Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. März 2019 12:53

ydmn
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 07. März 2019
Beiträge: 4

cmsms 2.2.10 Phar installieren

Lieber Kollegen,

leider kann ich cmsms 2.2.10 oder früherer versionen als Phar nicht installieren. ich lade cmsms-2.2.10-install.php hoch und
im Browser gebe ich die Datei zu installieren. ich erhalte folgende Hinweise:

Fatal error: Uncaught PharException: manifest cannot be larger than 100 MB in phar "/www/htdocs/wxxx8/dxxxis/dpdemo/cmsms-2.2.10-install.php" in /www/htdocs/wxxx8/dxxxis/dpdemo/cmsms-2.2.10-install.php:8 Stack trace: #0 /www/htdocs/wxxx8/dxxxis/dpdemo/cmsms-2.2.10-install.php(8): Phar::webPhar(NULL, 'index.php') #1 {main} thrown in /www/htdocs/wxxx8/dxxxis/dpdemo/cmsms-2.2.10-install.php on line 8

wenn ich beim webserver (all-inkl) anrufe, sagen die mir mein software ist mangelhaft.
bei einem cmsms designer habe ich angerufen. er sagt mir; ich soll mit webserver kontaktieren.
ich überlege mir, ob ich für andere cms system entscheiden soll. Oder brauche ich Unterstützung von einem Profi.
Vielleicht kann jemand mir hier helfen? Ich bin kein profi im Bereich. bitte einfache methode anbieten.

ich danke euch vorab.

Offline

#2 07. März 2019 13:54

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: cmsms 2.2.10 Phar installieren

Es gibt neben den Phar Dateien auch ein normales Zip:
cmsms-2.2.10-install.expanded.zip

Du kannst die Datei herunterladen und entzippen. Danach den Ordner mit dem Installtool hochladen und dieses starten.

Beitrag geändert von nockenfell (07. März 2019 13:54)


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 09. März 2019 12:38

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: cmsms 2.2.10 Phar installieren

Updateritis jetzt auch CMSMS 2 betroffen.
Gestern eine 2.2.7 auf Ubuntu 18.04 mit ISPConfig ein Update verpasst, verschiedene Problemen, natürlich haben wir so wie so nichts besseres zu tun als ständig Updates laden . . . .

Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#4 09. März 2019 14:56

ydmn
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 07. März 2019
Beiträge: 4

Re: cmsms 2.2.10 Phar installieren

Hallo Nockenfell,

danke für dein Tips. Ich habe schon probiert. Trotzdem klappt nicht.
Diese Fehler soll von CMSMS Entwickler soll beseitigt werden.

ich danke noch mal.

Offline

#5 09. März 2019 15:33

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: cmsms 2.2.10 Phar installieren

ydmn,

nicht vergessen /tmp/cache und /tmp/templates_c zu leeren?
Ich habe das vergessen und obwohl nur "verschoben" auf der selbe Server und nur anderes Domain bekommt man ein schön weisses Bildschirm.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#6 10. März 2019 14:18

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: cmsms 2.2.10 Phar installieren

Ich habe das vergessen und obwohl nur "verschoben" auf der selbe Server und nur anderes Domain bekommt man ein schön weisses Bildschirm.

@Janl: Ist doch logisch.
Das Verschieben der Installation in ein anderes Verzeichnis ist alles andere als trivial.
Du änderst damit den kompletten Pfad der Installation.
Und wenn der Cache nicht gelöscht wird, dann stehen im Cache noch die alten Pfade.
Das kann ja dann also nicht richtig funktionieren.
Merke: Den Cache NIEMALS mitkopieren.
Auch nicht bei Backups.

Ich bin dafür, dass CMSms nicht einfach abstürzen sollte, wenn das Cache-Verzeichnis nicht existiert. In meinen Scripts mache ich das immer so, dass, wenn kein Cache-Verzeichnis vorhanden ist, wird zur Laufzeit versucht, es einfach selber zu erstellen. Erst wenn das fehlschlägt, gibt's ne Fehlermeldung. Dann kann man nämlich das komplette TMP-Verzeichnis einfach ignorieren und muss nicht immer in das Verzeichnis hinein, um "templates_c" und "cache" zu leeren bzw. muss man nicht dafür sorgen, dass diese Verzeichnisstruktur so vorhanden ist, wie das CMS es zur Laufzeit benötigt. (nur mal so am Rande - vielleicht liest ja jemand mit wink )

leider kann ich cmsms 2.2.10 oder früherer versionen als Phar nicht installieren. ich lade cmsms-2.2.10-install.php hoch und
im Browser gebe ich die Datei zu installieren. ich erhalte folgende Hinweise:

@ydmn: Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Hab gerade eine 2.2.10 unter PHP 7.3.0 installiert.
Allerdings habe ich für PHP 128MB RAM.
Laut meiner Erfahrung versagt der PHAR-Installer aber erst ab einem RAM von kleiner als 32MB.
(CMSms läuft aber nach der Installation auch mit nur 16MB)
Die Fehlermeldung lautet dann aber logischerweise anders.

Der Installer von CMSms ist eigentlich so ziemlich das Stabilste an der Software.
Wenn der nicht läuft, dann ist der Fehler meist mehr als nur "fehlerhafte Software". Wenn ich mal nach der o.g. Fehlermeldung google, erhalte ich ziemlich viele Beiträge unterschiedlichster Software, bei denen es am Ende an einem beschädigten PHAR-Archiv lag. Wie hast Du die PHAR-Datei auf den Server geladen? Wenn via FTP, welcher Übertragungsmodus war dabei eingestellt? (sollte immer "binär" sein, nicht "auto" oder irgendwas anderes - siehe hier Schritt 3)


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#7 10. März 2019 15:15

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: cmsms 2.2.10 Phar installieren

Hallo Nan,

das mit der Cache weiss ich, aber bei grosse Müdigkeit und doch mal schnell noch . . .
vergisst man es mal.

Stimmt, der Installer ist gut. Nur das Tempo womit Updates kommen ist zu hoch, da ist CMSMS nicht alleine, scheint neue Mode zu sein.

Bei mir ist die Internet-Verbindung nicht sehr gut, gestern wieder Stromausfall, fühlt wie "the outpack" mitten in Europa.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#8 13. März 2019 11:00

DokuMan
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. November 2011
Beiträge: 51
Webseite

Re: cmsms 2.2.10 Phar installieren

Hast du schon versucht, die "cmsms-2.2.10-install.php" via FTP im "Binär"-Modus hochzulanden?
(Wenn man das als ASCII/Text hochlädt, bekomme ich auch immer abstruse Fehlermeldungen)

Offline