Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 15. Februar 2019 17:21

Harald08
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 15. Februar 2019
Beiträge: 7

[CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und arbeite mich gerade in die Basics der Benutzung von CMS Made Simple ein. Ich will damit eine Webseite mit Fokus auf geschützte Inhalte für angemeldete User erstellen.
Ich verwende die Version 2.2.9. Die Systeminformationen sind unten angehängt.

Als Administrator angemeldet habe in der FrontendUser-Verwaltung Benutzereigenschaften und Benutzergruppen hinzugefügt. Jetzt wollte ich in einer Benutzergruppe die Benutzereigenschaften anpassen und habe dazu auf den Namen der betreffenden Benutzergruppe geklickt. Dabei erhalte ich dann die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Das selbe Problem habe ich mit jeder Benutzergruppe, die ich erstellt habe.

Was muss ich wo einstellen, um Benutzergruppen anpassen zu können?

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Harald

----------------------------------------------
Cms Version: 2.2.9
Installed Modules:
    •    AdminSearch: 1.0.4
    •    CGExtensions: 1.61.5
    •    CGSimpleSmarty: 2.2.1
    •    CMSContentManager: 1.1.7
    •    CmsJobManager: 0.1.3
    •    DesignManager: 1.1.5
    •    FileManager: 1.6.8
    •    FilePicker: 1.0.3
    •    FrontEndUsers: 2.12.7
    •    MicroTiny: 2.2.3
    •    ModuleManager: 2.1.5
    •    Navigator: 1.0.9
    •    News: 2.51.4
    •    Search: 1.51.6
    •    SelfRegistration: 1.14.3

Config Information:
    •    php_memory_limit:
    •    max_upload_size: 16000000
    •    url_rewriting: none
    •    page_extension:
    •    query_var: page
    •    auto_alias_content: true
    •    locale:
    •    set_names: true
    •    timezone: America/New_York
    •    permissive_smarty: false

Php Information:
    •    phpversion: 7.2.15
    •    md5_function: An (Ja)
    •    json_function: An (Ja)
    •    gd_version: 2
    •    tempnam_function: An (Ja)
    •    magic_quotes_runtime: Aus (Nein)
    •    E_ALL: 24565
    •    E_STRICT: 2048
    •    E_DEPRECATED: 0
    •    test_file_timedifference: No time difference found
    •    test_db_timedifference: No time difference found
    •    create_dir_and_file: 1
    •    memory_limit: 512M
    •    max_execution_time: 30
    •    register_globals: Aus (Nein)
    •    output_buffering: 4096
    •    disable_functions: exec, shell_exec, system, dl, passthru, proc_open, proc_close, mail
    •    open_basedir:
    •    test_remote_url: Erfolgreich abgeschlossen
    •    file_uploads: An (Ja)
    •    post_max_size: 16M
    •    upload_max_filesize: 16M
    •    session_save_path: /tmp (0700)
    •    session_use_cookies: An (Ja)
    •    xml_function: An (Ja)
    •    xmlreader_class: An (Ja)
    •    check_ini_set: An (Ja)
    •    curl: An

Performance Information:
    •    allow_browser_cache: An (Ja)
    •    browser_cache_expiry: 60
    •    php_opcache: An (Ja)
    •    smarty_cache: Aus (Nein)
    •    smarty_compilecheck: Aus (Nein)
    •    auto_clear_cache_age: An (Ja)
Server Information:
    •    Server Software: LiteSpeed
    •    Server Api: litespeed
    •    Server Os: Linux 3.10.0-714.10.2.lve1.5.17.el7.x86_64 An x86_64
    •    Server Db Type: MySQL (mysqli)
    •    Server Db Version: 5.7.23
    •    Server Db Grants: „Alles gewähren“-Anweisung gefunden, die als geeignet scheint

Permission Information:
    •    tmp: /home/ibdhde/public_html/h/tmp (0755)
    •    tmp_cache: /home/ibdhde/public_html/h/tmp/cache (0755)
    •    templates_c: /home/ibdhde/public_html/h/tmp/templates_c (0755)
    •    modules: /home/ibdhde/public_html/h/modules (0755)
    •    uploads: /home/ibdhde/public_html/h/uploads (0755)
    •    Maske zum Erstellen von Dateien (umask): /home/ibdhde/public_html/h/tmp/cache (0755)
    •    config_file: 0444
----------------------------------------------

Offline

#2 16. Februar 2019 15:12

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Hallo Harald

Willkommen im Forum. Leider fällt mir zu dem beschriebenen Probleme im Moment kein Lösungsansatz sein. Ich hoffe ein anderer aus dem Forum kann dir weiterhelfen.

Ich habe mich vorhin im Code von FEU umgesehen. Einen direkten Hinweis habe ich noch nicht gefunden. Ich nehme an, dass dein Backend-Nutzer Adminrechte hat. Damit gibt es eigentlich keine Gründe, damit eine Meldung "Zugriff verweigert" kommt.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 16. Februar 2019 21:22

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Harald08 schrieb:

Server Information:
    •    Server Software: LiteSpeed
    •    Server Api: litespeed

Hmm, LiteSpeed steht so nicht mit auf der Kompatibilitätsliste für CMS/ms. Soll zwar Apache kompatibel sein

https://www.netgrow.de/litespeed-webserver/

hatte dazu aber bislang keinen Zugang, um dies beurteilen zu können. Keine Ahnung, ob das evtl. der Grund sein könnte.

Auf jeden Fall würde ich aber mal im PHP Error Log und via Debug Modus nachschauen, ob da etwas Sinnerhellendes ausgegeben wird.

Offline

#4 16. Februar 2019 21:25

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Mit Lightspeed funktioniert CMSMS problemlos. Mein bevorzugter Hoster setzt Lightspeed ein.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#5 16. Februar 2019 21:32

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

nockenfell schrieb:

Mit Lightspeed funktioniert CMSMS problemlos.

CMS/ms okay, aber FEU  roll ?

Offline

#6 18. Februar 2019 08:16

Harald08
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 15. Februar 2019
Beiträge: 7

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Besten Dank für eure Hinweise. Ich werde cmsms also noch mal installieren, und auch einen anderen Server testen, und berichte dann noch mal.
Gruss Harald

Offline

#7 18. Februar 2019 10:38

Harald08
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 15. Februar 2019
Beiträge: 7

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Hallo zusammen

Ich habe jetzt das CMSMS beim selben Hoster (Cyon.ch) noch mal in einem anderen Verzeichnis und mit einer anderen DB installiert. Dann die Module FEU und Selfregistration ergänzt. Der Fehler ist damit reproduzierbar.

Dann habe ich versucht bei einem 2. Hoster (infomaniak.com) das CMSMS zu installieren. Dort bleibe ich beim Schritt 4 der Installation mit dem Fehler "Die Wartezeit fr die Verbindung ist abgelaufen" hängen:

Creating a new CMSMS 2.2.9.1 website
Step 4 - Basic Configuration Information
Installationsverzeichnis:
/home/clients/5e378bfec1023f28b745e5825b8ab608/cmsms
Die Wartezeit fr die Verbindung ist abgelaufen

Ich habe alle PHP Limits für 60Min deaktiviert. Das hilft aber auch nichts. Es kommt auch ohne die Limits der Fehler "Die Wartezeit fr die Verbindung ist abgelaufen"

Was bedeutet dieser Fehler? Wie kann ich diesen umgehen?

Gruss
Harald

Offline

#8 18. Februar 2019 17:37

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Ich habe alle PHP Limits für 60Min deaktiviert.

PHP wäre meiner Meinung nach hier der falsche Ansprechpartner.
Das Problem scheint eher an der Datenbankverbindung zu liegen.
D.h., falls möglich, versuche stattdessen mal in der php.ini die Werte für mysql.connect_timeout und default_socket_timeout zu erhöhen. Die sind meiner Recherche nach oft Ursache für eine solche Fehlermeldung. Aber eigentlich müssten die Standardwerte ausreichen.

Alternativ vielleicht noch in der my.cnf die Werte wait_timeout und interactive_timeout erhöhen.

Falls Du an diese Einstellungen nicht so einfach rankommst, würde ich erstmal den Provider fragen. Wichtig sind, die Errorlogs von Apache, PHP und MySQL. Nur so können wir herausfinden wo genau der Fehler liegt.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#9 19. Februar 2019 11:59

Harald08
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 15. Februar 2019
Beiträge: 7

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Merci für eure Hinweise. Ich werde die Datenbankverbindung bei meinem 2. Provider überprüfen.

Unabhängig davon habe ich bei meinem 1. Provider eine weitere Installation cmsms in einem anderen Webspace und mit einer anderen DB aufgesetzt. Dieses mal habe ich jedoch nicht die one-click Installation mit Softaculous 5.1.5 verwendet, sondern ich habe die Installationsdatei cmsms-2.2.9.1-install.php ins Verzeichnis hochgeladen und ausgeführt. Der cmcms requiremets check während den Installationsschritten war in allen Punkten positiv und die Installation war erfolgreich. In der Applikation habe ich dann die Module FrontEndUsers & SelfRegistration nachgeladen.

Anschliessend habe ich eine FrontEndUsers Testgruppe eingerichtet und wollte sie danach anpassen. Das ging nicht. Den Fehler aus meinem Post ganz oben konnte ich also in einer neuen Installation reproduzieren.

Dann habe ich die Berechtigungen der cmsms Dateien geprüft:
Ordner 755
Dateien 644
Das bedeutet offensichtlich Ordner sind ausführbar und Dateien sind nicht ausführbar. Nach meinem Verständnis müsste es umgekehrt sein und so habe ich die Berechtigungen aller Dateien in Modul FrontEndUsers auf 755 gesetzt.

Das führte zum Ziel und ich kann nun die Gruppen im Modul FrontEndUsers wie gewünscht anpassen.

Offen ist jetzt für mich, welches sind die korrekten Berechtigungen und wie können sie per default gesetzt werden.
Aus meiner Sicht ist das ein Bug in der Installationsdatei sowie bei Laden von Modulen. Ich werde das im Englischen Forum mit den Entwicklern entsprechend posten.

Wir können diesen Post damit als gelöst schliessen.
Herzliche Grüsse
Harald

Offline

#10 19. Februar 2019 13:04

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Aus meiner Sicht ist das ein Bug in der Installationsdatei sowie bei Laden von Modulen.

Das Problem wird wohl eher sein, dass Du zum Installieren der Module den ModulManager verwendet hast. Davon wird hier schon seit ca. 10 Jahren regelmäßig ca. einmal pro Monat abgeraten. Eben wegen der Probleme mit den Dateizugriffsrechten, die je nach Serverkonfiguration unterschiedlich stark auftreten können.

Für alle Verzeichnisse - außer dem Uploads- und dem tmp-Verzeichnis - sollten höchstens die Rechte 755 vergeben werden. Für Dateien i.d.R. 644. Wenn Dein Server sich aber weigert, Dateien auszuführen, die mit 644 versehen sind, dann liegt die Ursache bei Deinem Server. Das muss nichts Schlechtes sein. Möglicherweise laufen dort einfach mehr User-Accounts als gewöhnlich. Normalerweise gibt es ja immer mindestens zwei Useraccounts. Der Web-Server und FTP. Wenn Du aber z.B. CMSms via 1-klick-Dingens installierst, kann es sein, dass da noch ein dritter Dateieigentümer hinzukommt. Wenn nun aber Litespeed, Apache, möglicherweise sogar auch noch PHP als CGI und FTP alle jeweils unter einem eigenen Useraccount laufen, dann müssen die Berechtigungen etwas gelockert werden. Weil man sonst, jenachdem unter welchem Account die Dateien erstellt wurden, über den anderen Account nicht darauf zugreifen kann.

Serverkrams ist für mich auch eine Wisssenschaft für sich. Mancheiner nennt mich "Zauberer", weil ich weiß, welche Zeilen man in CMSms wie ändern muss, um ein Problem zu beheben. Für mich hingegen ist Serveradministration manchmal auch die reinste "Zauberei" wink


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#11 19. Februar 2019 13:17

Harald08
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 15. Februar 2019
Beiträge: 7

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Merci für deinen Ausführungen und wie geht es ohne ModulManager? Wo kann ich dazu eine Anleitung finden?

Offline

#12 19. Februar 2019 14:03

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Na via FTP. Einfach hier die gewünschten Module als zip Datei herunterladen, entpacken, auf den Server ins Verzeichnis "modules" laden und dann im Backend in der Modulverwaltung auf installieren klicken.

Allerdings muss ich zugeben, dass das Forge recht unübersichtlich ist. Man muss schon sehr genau wissen, wonach man suchen muss. Und die Abhängigkeiten werden da leider auch nicht aufgedröselt. Ist also mehr Aufwand. Aber als Langzeituser ist man irgendwann schon dran gewöhnt. (Ein neues Repository steht zwar schon sehr lange auf der Liste der Entwickler, scheint aber irgendwie nicht die Priorität zu haben)

Ich bin mir aber gerade nicht mal mehr so sehr sicher, ob das in Deinem Falle tatsächlich das Hauptproblem ist. Es könnte auch einfach nur an der Konfiguration Deines Servers liegen. Kann sein, dass Du so oder die Berechtigungen auf 755 setzen musst. Wenn der ModulManager doch das Hauptproblem ist, dann hier ein Tipp:
 
Installiere Dir CMSms lokal auf Deinem Computer, installiere die Module dort via ModulManager und lade sie dann von dort via FTP auf den eigentlichen Server. Dann hast Du sowohl die Vorzüge des ModulManagers als auch von FTP. Ist zwar immer noch ein Schritt mehr, aber immer noch besser als sich die Abhängigkeiten einzelner Module selber zusammensuchen zu müssen.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#13 19. Februar 2019 17:27

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Zumindest beim Webhoster Cyon kann der ModulManager resp. das installieren von Modulen direkt aus CMSMS heraus problemlos genutzt werden. Der Webserver läuft immer mit dem gleichen User wie auf der FTP Zugriff erfolgt.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#14 19. Februar 2019 17:43

Harald08
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 15. Februar 2019
Beiträge: 7

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Mercy für eure Anmerkungen.
Ich werde mal eine lokale Installation mit der Installation bei Cyon durch verschiedene User vergleichen um zu sehen, wo das Problem konkret steckt. Denn gerade bei Cyon musste ich ja die Berechtigungen der Files manuell auf 755 setzen, um die FEU Gruppen editieren zu können.
Und wenn ich NaN richtig verstanden habe, brauen alle Files vom CMSMS 755. Das sind bei mir auf der Cyon Installation praktisch alle Files, nicht nur die FEU Files.
@nockenfell: Hast du eine Installation vom SMSMS bei Cyon und wenn ja, welche Berechtigungen haben dort die Files?

Offline

#15 19. Februar 2019 20:33

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Ich habe bei cyon mehrere CMSMS Installationen. Die Files haben 644, die Ordner 755.

Bei einer Installation läuft FEU mit CGUserDirectory ohne Probleme. Auch aktualisiert von einer 1.12er auf die 2.2.7. Ich verstehe deshalb nicht ganz, warum dies bei dir nicht funktioniert.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#16 20. Februar 2019 00:01

Harald08
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 15. Februar 2019
Beiträge: 7

Re: [CMSMS V2] Zugriff verweigert auf Benutzergruppe in FrontendUser-Verwaltung

Merci nockenfell für die Cyon Details.
Ich habe mal in meinem cyon Hosting alle FTP User bis auf den Hauptuser entfernt und auch den Hauptuser als Administrator für cmsms eingerichtet. Dann nochmal mit 1-click installiert und FEU im Modulmanager nachgeladen.
In der neuen Installation haben alle Ordner die Berechtigung 755 und alle Dateien 644.
Nun FEU Gruppe angelegt und anschliessend versucht sie zu ändern. Das geht leider so nicht. Fehlermeldung "Zugriff verweigert" ohne weiteren Kommentar. 
Ich werde jetzt die Berechtigungen der Dateien wohl doch manuell auf 755 anpassen müssen dass es ohne Fehlermeldung läuft.

Offline