Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 10. Januar 2024 12:17

philfr
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. Mai 2019
Beiträge: 61

css für Druck

Hallo wieder mal,

ich stehe auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter (Version 2.2.13).
In der Designverwaltung steht in meiner Vorlage:

{cms_stylesheet}
{* This is how all the stylesheets attached to this template are linked to it *}

Mein Problem:
Ich finde die Stelle nicht, wo ich cms_stylesheet bearbeiten kann.

Warum will ich das tun? Die Webseite importiert das print-css nicht , stattdessen wird 2x das handheld-css importiert.
Hier der entsprechende Abschnitt aus dem Seitencode:

[== html ==]
<link rel="stylesheet" type="text/css" href=".../cache/stylesheet_combined_af8773c80350cff791086166efc0d3a4.css" /> 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href=".../cache/stylesheet_combined_378da133dcd7b8c61ab75b571a6f345f.css" media="screen" /> 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href=".../cache/stylesheet_combined_95773ce04d96292a1299ea69833e6177.css" media="handheld" /> 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href=".../cache/stylesheet_combined_95773ce04d96292a1299ea69833e6177.css" media="print" />

Wie man sieht, wird für handheld und print das identische css eingebunden, und ich habe keine Idee, wo ich das korrigieren kann.

Gruß Frank

Beitrag geändert von philfr (10. Januar 2024 12:17)

Offline

#2 11. Januar 2024 10:54

philfr
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. Mai 2019
Beiträge: 61

Re: css für Druck

Habe das Problem so gelöst:
Kopie des print-stylesheet angelegt und diese Kopie der Vorlage zugewiesen.
Nun funktioniert es, auch wenn es sich mit Logik nicht erklären lässt.

Offline

#3 22. Januar 2024 14:10

rage_all
kennt CMS/ms
Ort: Augsburg
Registriert: 09. März 2011
Beiträge: 288

Re: css für Druck

Moin!
Also, unter Layout » Designverwaltung » Stylesheets findest Du ja die von Dir dem jeweiligen Design zugeordneten Stylesheets, so weit so klar. Aber hier ist schon der erste Fuß, ob die Zuordnung zu den Designs passt oder ob ein Stylesheet zwei Designs zugeordnet ist, usw.

Das könnte ggf. schon erklären warum welche doppelt geschickt werden … oder …

Dann kannst Du außerdem im Stylesheet im Tab "Medientyp" festlegen, für welches Endgerät … was ich wiederum nicht tun würde. Für mich hat sich gezeigt, dass es effektiver ist, ein Stylesheet zu senden und ggf. innerhalb dessen Medienabfragen einzusetzen. Gerade wenn die Anweisungen, also das Stylesheet speziell für das "Gerät X" relativ kurz sind, kann der network-roundtrip schon länger dauern als eine unnötige Übertragung von ein paar Bytes.

In Deinem Fall nehme ich also an, dass Du mit einem

[== CSS ==]
@media print { ... }

innerhalb des normalen Stylesheet schneller im Gesamtscore wärst, als mit einem extra Stylesheet, dass vermutlich sowieso immer mitgeladen wird.

Ich weiß, das geht ein bisschen an Deiner Frage vorbei  big_smile sorry dafür, aber warum Du die doppelt ausgeliefert bekommst, weiß ich auch nicht. Höchstens noch der Tipp, in solchen Fällen mal zu versuchen ob eine Cache-Bereinigung unter Webseiten-Administration » Systemwartung etwas bringt. Ich muss das ab und zu mal machen und bin auch nicht schlau, warum Änderungen in 99% aller Fälle direkt live gehen und in 1% der Fälle der Zwischenspeicher gelöscht werden muss.  roll

Insgesamt ist CMSms aber schon logisch und solche Aussetzer extrem selten. Ich würde nochmal jeden einzelnen Punkt mit Konzentration durchgehen; wenn's bei mir geknirscht hat, war's am Ende immer ich selbst  ops

Offline