Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. Juni 2019 16:46

chica2
probiert CMS/ms aus
Ort: Kurpfalz
Registriert: 01. Februar 2011
Beiträge: 93

[GELÖST] FEU Importieren, passwort zurücksetzen

Hallo,
wir bearbeiten eine bestehende Site, u.a. mit 95 Usern für FEU. Jetzt haben wir eine komplett neue CMS version aufgesetzt mit neuem Template und anderer Datenbank (alles noch im testmodus).
Wir möchten die User der alten Site in die neue DB importieren: Habe es versucht mit FEU csv export aus der alten/noch aktiven Site und in der anderen neuen Site mit FEU import. Das klappt soweit, dass die Benutzernamen samt dazugehöriger Mail adresse importiert werden. (Es gibt als eigenschaften nur Name u mail, und nur zwei Gruppen, fast alle gehören der Gruppe 1 an )

Aber die passwörter stimmen ja nicht! ((die sind halt auch nicht in der csv tabelle enthalten, die ich importiert habe. In der neuen DB stehen jedoch unter passwort zwar Inhalte drinnen, es sind aber wilde zahlenkombinationen, keine Ahnung wie die dahin geraten.))

neue Site :
CMSms 2.2.7 “Skookumchuck”
FEU: 2.12.6
Derzeitige PHP-Version (phpversion) 7.2.19-he.0


1 Idee:  wenn schon die Passwörter nicht bekannt sind, dann könnte man die User ja zwingen beim ersten einloggen auf der neuen Seite, das Passwort neu einzugen. Das scheitert daran, dass ich nicht weiß wie ich die Design Vorlage "FEU force new password" auf der Login Seite einbaue?

2. Idee:  beim ganz normalen Login versuch - auf der Inhaltseite steht das so

[== php ==]
{cms_module module="FrontEndUsers" nocaptcha="1"}

und beim anklicken von "Passwort vergessen? " kann man nun seinen Benutzernamen eingeben, erhält dann eine Mail mit einem Code , zB. Code: F52843458743501055AF13D86 und einen Link :
"Ein Klick auf den folgenden Link bringt Sie auf die Webseite, wo Sie den untenstehenden Code eingeben und damit Ihr Passwort zurücksetzen können: http://...."
Dieser link führt aber zu einer Seite mit der Überschrift :
"Identität auf Richtigkeit prüfen" dort ist der name bereits ausgefüllt , der Code auch , aber nun verlangt das System das alte Passwort! keien Chance das Passwort zu ändern.

3. Idee: Sonst müssen wir bei 95 Usern die Einträge bearbeiten: siehe bild

Hat jemand eine Idee wie man das Passwort dennoch neu setzen kann? oder sonst irgenwie lösen kann?
Danke für Eur Hilfe!
Gruß chica

Beitrag geändert von chica2 (07. Oktober 2019 01:51)

Offline

#2 07. Oktober 2019 01:48

chica2
probiert CMS/ms aus
Ort: Kurpfalz
Registriert: 01. Februar 2011
Beiträge: 93

Re: [GELÖST] FEU Importieren, passwort zurücksetzen

Da wir mit (2) keine Lösung gefunde haben, man kann so kein passwort ändern
haben wir mit (3) die FEU inzwischen manuell angepasst:
- Dazu auch unter "Website Administration" die Einstellungen vorgenommen, dass eben gar keine mail zum zurücksetzen des passwortes verschickt wird.
- Jedoch unter "Benutzerverwaltung"- Benutzer bearbeiten"- folgendes eingestellt: ein neues passwort festeglegt und "Den Benutzer dazu zwingen, beim nächsten Anmelden sein Kennwort zurückzusetzen:" -
und damit enfällt auch mein frage unter (1) ...

mein Problem ist also "gelöst".  wink

Beitrag geändert von chica2 (07. Oktober 2019 01:55)

Offline