Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 01. März 2011 19:25

kasimir
Gast

[GELÖST] [Gelöst] Advanced Content Rechte

Hi,

ich habe gerade mal eine Frage zum Advanced Content und eventuell einen Bug.

1. Was bewirkt der Haken bei "Manage All AdvancedContent Blocks" unter Gruppenrechte. Ich habe den Haken mal für einen User aktiviert und dann daktiviert. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.

2. Ein User hat nur die Rechte "Manage AdvancedContent" trotzdem erscheint im Hauptmenü des Backend der Reiter "erweiterter Inhalt". Soweit so gut. Aber wenn man nun auf den Menüpunkt klickt erscheint eine Seite mit einem "Multi input" Reiter und ein Link "Add new multi input template" sowie da ich nichts weiter erstellt habe "Sample". Wenn man auf einen der eiden Links klickt erscheint eine leere Seite.
Da mein User aber keine Rechte für MultiInputs hat, sollte diese Seite doch eigentlich gar nicht erscheinen?

Kasimir

Beitrag geändert von kasimir (02. März 2011 11:08)

#2 02. März 2011 01:10

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] [Gelöst] Advanced Content Rechte

Sorry, hab da ein wenig geschlampt.
Muss gerade feststellen, dass bei beiden Punkten ein Fehler drin steckt.

zu 1.:
Eigentlich soll man damit einem User die Berechtigung geben, Blöcke zu bearbeiten, die nur für bestimmte Gruppen/User sind. Also man kann ja beim Erstellen von Content-Blöcken im Template mit den Parametern editor_users und editor_groups festlegen, wer diesen Block bearbeiten darf. Dann können nur die Benutzer die dort angegeben sind und Benutzer der Gruppe Admin diese Blöcken bearbeiten. Wenn man aber nun einen User haben will, der nicht unbedingt Admin sein soll, aber dennoch unabhängig von den Parametern alle Blöcke bearbeiten soll, dann gibt man dieser Gruppe die Berechtigung "Manage all AdvancedContent Blocks". (Gibt aber leider 'ne Fehlermeldung im Backend)

zu 2.: ja, ist ein (Tipp)Fehler.

Ist beides schon im SVN behoben.
Habe aber etwas am Repository geändert.

/branches/0.6.x ist für CMSms 1.6.9 - 1.8.2
/branches/0.7.x ist für CMSms 1.9.x

bei /tags/ kommen nur noch veröffentlichte Versionen und /trunk/ ist Spielwiese - also mit Vorsicht zu genießen.

Beide Modul-Versionen sind in ihrer Funktion identisch. Sind nur für unterschiedliche CMS Versionen.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 02. März 2011 10:36

kasimir
Gast

Danke, für deine schnelle Antwort.
Ich habe gerade mal den 0.7.x Branch getestet. Ich habe ein seltsames Phänomen. Wenn ich mich in Opera als User mit eingeschränkten Rechten einlogge, klappt alles. Im Firefox ist mit dem gleichen User jetzt sogar noch der Reiter Multiinputs Templates dazu gekommen. Ich habe schon den Cache geleert und Cookies gelöscht, hat aber nicht geholfen.

Kasimir

#4 02. März 2011 10:44

NaN
Moderator

Installier das Modul einfach mal neu.
Und dann überprüfe mal die Berechtigungen.
Da hatte ich etwas geändert.
Es gibt jetzt keine Berechtigung "Manage AdvancedContent" mehr.
Das heißt jetzt "Manage AdvancedContent Preferences".

Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es am Browser oder an CMSms liegt.
Bei mir funktioniert es im FF 3.6.14, Safari 5.0.3 und Chromium 11.
Andere Browser habe ich gerade nicht zur Hand.
Hab es kurz unter CMSms 1.9.4 (SVN) und CMSms 1.8.2 getestet.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#5 02. März 2011 11:08

kasimir
Gast

O.k. das wars. Ich hatte nur die Dateien überschrieben und nicht neu installiert jetzt klappts.

Vielen Dank

Kasimir

#6 02. März 2011 12:15

kasimir
Gast

Der Teufel liegt im Detail. Ich hatte die Option editor_groups bisher übersehen und gerade mal ausprobiert. Klappt soweit auch, allerdings ist die Darstellung im Backend ewtas seltsam anschliessend.

Ich habe eine Block-Gruppe Seitenblöcke, diese hatte 3 Tabs. Wenn ich nun alle Contentblöcke die zur Gruppe Seitenblöcke gehört für den User sperre, klappt das aber im Backend tauchen drei nicht editierbare Gruppen auf. (Siehe Screenshot)

show_img.php?img=8d3496-1299064209.jpg&size=thumb

Kasimir

#7 02. März 2011 12:50

NaN
Moderator

Argh!
Danke für den Hinweis. Da muss ich erst noch prüfen, ob eine Gruppe überhaupt editierbare Blöcke beinhaltet.
Habe ich nicht drauf geachtet. Dasselbe gilt auch für die Block Tabs. Macht keinen Sinn, leere Gruppen/Tabs anzuzeigen. (Bei den Page Tabs sollte es aber funktionieren - sofern die Blöcke nicht in einer Gruppe oder einem Blocktab sind.)

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#8 02. März 2011 12:57

kasimir
Gast

So ich weiss jetzt wo die zusätzlichen Seitenblöcke her kommen. Ich habe eine Checkbox verwendet mit der man auf der Seite Blöcke an und aus schalten kann, mittels assign und if-Abfrage. Wenn ich diese Blöcke nun mit editor-groups für den User sperre erscheinen sie als weitere Abschnitt Seitenblock.

{content  block="checkbox1" block_tab="Block 1" block_group="Seitenblöcke"  block_type="checkbox"   default="1" label="Rechten Block 1 einschalten" editor_groups="Admin" assign="show_r1"}                                     

{if $show_r1=="1"}                  
    <div class="ueberschrift">          
          <div class="ueberschrift_text">
                {content  block="titelrechts1" block_tab="Block 1" block_group="Seitenblöcke" block_type="text" label="Titel rechter Block 1" oneline="true"  size="64" editor_groups="Admin"}
          </div>
   </div>
   <div class="text_rechts">
         {content  block="inhaltrechts1"  block_tab="Block 1" block_group="Seitenblöcke" label="Text rechter Block 1" editor_groups="Admin"}
   </div>
{/if}

Kasimir

Beitrag geändert von kasimir (02. März 2011 12:58)

#9 02. März 2011 16:23

NaN
Moderator

Das Problem sollte jetzt im SVN behoben sein.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#10 02. März 2011 16:35

kasimir
Gast

Wow das ging ja super schnell.

Vielen Dank, werde ich direkt testen.

Kasimir

Edit:
Klappt. Das die Blöcke jetzt gar nicht mehr angezeigt werden ist Klasse.

Beitrag geändert von kasimir (02. März 2011 16:39)