debuggen :-/
@piratos: bei uns mit den Texten wie bei Dir. Bei der SEO Empfehlung kann ich Dir nur zustimmen
Seiten: 1