Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. März 2011 12:12

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Gallery kleines Smarty-unverständnis (prevpage)

Ich hab hier gerade ein kleines Anliegen, Smarty ist gut und schön, aber wenn man mal nich weiter weiss...
Folgende Ausgangslage:
Ich zeige pro Gallery nur 15 Bilder an, dadurch wird auf der Seite eine extranavigation generiert um die restlichen Seiten anzuzeigen.

Der Aufruf im Template ist im Original (um Divsuppe bereinigt) dieser:

[== smarty ==]
{if $pages > 1}
{$prevpage} {$pagelinks} {$nextpage}
{/if}

Dieser Code wirft mir auf Seite 1 folgendes aus:

Zurück 1 2 3 4 Weiter

Das finde ich überhaupt nicht optimal, ich hätte da gern
a: eine Regel, die auf der ersten Seite das "Zurück" entsorgt (und auf der letzten das "Weiter")
b: Zurück und Weiter würde ich gern durch Pfeile ersetzen, das kann ich mit CSS totschlagen, mich würde aber auch interessieren, ob ich das direkt über Templates lösen kann.

Von der Idee her brauch ich etwa was der Art:

[== smarty ==]
{if $pages > 1}
{if $page != first} {$prevpage}{/if}
{$pagelinks}
{if $page != last} {$nextpage}{/if}
{/if}

Kann mir da mal jemand unter die Arme greifen?

Beitrag geändert von mike-r (08. März 2011 12:16)

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#2 08. März 2011 13:14

nicmare
Server-Pate
Webseite

Re: Gallery kleines Smarty-unverständnis (prevpage)

hier mal ein denkanstoß:
http://goo.gl/9taxX

code:

{if $pages > 1}
<div class="pagenavigation">
    <ul>
        {if $prevpage_url}<li><a href="{$prevpage_url}">zurück</a></li>{else}<li class="pages">zurück</li>{/if}
        {$pagelinks|replace:'<a ':'<li><a '|replace:'/a>':'/a></li>'|replace:'<em':'<li class="pages current"'|replace:'/em>':'/li>'}
        {if $nextpage_url}<li><a href="{$nextpage_url}">weiter</a></li>{else}<li class="pages">weiter</li>{/if}
    </ul>
    <div class="clear"></div>
</div>
{/if}

das "weiter" und "zurück" lass ich absichtlich stehen damit die navigation nicht "springt". stichwort usability. stattdessen vergebe ich mit css eine "deaktiviert" optik.

#3 08. März 2011 19:02

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Sehr schön, eingebaut, modifiziert, läuft, Danke!

Das Springen verhindere ich, indem ich allen Elementen die gleiche Breite (zuzüglich float+block) zuweise und das leere Element dann unsichtbar stehen bleibt.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#4 08. März 2011 19:44

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Ich hätte doch noch eine Frage; woher bekomme ich die ganzen Smarty-variablen? Gibt es da eine Liste?

Konkret verzweifel ich gerade dran, einen vernünftigen title mitzugeben, da ich ja keine Smartys ineinander verschachteln kann, also sowas:

{$pagelinks|replace:'<a ':'<a title="Zur Seite $page->number springen" '|replace:'/a>':'/a>'}

Hier hab ich wieder gleich 2 Probleme bzw. genau die selben wie am Anfang nur bei einem anderen Problem; ich weiss nicht wie die Variable für die Seitenzahl heisst und ich weiss nicht, wie ich sie einbinde.

Beitrag geändert von mike-r (08. März 2011 19:45)

#5 08. März 2011 20:38

nicmare
Server-Pate
Webseite

http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php … nt/Gallery
das wiki solltest du dir mal bookmarken

#6 08. März 2011 22:05

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Das habe ich schon ausgiebig durchforstet und nicht gefunden, was ich gesucht habe.

#7 12. März 2011 22:40

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Keiner ne Idee dazu?

#8 13. März 2011 23:07

nicmare
Server-Pate
Webseite

was ist jetzt noch mal genau dein problem??

#9 13. März 2011 23:15

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Ich möchte die Nummer der Seiten/Links herausfinden:

{$pagelinks|replace:'<a ':'<a title="Zur Seite $page->number springen" '|replace:'/a>':'/a>'}

Zum einen, um einen vernünftigen title auf den Link zu packen, zum anderen um Sachen wie:
"Seite 1 von 6"
zu realisieren.
Die Gesamtseitenzahl finde ich via $pages, ich hab aber keinen Plan, wie ich die Einzelseitenzahlen finde.

Beitrag geändert von mike-r (13. März 2011 23:17)

#10 13. März 2011 00:26

nicmare
Server-Pate
Webseite

hmm, das wird ohne weiteres nicht gehen. weil in $pagelinks ja nichts weiter übergeben wird. aber seite 1 von 6 ist ja nun wirklich einfach:

Seite {$currentpage} von {$pages}

#11 13. März 2011 00:34

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

ja, ich bin auf der Suche nach "weiteres", aber das hilft mir auch schon etwas weiter, danke.

#12 13. März 2011 11:05

nicmare
Server-Pate
Webseite

du kannst es natürlich auch manuell machen wobei sich das nur lohnt wenn es nicht viele seiten sind:

{$pagelinks|replace:'<a ':'<li><a '|replace:'/a>':'/a></li>'|replace:'<em':'<li class="pages current"'|replace:'/em>':'/li>|replace:'>1<':' title="1">1<'|replace:'>2<':' title="2">2<'|replace:'>3<':' title="3">3<'|replace:'title="':'title="gehe zu Seite '}
usw.
ist natürlich nicht sonderlich sinnvoll aber wenn du um jeden preis nen title drin haben willst…

Beitrag geändert von nicmare (13. März 2011 11:06)

#13 14. März 2011 20:25

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Danke, hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich kann aber nicht ausschliessen, dass es mehr Seiten werden.
Ich lass den title jetzt erstmal weg...