Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 16. Juli 2025 13:37
- brandy
- Server-Pate
- Webseite
LISE Upgrade - Fehler Smarty
Hallo!
Ich weiß nicht, ob sich in diesem Forum noch wer tummelt, aber ich habe eine alte CMSMS-Installation, bei der das Sprung auf PHP 8.1 nicht klappt, weil das Modul LISE Macken macht.
Nun habe ich LISE von 1.3.1 mal auf 1.4.1 bzw. 1.4.2 updgedatet, erhalte aber beim Öffnen des Moduls dann den Fehler:
Error: at line 54 in file /var/www/web1142/html/_xx_/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:
Syntax error in template "lisetemplate:instance;LISEMannschaft;itemtab.tpl" on line 54 "var ajax_url = "{cms_action_url action = ajax forjs = 1 usr_function = 'beItemsList'}";" unknown tag "cms_action_url"
Habt ihr einen Tipp was hier noch fehlt?
Vielen Dank!
#2 16. Juli 2025 17:25
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: LISE Upgrade - Fehler Smarty
Hallo brandy
Die Fehlermeldung besagt, dass der Tag {cms_action_url} unbekannt ist. Welche CMSMS Version hast du am laufen?
Mit einer aktuellen CMSMS Version läuft dieser Tag bei mir problemlos.
Um dich an das Problem heranzutasten, kannst du das betroffene Template auch manuell bearbeiten und mal alles rauslöschen und schauen ab wann der Fehler auftritt.
https://docs.cmsmadesimple.org/tags/cms … action_url
Gemäss Doku kannst du alternativ mal testen, ob folgender Tag bei dir funktioniert:
{cms_action_url module=News action=defaultadmin}
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 16. Juli 2025 17:40
- brandy
- Server-Pate
- Webseite
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab hier die CMSMS-Version laufen, die man hier zum Download bekommt: 1.12.2 “Kolonia”
Aber den Tag hab ich ja nicht eingebaut - sobald ich das Modul LISE aktiviere und dann auf die entsprechende Liste klicke, bekomme ich diese Fehlermeldung.
Muss ich woanders auch nochwas anpassen?
Vielen Dank!
#4 Gestern 21:34
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Wahrscheinlich ist dieser Tag in der 1.12er Version nicht verfügbar, allerdings LISE diesen im Template eingebaut.
Ich würde dir empfehlen auf die aktueller 2.2.21 Version von https://www.cmsmadesimple.org/ zu aktualisieren.
Hier findest du hilfen dazu:
https://docs.cmsmadesimple.org/upgrading/to-cmsms-2.x
Damit läuft auch das LISE Modul wieder. Alternativ musst du das Template von LISE anpassen und den Tag durch eine andere Lösung ersetzen. Das dürfte allerdings auch nicht einfach sein. Allenfalls lässt sich der Tag auch Rückportieren.
Wenn du CMSMS mit PHP > 7.4 betreiben willst, würde ich dir das sowieso empfehlen. Früher oder später wirst du ein Problem haben.
Das Menü-Modul hat mit PHP > 7.4 ein Problem, das sich aber relativ einfach lösen lässt. Da kannst du mich fragen.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Seiten: 1