Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. Oktober 2020 15:44

Lazarus
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 20. Oktober 2020
Beiträge: 8

[GELÖST] CMSMailer

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor einiger Zeit eine mit CMSms gestaltete Webseite übernommen. Bisher gestaltete sich die Pflege und Erweiterung dieser Webseite recht einfach.
Nun kam aber der Wunsch auf, die per Kontakformular gesendeten E-Mails an private E-Mail-Postfächer weiter zu leiten.
Bisher wurden dieses Kontaktfomular mit "{contact_form email="kontakt@....de"} aufgerufen. Das funktioniert auch dergestallt, dass die E-Mail-Adresse bei dem Hoster "one.com" existiert, und die E-Mails dort auch ankommen. Bei dem Hoster wurde nun die Weiterleitungsfunktion aktiviert, allerdings werden die E-Mails nicht weitergeleitet. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass unser standard Php-Mailout keine Authentifizierung (Passwort) unterstützt, und daher die Weiterleitungsfunktion unterbunden wird.
Ich habe daher die Einstellungen im CMSMailer auf "smtp" entsprechend den Vorgaben des Hosters umgestellt:
Mailer method: smtp
smtp host name: send.one.com
Encryption mechanism: none
Port of SMTP server: 465
From address: "postmaster@...." (E-Mail-Adresse existiert beim Hoster für die Homepage)
From Username: "unsere Homepage"
SMTP timeout: 60
SMTP Authentication: (ja)
Username: "postmaster@...."
Password: "........"

Diese Einstellungen wurden auch übertragen (submit).
Die Testnachricht, die mit diesen Einstellungen aus CMSMailer gesendet werden kann, wird nicht gesendet, es wird anschließend eine leere Seite angezeigt "https://......de/cms/admin/moduleinterface.php"

Wir benutzen CMCMS 1.12.2 und
CGCalendar            1.14.5   
CGExtensions    1.53.19   
CGSimpleSmarty    1.10   
CMSMailer            5.2.14   
CMSPrinting    1.0.5   
Captcha            0.5.2   
CustomContent    1.10   
FileManager    1.4.5   
FrontEndUsers    1.25.1   
MenuManager    1.8.7   
MicroTiny            1.2.9   
ModuleManager    1.5.8   
News                    2.15.2   
Search            1.7.13   
ThemeManager    1.1.8   
TinyMCE            2.9.12   

Meine Fragen sind nun:
1. Wie kann ich die Test message versenden?
2. Wie wird CMSMailer auf unserer Kontaktseite eingebunden?

Für Ihre Bemühungen im Voraus recht herzlichen Dank

Offline

#2 20. Oktober 2020 21:03

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] CMSMailer

es wird anschließend eine leere Seite angezeigt

Eine Weiße Seite kann alles mögliche sein.
Du musst zunächst dem Server eine Fehlermeldung entlocken.
Entweder mal schauen, wo beim Server die Error-logs gespeichert werden (Notfalls beim Provider erfragen) oder die Ausgabe von Fehlermeldungen einschalten.
Schau Dir dazu mal bitte diese Checkliste an:
https://www.cms-1.org/forum/viewtopic.php?id=946
Ich vermute, dass der CMSMailer nicht mehr mit der verwendeten PHP-Version kompatibel ist.
(Welche läuft denn auf dem Server?)
Vielleicht betrifft es auch noch andere Teile des CMS.
Evtl. kann man das mit ein paar Handgriffen lösen.
Aber dazu muss man wissen, was genau das Problem ist.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#3 20. Oktober 2020 21:59

Lazarus
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 20. Oktober 2020
Beiträge: 8

Re: [GELÖST] CMSMailer

Hallo NaN,

vielen Dank für die Antwort.
Sie geht aber leider meines Erachtens an dem von mir geschilderten Problem vorbei.
Möglicherweise habe ich mich in Unkenntnis der entsprechenden Terminolgie undeutlich ausgedrückt. Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Mir geht es darum, wie ich CMSMailer in unserem Internetauftritt benutzen kann. Also wo muss CMSMailer eingebunden, aufgerufen oder aktiviert werden.

Bisher wurde die Mailfunktion in der Kontaktseite mit "{contact_form email="kontakt@....de"}" eingetragen. Wie muss dies geändert werden, damit CMSMailer benutzt wird?

Welche Einstellungen müssen vorgenommen oder aktiviert werden damit CMSMailer mit "smtp" eine E-Mail versendet?

Eventuell ist für mich auch ein Hinweis auf eine Dokumentation auf das Modul "CMSMailer" hilfreich. Leider habe ich im Internet nichts entsprechende gefunden. Ein Hinweis auf "CMSMailer" enthielt den Tip im Parameter
smtp host name: anstelle von "send.one.com" "localhost" zu verwenden. Diese Änderung führte zwar dazu, dass wieder die Ursprüngliche Seite angezeigt wurde (laut Hinweis wurde also die E-Mail versandt). Sie war allerdings in keiner der beteiligten E-Mail-Verzeichnisse zu finden.

Ach ja, die PHP-Version auf dem Server ist  7.2.24

Die anderen Teile des Internetauftrittes laufen ohne Probleme.

Für Ihre Bemühungen im Voraus recht herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Lazarus

Offline

#4 21. Oktober 2020 13:47

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] CMSMailer

Wenn der CMSMailer Modul installiert ist, ist es sofort aktiv.

Das Problem ist bei dir, dass das von dir verwendete {contact} plugin den PHP Befehl mail() verwendet, der komplett ohne Authentifizierung arbeitet, was ja aber von deinem Hoster blockiert wird.

Um nun das CMSMailer Modul nutzen zu können, musst du ein neues Kontaktformular mit dem Formbuilder Modul erstellen. Das CMSMailer Modul übernimmt dabei einzig und allein den Service des Nachrichtenversandes mit Authentifizierung.

Für deine CMS Version empfehle ich Formbuilder in der Version 0.8.1.2 zu installieren.

https://dl.orangedox.com/j1ysUY9XPvnJaFLm3s?dl=1

Zudem hat NaN dich definitiv nicht falsch verstanden. Weiße Seiten sind eine typische Fehlfunktion beim Wechsel von PHP 5.x auf PHP 7.x. CMS/ms in der Version 1.12.2 ist von Natur aus nicht für PHP 7.x ausgelegt.

Daher hat NaN ein reines Datei-Update dafür bereitgestellt - siehe seine Signatur.

Auf jeden Fall solltest du die aktuelle Version des CMSMailer Module installieren - siehe hier

https://www.cms-1.org/forum/viewtopic.p … 806#p39806

Offline

#5 21. Oktober 2020 15:16

Lazarus
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 20. Oktober 2020
Beiträge: 8

Re: [GELÖST] CMSMailer

Hallo Andynium,
hallo NaN,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Meine Entschuldigung an NaN, dass in der Signatur weitere Hilfen und Updates vorhanden sind, habe ich total übersehen.
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, die Antworten genauer zu lesen.

Ich werde mir das alles nochmal genau zu Gemüte führen und ausprobieren.

Nochmals recht herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Lazarus

Offline

#6 27. Oktober 2020 22:11

Lazarus
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 20. Oktober 2020
Beiträge: 8

Re: [GELÖST] CMSMailer

Hallo NaN,
hallo Andynium,
hallo weitere Moderatoren,

erstmal vielen Dank für Euren Einsatz.

Ich habe die "diff"- Version von NaN in mein Verzeichnis kopiert, sowie die anderen Module im Verzeichnis "modules" eingefügt. Die .htacces-Datei entsprechend angepasst,
Nun erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Captcha has a deprecated constructor in /.../.../htdocs/cms/modules/Captcha/lib/classes/module/class.captcha.php on line 29

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method Captcha::CMSModule() in /.../.../htdocs/cms/modules/Captcha/lib/classes/module/class.captcha.php:68 Stack trace: #0 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(538): Captcha->Captcha() #1 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(998): ModuleOperations->_load_module('Captcha', false) #2 //.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(690): ModuleOperations->get_module_instance('Captcha') #3 /.../.../htdocs/cms/include.php(212): ModuleOperations->LoadModules(false, true) #4 /.../.../htdocs/cms/index.php(31): require_once('/.../......') #5 {main} thrown in /.../.../htdocs/cms/modules/Captcha/lib/classes/module/class.captcha.php on line 68

Da ich Captcha zur Zeit nicht verwende, dachte ich es sei eine gute Idee dieses Verzeichnis um zu bennenen.
Dumme Idee, nun erhalte ich foglende Fehlermeldungen:

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; TinyMCE has a deprecated constructor in /.../.../htdocs/cms/modules/TinyMCE/TinyMCE.module.php on line 25

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method CMSModule::CMSModule() in /.../.../htdocs/cms/modules/TinyMCE/TinyMCE.module.php:36 Stack trace: #0 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(538): TinyMCE->TinyMCE() #1 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(998): ModuleOperations->_load_module('TinyMCE', false) #2 //.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.module_meta.php(191): ModuleOperations->get_module_instance('TinyMCE') #3 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.contentoperations.inc.php(337): module_meta->module_list_by_method('HasContentType') #4 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.contentoperations.inc.php(381): ContentOperations->_get_content_types() #5 //.../.../htdocs/cms/modules/FrontEndUsers/FrontEndUsers.module.php(104): ContentOperations->register_content_type(Object(CmsContentTypePlaceholder)) #6 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(538): FrontEndUsers->__construct() #7 /.../.. in /.../.../htdocs/cms/modules/TinyMCE/TinyMCE.module.php on line 36

Irgendwo scheint nun ganz gewaltig der Wurm drin zu sein.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank
Lazarus

Offline

#7 02. November 2020 17:06

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] CMSMailer

Lazarus schrieb:

nun erhalte ich foglende Fehlermeldungen:

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; TinyMCE has a deprecated constructor in /.../.../htdocs/cms/modules/TinyMCE/TinyMCE.module.php on line 25

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method CMSModule::CMSModule() in /.../.../htdocs/cms/modules/TinyMCE/TinyMCE.module.php:36 Stack trace: #0 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(538): TinyMCE->TinyMCE() #1 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(998): ModuleOperations->_load_module('TinyMCE', false) #2 //.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.module_meta.php(191): ModuleOperations->get_module_instance('TinyMCE') #3 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.contentoperations.inc.php(337): module_meta->module_list_by_method('HasContentType') #4 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.contentoperations.inc.php(381): ContentOperations->_get_content_types() #5 //.../.../htdocs/cms/modules/FrontEndUsers/FrontEndUsers.module.php(104): ContentOperations->register_content_type(Object(CmsContentTypePlaceholder)) #6 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(538): FrontEndUsers->__construct() #7 /.../.. in /.../.../htdocs/cms/modules/TinyMCE/TinyMCE.module.php on line 36

Schau mal hier rein - du musst nur eine kleine Anpassung im TinyMCE Modul vornehmen

https://www.cms-1.org/forum/viewtopic.p … 366#p41366

Lazarus schrieb:

Irgendwo scheint nun ganz gewaltig der Wurm drin zu sein.

Jain, sieht schlimmer aus, als es ist - wie gesagt, ist (noch) nicht zu 100% PHP7 kompatibel. Dein CMS/ms zwar jetzt schon, aber eben nicht die Module...

Offline

#8 02. November 2020 17:26

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] CMSMailer

Welche Version des Captcha Moduls verwendest du?

Lazarus schrieb:

Nun erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Captcha has a deprecated constructor in /.../.../htdocs/cms/modules/Captcha/lib/classes/module/class.captcha.php on line 29

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method Captcha::CMSModule() in /.../.../htdocs/cms/modules/Captcha/lib/classes/module/class.captcha.php:68 Stack trace: #0 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(538): Captcha->Captcha() #1 /.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(998): ModuleOperations->_load_module('Captcha', false) #2 //.../.../htdocs/cms/lib/classes/class.moduleoperations.inc.php(690): ModuleOperations->get_module_instance('Captcha') #3 /.../.../htdocs/cms/include.php(212): ModuleOperations->LoadModules(false, true) #4 /.../.../htdocs/cms/index.php(31): require_once('/.../......') #5 {main} thrown in /.../.../htdocs/cms/modules/Captcha/lib/classes/module/class.captcha.php on line 68

Dieser Verzeichnispfad

/.../.../htdocs/cms/modules/Captcha/lib/classes/module/class.captcha.php

existiert nicht (mehr) in der Version 0.5.3, die du mindestens einsetzen solltest.

Wenn du das nicht ändern möchtest, liegt es auch hier am Konstruktor - siehe vorheriger Post. Mehr ist es nicht.

Offline

#9 03. November 2020 19:08

Lazarus
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 20. Oktober 2020
Beiträge: 8

Re: [GELÖST] CMSMailer

Hallo Andynium,
hallo Nan,

vielen Dank für die Antworten. Die Fehlermeldungen zum Captcha-Modul tauchen nach der Installation der Version 1.0 nicht mehr auf.

Nach der Änderung im Modul "TinyMCE.module.php" hat sich auch die betreffende Fehlermeldung in Wohlgefallen aufgelöst.

Nachdem ich den Formbuilder von 0.8.1.2 auf 0.8.1.6 aktualisiert habe sind auch dort die "Deprecated"-Meldungen verschwunden.

Ich werde mich jetzt mal intensiv mit dem FormBuilder beschaftigen.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Dieser Beitrag kann als gelöst geschlossen werden.

Offline