Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 13. März 2011 10:39

tbtip
kennt CMS/ms
Webseite

externes Blog System Integration in CMSMS ( kein CGBlog )

Guten Morgen in die Runde

Bei mir kommt zur Zeit die Überlegung hoch, einen Blog einzurichten, für meine kleine nebenberufliche Kleinunternehmer Präsenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung für den Raum Hoya, Nienburg, Verden und Syke.

Ich habe mir auf meinem Testsystem mal CGBlog installiert und für mich als uninteressant eingestuft.

OK, Wordpress verwenden viele, aber irgendwie möchte ich was anderes nehmen.

Habe etwas intensiver folgende Blog Systeme mal angetestet:

- Serendipity
- Habari
- Dotclear

Andere Blog Systeme die ich angestestet habe sind jetzt hier nicht genannt.

Von diesen drei Blog Systemen favorisiere ich derzeit ein bisschen Dotclear.

Aber jetzt zur Frage:

- Gibt es ein externes Blog System aus eurer Erfahrung heraus welches sich gut mit ins CMS System CMSMS integrieren läßt und auch aus der Sicht der Suchmaschinenoptiemierung händelbar ist.

- Weicht Ihr mit euren vielleicht vorhandenen Blog Systemen auf eine Subdomain aus oder neigt Ihr zur Integration in ein CMS System

- Gibt es aus eurer Sicht ein noch anderes Blog System was in Zusammenarbeit mit dem CMS System besser geeignet wäre.

Würde mich über eure Meinung und Ideen sehr freuen.

#2 13. März 2011 12:54

piratos
Gast

Re: externes Blog System Integration in CMSMS ( kein CGBlog )

Eine Integration  im eigentlichen Sinne gibt es nicht da alle Systeme eigenständig sind.

Üblicherweise verpasst man dem Zweitsystem das Outfit wie das Erstsystem und installiert es normal und verlinkt es lediglich.
Man sollte darauf achten das ein solcher Blog ebenfalls Smarty verwendet, was eine Outfitanpassung doch erleichtert.

Serendipity  wäre so ein System.

Aber das muss nicht unbedingt sein.

#3 14. März 2011 08:25

nicmare
Server-Pate
Webseite

ich halte es nicht für sinnvoll zwei system laufen zu lassen.
dann nimm lieber gleich wordpress. das kansnt du auch zu einem "echtem" cms umbauen.
es ist einfach marktführer bei blogs und cmsms kann bei sowas nicht mithalten.

#4 14. März 2011 10:12

Andynium
Moderator
Webseite

GuMo zurück wink,

tbtip schrieb:

OK, Wordpress verwenden viele, aber irgendwie möchte ich was anderes nehmen.

Dafür gabs mal ein Plugin

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/wp_blog_posts

#5 14. März 2011 11:52

piratos
Gast

Wenn man ein Produkt findet das alles abdeckt was man wünscht dann ist ja gut.
Ansonsten ist die Methode eines gemeinsamen Designs nicht die schlechteste Methode.
Wenn man sich Bröckchen vom zweiten Produkt noch schnappen kann um sie auf den Seiten des ersten zu zeigen ist doch auch nicht schlecht.

Bei Produkten die versuchen alles unter einem Hut zu bringen muss man feststellen, das dann schnell und zu oft die Hose kneift.

Hohe Downloadzahlen bei einem Produkt sagen nicht alles über das Produkt aus (könnte jetzt sagen schau mal bei CMSMS  big_smile ) , genauso umgekehrt.

Manche Produkte mit vergleichsweise geringen Downloadzahlen können für konkrete Dinge sehr wohl die viel bessere Wahl sein.

Da sollte man einfach das wählen was einem am besten zusagt.

Beitrag geändert von piratos (14. März 2011 11:53)

#6 14. März 2011 14:32

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Was spricht konkret gegen das News-modul?

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#7 14. März 2011 14:39

NaN
Moderator

Wenn schon CGBlog uninteressant war, dann wird das News-Modul erst recht nicht genügen.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#8 14. März 2011 15:14

tbtip
kennt CMS/ms
Webseite

Wenn schon CGBlog uninteressant war, dann wird das News-Modul erst recht nicht genügen schrieb:

NaN

Richtig, da laut meinem lesen der CGBlog ein Ableger ( oder auch anderes herum ) vom News Modul ist.

Des weiteren möchte ich die Funktionen wie Pingback, Trackback und Tags nutzen bzw. anbieten. RSS Import könnte auch später vielleicht eine interessante Geschichte sein.

Des weiteren decken die von mir angedachten Systeme meine Vorstellung von einer Pretty URL besser ab und wären auch da teilweise flexibler konfigurierbar. Ich weiß was die URL's angeht gibt es unterschiedlichste Meinungen.

Gestern beim weiteren testen hat sich das Blog System Habari etwas verabschiedet aus meiner dreier Favoriten Liste.

Serendipity und Dotclear konnten weiter punkten, wobei die Backend Menueführung von Serendipity etwas arg gewöhnungsbedürftig ist für mich.

Aber noch einmal zu einer von den oberen Fragen zurück.

Würdet Ihr mit euer Erfahrung ein Blog System auf eine Subdomain legen oder durch Iframe oder andere Techniken in die Hauptdomain hineinlegen.

#9 14. März 2011 15:32

piratos
Gast

Würdet Ihr mit euer Erfahrung ein Blog System auf eine Subdomain legen oder durch Iframe oder andere Techniken in die Hauptdomain hineinlegen.

Ich würde schlicht ein Unterverzeichnis nehmen, dann werden diese Inhalte von Google und Co direkt der Domain zugeschlagen.

#10 14. März 2011 15:46

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

tbtip schrieb:

Des weiteren möchte ich die Funktionen wie Pingback, Trackback und Tags nutzen bzw. anbieten

Andiministrator hatte mal sowas gebastelt: http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … =7&t=26556
Auf seiner Webseite hat er das nach wie vor, wie es aussieht.
Für Tagging und RSS-import gibt es auch diverse Module. Aber keine Ahnung, was die taugen.
Ich meine, dass man WP nehmen sollte, von Serendipity halte ich nichts, unter anderem auch wegen des Admin-backends. Die anderen Systeme kenne ich nicht.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#11 23. März 2011 13:32

tbtip
kennt CMS/ms
Webseite

Erst einmal Danke für eure Meinungen

Ich habe mich für das Blog System Dotclear entschieden. Machte aus meiner Sicht den interessantesten Eindruck. Obwohl die ersten Probleme haben sich schon eingestellt. Aber wie ist mein Leitsatz, Learning by doing big_smile

Habe mir auch erlaubt als erstes einen kleinen Beitrag über CMSMS zu schreiben und auch auf dies Forum zu verlinken. Als kleines Dankeschön für eure Hilfen.

Wer Lust hat kann natürlich gerne meinen Suchmaschinenoptimierungs Blog besuchen und auch gerne Kommentare zu den Themen hinterlassen.

Bis zum nächsten Mal

#12 24. März 2011 11:19

Wikiboy
Gast

tbtip schrieb:

Das käme hauptsächlich darauf an, ob das Blog Thematisch zum rest der Seite passt. Wenn ich eine Seite über Suchmaschinenoptimierung habe und dazu ein passendes blog habe, würde ich schauen, dass ich dieses möglichst eng in die Seite integriert bekomme. Wenn ich allerdings eine Seite über Autotuning habe und ein Blog über neue Kuchenrezepte, und beides unter der selben Domain betreiben müsste, würde ich ein getrennteres System z.B. auch mit Subdomains anstreben.

#13 24. März 2011 11:38

tbtip
kennt CMS/ms
Webseite

Danke Wikiboy für deine Einschätzung

Ich habe mich in der Zwischenzeit für die Variante mit einer Subdomain entschieden. War ehrlich geschrieben eine Gefühlsentscheidung und weil ich die index.php in der URL Adresse mit htaccess nicht heraus kommentiert bekomme.

Hat mich einfach gestört, obwohl ich mit der Blog Software bis jetzt zufrieden bin. Nur schade das es bis jetzt noch kein deutschsprachiges Forum für Dotclear gibt. Aber zum Glück gibt es ja Online Translator  big_smile

Edit am 26.03.2011: deutschsprachiges Dotclear Forum gibt es jetzt doch seid ein paar Tagen

Beitrag geändert von tbtip (26. März 2011 13:51)