Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 13. August 2022 17:21

micrei
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. Dezember 2013
Beiträge: 11

Webseite auf neue Version umziehen

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit eine gewerbliche Webseite mit Version 1.12.2 erstellt und möchte auf die aktuelle CMS-Version umstellen. Da es aber wichtig ist, dass der Betrieb der Webseite nicht lange unterbrochen wird und ich zudem damals ein kostenpflichtiges Template installiert hatte (die Verkaufsseite für das Template existiert nicht mehr und ich weiß nicht, ob es mit der aktuellen Version kompatibel ist), würde ich eine CMS-Neuinstallaiton in einem Unterordner erstellen wollen. Wenn dann alles eingerichtet ist, möchte ich möglichst einfach auf die neue Seite wechseln.

Kann ich dann vom Unterordner auf dem Server einfach alle Dateien in das Hauptverzeichnis kopieren und die neue Seite ist dann online oder wie würde ich das am besten machen?

Vielen Dank
Michael

Offline

#2 05. November 2022 15:04

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Webseite auf neue Version umziehen

Hallo, meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber hoffentlich hilft sie trotzdem noch weiter ...

Anstelle irgendwas irgendwohin zu kopieren, würde ich den Server so einstellen, dass die Domain direkt in das jeweilige Unterverzeichnis zeigt.
D.h. ich würde die Seite so aufbauen:

/
|--- Cmsms 1.12 <- Hauptdomain
|     |--- index.php
|     ...
|
|--- Cmsms 2.0 <- Subdomain (z.B. test.meine-webseite.de; jedenfalls in Ruhe unbemerkt rumfummeln bis geht)
      |--- index.php
      ...
 

Und wenn die Subdomain dann funktioniert, einfach Cache leeren, config.php anpassen (root_path, root_url etc.) , die Hauptdomain auf das neue Verzeichnis zeigen lassen, Subdomain deaktivieren, fertig.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline