Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 23. Oktober 2021 15:08

2Cee.de
probiert CMS/ms aus
Ort: Dreischor
Registriert: 09. Mai 2011
Beiträge: 61

[GELÖST] Backend Information > letzter Bearbeiter & letztes Bearbeitungsdatum

Hallo!
Wie immer gilt: Falls diese Frage schon bearbeitet wurde und ich sie nur nicht gefunden habe, nehme ich gerne einen Link zum existierenden Thread und entschuldige mich für das dann überflüssige Erstellen eines neuen Themas.

Ich habe einen Kunden, der gerne im Backend sehen möchte wer wann das letzte Mal die entsprechende Seite bearbeitet hat.
Mir ist bewusst, dass es Tags gibt, die diese Info im Frontend anzeigen lassen, aber die Info soll im Backend in der jeweiligen Seitenbearbeitung oder in der Seitenübersicht erscheinen oder ähnliches.
Ich habe einiges ausprobiert, aber die Info steht anscheinend noch nicht zur Verfügung, wenn die Tags in der Seitenbearbeitung aufgerufen werden. Das macht natürlich Sinn. Dennoch habe ich damit einiges probiert um sicher zu gehen. Alles erfolglos.
Gegoogelt habe ich ebenfalls - auch in englischer Sprache, aber auch hier nichts gefunden.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee bzw. sogar eine Lösung dazu?
Falls ich auf einer ausgewachsenen Leitung stehe, entschuldige ich mich ebenfalls!!!

Viele Dank!
Christin

Beitrag geändert von 2Cee.de (25. Oktober 2021 13:26)

Offline

#2 23. Oktober 2021 18:34

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Backend Information > letzter Bearbeiter & letztes Bearbeitungsdatum

Frontend wäre in der Tat einfacher.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Beitrag veröffentlicht, wo ich gezeigt hatte, wie man den Login im Backend im Frontend nutzen kann. So könnte man die gewünschten Daten im Frontend nur dann anzeigen lassen, wenn man im Backend angemeldet ist.

Welche CMS Version verwendet dein Kunde?

Offline

#3 24. Oktober 2021 19:07

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Backend Information > letzter Bearbeiter & letztes Bearbeitungsdatum

Bei CMSms 2.0 und höher ginge das über eine Änderung im Template des Moduls CMSContentManager (bzw. "module_custom").

Bei CMSms 1.12 muss man leider an den PHP-Code ran.

Es sei denn, man macht es wie Andy schrieb, im Seitentemplate im Frontend und versieht das ganze mit einer Admin Login Abfrage. Dann sieht man das im Frontend nur, wenn man im Backend eingeloggt ist. Wäre technisch gesehen zwar die einfachste Methode, aber für den Anwender vielleicht auch wieder etwas umständlich, weil er dazu immer erst die Seite im Frontend öffnen muss, um zu sehen wann und von wem sie geändert wurde.

Also mal indiskret gefragt: Wie hättest Du es denn gerne?  tongue


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#4 25. Oktober 2021 13:24

2Cee.de
probiert CMS/ms aus
Ort: Dreischor
Registriert: 09. Mai 2011
Beiträge: 61

Re: [GELÖST] Backend Information > letzter Bearbeiter & letztes Bearbeitungsdatum

Hallo Andynium, hallo NaN.
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

An die Lösung von Dir, Andynium, hatte ich tatsächlich bereits so grob gedacht, weil ich vor vielen Jahren irgendsowas hier gelesen hatte, aber da der Kunde die Info eigentlich wirklich im Backend will, dachte ich ich frage mal hier nach. Dennoch auf jeden Fall ein guter Hinweis und eine Bestätigung, dass das funktionieren könnte!

Aber wie Du schreibst, NaN: Das findet der Kunde etwas zu umständlich, auch wenn es besser wäre als "nichts".

Da hast Du also sozusagen Deine Antwort, wie ich es gerne hätte tongue  Auch wenn es sich mehr auf den Kunden bezieht. Meine eigenen Vorlieben spielen da leider weniger eine Rolle wink

Das CMS ist ist auf Version 2.2.14 - entsprechend bin ich sehr interessiert an der von Dir, NaN, erwähnten Lösung. Hast Du da "zufällig" ein wenig mehr Input parat, oder soll ich mit den von Dir erwähnten Anhaltspunkten mal schauen was ich finde...?

Danke!!

Beitrag geändert von 2Cee.de (25. Oktober 2021 13:25)

Offline

#5 25. Oktober 2021 20:49

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Backend Information > letzter Bearbeiter & letztes Bearbeitungsdatum

CMSms 2. ...

1: Anzeige in der Seitenauflistung

1.a: Anzeige als Tooltipp

Ist schon drin.  big_smile
Einfach mit der Maus in der Spalte "Besitzer" über den Namen des Users gehen.
Da kommt dann ein Tooltipp mit Erstellungs-/Änderungsdatum und von wem es geändert wurde.
Sollte die Spalte ausgeblendet sein, in den Einstellungen der Inhaltsverwaltung die Spalte einschalten.
(Webseitenadministration->Einstellungen Inhaltsverwaltung: Einstellungen der Seitenauflistung)

1.b:  Anzeige in der Tabelle als eigene Spalte

Kopiere das Template "/modules/CMSContentManager/templates/ajax_get_content.tpl" nach "/assets/module_custom/CMSContentManager/templates/".

Im Template steht in Zeile Zeile 127 bis 135 folgendes:

	  {elseif $column == 'owner'}
            {capture assign='tooltip_ownerinfo'}{strip}
	      <strong>{$mod->Lang('prompt_created')}:</strong> {$row.created|cms_date_format}<br/>
	      <strong>{$mod->Lang('prompt_lastmodified')}:</strong> {$row.lastmodified|cms_date_format}<br/>
	      {if isset($row.lastmodifiedby)}
	        <strong>{$mod->Lang('prompt_lastmodifiedby')}:</strong> {$row.lastmodifiedby}<br/>
	      {/if}
	    {/strip}{/capture}
	    <span class="tooltip" data-cms-description='{$tooltip_ownerinfo|htmlentities}'>{$row.owner}</span>

In dieser Spalte könntest Du das Ämderungsdatum auch einfach direkt anzeigen lassen:

	  {elseif $column == 'owner'}
	      <strong>{$mod->Lang("colhdr_owner")}:</strong> {$row.owner}<br/>
	      <strong>{$mod->Lang('prompt_lastmodified')}:</strong> {$row.lastmodified|cms_date_format}<br/>
	      <strong>{$mod->Lang('prompt_lastmodifiedby')}:</strong> {$row.lastmodifiedby}

Oder den Block in das Tooltipp einer anderen Spalte (z.B. Titel/Menutext) verschieben.

Wenn es als eigene zusätzliche Spalte sein soll, die nicht einfach nur hinten drangehängt wird, wirds kompliziert. Hab da noch keine zufriedenstellende Lösung.

2: Anzeige in der Seitenbearbeitung

Selbes Prinzip: 
Kopiere das Template "/modules/CMSContentManager/templates/admin_editcontent.tpl" nach "/assets/module_custom/CMSContentManager/templates/".

2.a: Im Tab

Im Template steht in Zeile 240 bis 252 folgendes:

{* tab content *}
  {foreach $tab_names as $key => $tabname}
    {tab_start name=$key}
      {if isset($tab_message_array[$key])}{$tab_message_array[$key]}{/if}
      {if isset($tab_contents_array[$key])}
        {foreach $tab_contents_array.$key as $fld}
        <div class="pageoverflow">
          <p class="pagetext">{$fld[0]|default:''}</p>
          <p class="pageinput">{$fld[1]|default:''}{if isset($fld) && count($fld) == 3}<br/>{$fld[2]|default:''}{/if}</p>
        </div>
        {/foreach}
      {/if}
  {/foreach}

Jetzt such Dir irgendeinen Tab aus, in dem Du das Änderungsdatum stehen haben willst. zur Auswahl stehen i.d.R. folgende (frag mich jetzt bitte nicht, wieso um alles in der Welt die IDs so kryptisch sind - vermutlich damit man sie nicht aus Versehen überschreibt):
"aa_main_tab__" => "Start"
"zz_1nav_tab__" => "Navigation"
"zz_2logic_tab__" => "Logik"
"zz_3options_tab__" => "Optionen"
"zz_4perms_tab__" => "Berechtigungen"

D.h. Du kannst innerhalb der Schleife einfach abfragen in welchem Tab Du bist und dann das Änderungsdatum hinzufügen (z.B. gleich am Anfang im Tab "Start"):

{* tab content *}
  {foreach $tab_names as $key => $tabname}
    {tab_start name=$key}
      {if isset($tab_message_array[$key])}{$tab_message_array[$key]}{/if}

{* --- das hier einfügen ---*}

      {if $key == 'aa_main_tab__'}
      {$cmsms=cmsms()}
      {$uo=$cmsms->GetUserOperations()}
      {$user=$uo->LoadUserByID($content_obj->LastModifiedBy())}
      <div class="pageoverflow">
          <p class="pagetext">{$mod->Lang('prompt_lastmodified')}</p>
          <p class="pageinput">{$content_obj->GetModifiedDate()|cms_date_format} - {$user->username}</p>
      </div>
      {/if}

{* --- *}

      {if isset($tab_contents_array[$key])}
        {foreach $tab_contents_array.$key as $fld}
        <div class="pageoverflow">
          <p class="pagetext">{$fld[0]|default:''}</p>
          <p class="pageinput">{$fld[1]|default:''}{if isset($fld) && count($fld) == 3}<br/>{$fld[2]|default:''}{/if}</p>
        </div>
        {/foreach}
      {/if}
  {/foreach}

2.b: Oder eben direkt vor die Tabs gleich nach den Buttons in Zeile 230, dann ist es immer sichtbar

{submit_buttons}
{$cmsms=cmsms()}
      {$uo=$cmsms->GetUserOperations()}
      {$user=$uo->LoadUserByID($content_obj->LastModifiedBy())}
      <div class="pageoverflow">
          <p class="pagetext">{$mod->Lang('prompt_lastmodified')}</p>
          <p class="pageinput">{$content_obj->GetModifiedDate()|cms_date_format} - {$user->username}</p>
      </div>

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#6 30. Oktober 2021 12:35

2Cee.de
probiert CMS/ms aus
Ort: Dreischor
Registriert: 09. Mai 2011
Beiträge: 61

Re: [GELÖST] Backend Information > letzter Bearbeiter & letztes Bearbeitungsdatum

NaN, Du bist mein Held!

Tausend Dank!

Dass die Info bereits in der Übersichtstabelle im Besitzer sitzt, ist irgendwie witzig, denn diese Spalte blende ich bei Kunden immer aus, weil die Leute das mit dem "Besitzer" immer wieder verwirrend finden bzw. das immer zu Rückfragen führt.

Ich habe alle Deine Anleitungen getestet und letztendlich die Info unter die Buttons in der Seitenbearbeitung gesetzt. Ich hätte mir keine bessere Lösung wünschen können. Genial. Vielen vielen Dank!

Darf ich Dir irgendwie digital einen "Kaffee ausgeben"? Schicke mir doch gerne eine PayPal-Adresse oder sowas.

Ganz herzliche Grüße!
Christin

Offline

#7 30. Oktober 2021 15:00

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Backend Information > letzter Bearbeiter & letztes Bearbeitungsdatum

Darf ich Dir irgendwie digital einen "Kaffee ausgeben"? Schicke mir doch gerne eine PayPal-Adresse oder sowas.

Oben rechts ist ein Button für's Forum  smile


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#8 02. November 2021 10:08

2Cee.de
probiert CMS/ms aus
Ort: Dreischor
Registriert: 09. Mai 2011
Beiträge: 61

Re: [GELÖST] Backend Information > letzter Bearbeiter & letztes Bearbeitungsdatum

@NaN: Erledigt smile

Offline