Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 17. März 2011 15:59

jeff1980
Server-Pate

Statistics - Was sind "Abgewiesene Anfragen"?

Hi,

bei einigen Kunden setze ich das Statistics-Modul ein. Nun ist dort in der Zusammenfassung der Punkt "Abgewiesene Anfragen" (im englischen Backend "Bounces") hinzugekommen. Was ist damit genau gemeint? Habe dazu nichts finden können. Alle Suchergebnisse bezogen sich auf eMails und nicht auf Webseiten selbst. Sind das Besucher, die nach der ersten Seite sofort die Homepage wieder verlassen? Oder sind das Crawler, deren "Besuch" nicht gezählt wird?
Bin für jeden Hinweis dankbar...

Jan

#2 17. März 2011 19:44

nhaack
Server-Pate
Webseite

Re: Statistics - Was sind "Abgewiesene Anfragen"?

Ein Bounce ist üblicherweise ein Besucher, der irgendwie auf eine Seite deiner Site gekommen ist, sich nur diese eine Seite angeguckt hat und weniger als eine definierte Zeitspanne auf der Seite verweilte (üblicherweise eine sehr kurze Zeit).

User ist gekommen, hat festgestellt es interessiert ihn nicht und ist schnell wieder gegangen (Backbutton, Fenster geschlossen, ... ).

Ist ein Indikator dafür, dass die Maßnahme, mit der der User zum Besuch animiert wurde, eine Erwartungshaltung aufgebaut hat, die nicht erfüllt wurde. Sagen wir du machst eMail Werbung für Fischbrötchen-Versandhandel und deine Seite verkauft aber Mettbrötchen ... oder die Fischbrötchen sehen schon giftig aus wink

Grüße
Nils

#3 17. März 2011 21:54

jeff1980
Server-Pate

Re: Statistics - Was sind "Abgewiesene Anfragen"?

Hi,

um Fisch- oder Mettbrötchen geht es zwar nicht, aber danke für die Erklärung. Etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, war aber sowohl durch die englische als auch die deutsche Bezeichnung irritiert. Bei Piwik sind dies dann "abgesprungende Besucher".

Danke  smile
Jan