Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 27. Juli 2017 09:46

jeff1980
Server-Pate

FEU-Daten in Formbuilder-Felder einfügen

Hallo zusammen,

in Anlehnung an dieses Thema habe ich folgendes Anliegen:
https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … hp?id=3863

Es gibt ein allgemeines Anfrage-Formular mit Name, Anschrift, Telefon usw.. Dieses Formular ist frei zugänglich und kann von jedem genutzt werden.
Nun gibt es aber auch einen User-Bereich (FEU mit Selfregistration). Bei der Registrierung werden ebenfalls Name, Anschrift, Telefon usw. abgefragt. Ist jetzt ein User eingeloggt und startet eine Anfrage über das Formular, wäre es natürlich schick, wenn die Felder entsprechend der hinterlegten Daten vorausgefüllt werden.
Leider bietet aber das Textfeld im Formbuilder nicht die Möglichkeit, Smarty zu verarbeiten.
Mein momentaner Gedanke ist, die Daten an die URL des Formulars anzuheften, ähnlich wie man ja z.B. auch den Betreff variabel anhand der entsprechenden Seite ausfüllen kann. Die Seite ist zwar verschlüsselt, wohl ist mir da aber dennoch nicht bei.
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit? Ggf. auch mit einem zweiten Formular? Die Felder müssten aber bearbeitbar bleiben, da man vielleicht eine andere Telefonnummer für diese spezielle Anfrage angeben möchte.

Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

#2 30. Juli 2017 21:17

Janl
Server-Pate
Webseite

Re: FEU-Daten in Formbuilder-Felder einfügen

Ist vielleicht so etwas gemeint?

{'d-m-Y'|date:$ccuser->property('geburtsdatum')}

Die in Selfregistration festgelegte Werte können als hidden Fields in einem anderen Formular aufgenommen werden.

MfG
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#3 31. Juli 2017 08:46

jeff1980
Server-Pate

Hallo Jan,

die Richtung stimmt, bei versteckten Feldern kann ich auch wieder Smarty verarbeiten lassen - allerdings möchte ich die Daten ja gerne in die Textfelder eintragen lassen, damit sie ggf. noch bearbeitet werden können.
Aber Dein Code hat mich auf eine Idee gebracht, die ich nachher mal ausprobieren muss - ich könnte im Formbuilder-Template ja prüfen, ob ein User eingeloggt ist. Wenn ich das Formular dann manuell aufbaue, habe ich ja Zugriff auf jedes Feld und kann per replace den normalerweise leeren value mit den entsprechenden Daten aus FEU füllen ...

#4 31. Juli 2017 10:53

Janl
Server-Pate
Webseite

Was ich damals gemacht habe ist eine Verbindung von Selfregistration mit einem Formular.
Kunde meldet sich an mit Selfreg, kann dann anmelden in FEU ein Instruktions-Video Anschauen und ein Zertifikat anfragen.
Mit einem UDT wird dann festgehalten wann angemeldet und abgemeldet war zur Kontrolle ob der Video angeschaut war.

Für deine Lösung soll es so etwas sein:

bei erweiterte Einstellungen der Felder
Smarty-Daten oder -Logik, die mit diesem Feld gesendet werden sollen:
{'d-m-Y'|date:$ccuser->property('geburtsdatum')}

Bei mir sind Name Tel. Geburtsdatum etc. festgelegt.

Vielleicht kommst Du so weiter.

MfG
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro