Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 24. März 2017 21:09
- Sonne
- probiert CMS/ms aus
WYSIWYG Editor für 1.12.2 Kolonia
Hallo zusammen,
ich habe mein CMS made simple vor einiger Zeit auf 1.12.2 Kolonia aktualisiert. Leider funktionieren der Tiny MCE 2.8.4 und auch der FCKEditorX 1.1.0 nicht richtig. D.h. bei mir geht zumindest der FCKEditor, aber bei einer anderen Person auf einem anderen Rechner läuft beides nicht. Micro Tiny ist uns zu klein.
Gibt es irgendeinen anderen Editor oder eine andere Möglichkeit ohne großartige Programmierkenntnisse einfache Tabellen, Texte und Bilder in Seiten einzufügen? Vielleicht auch in einem Programm, das kein CMS Modul ist, von dem man dann einfach den html-Code rüberkopieren kann oder so?
Danke!
#2 25. März 2017 02:59
- COR9
- Server-Pate
Re: WYSIWYG Editor für 1.12.2 Kolonia
cyberman hat eine inoffizielle Version von TinyMCE 2.9.13 veröffentlicht. Ist die Ausgabe letzter Hand für die 1er-Version von CMSMS und läuft gut. Lädsdu: https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … 632#p30632
#3 25. März 2017 20:07
- Sonne
- probiert CMS/ms aus
Ich habe die andere Tiny MCE Version installiert und sie funktioniert. Das einzige, was noch nicht so optimal ist, ist, dass ich keine Tabellen über WYSIWYG einfügen kann, sondern nur über html.
Weiß noch jemand eine andere Möglichkeit?
Trotzdem DANKE!
#4 25. März 2017 22:29
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Das einzige, was noch nicht so optimal ist, ist, dass ich keine Tabellen über WYSIWYG einfügen kann, sondern nur über html.
Weiß noch jemand eine andere Möglichkeit?
Hast du die Tabellen in den Einstellungen aktiviert?
-> Einstellungen -> Profile
Hier die Option "Tabellen-Operationen erlauben". (unter dem Punkte "Erweiterte Profileinstellungen für die Administration")
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#5 26. März 2017 09:08
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hallo zusammen,
ich habe mein CMS made simple vor einiger Zeit auf 1.12.2 Kolonia aktualisiert.
Zur Ergänzung - wenn du das Basis-CMS aktualisierst, musst du in der Regel auch die dazugehörigen Module aktualisieren.
Eine Hilfe, welche Modulversionen für CMSMS 1.12.2 aktuell sind, erhältst du hier
http://www.cmsmadesimple.de/cmsms-downl … sms-1.html
(noch im Aufbau)
auch der FCKEditorX 1.1.0 nicht richtig.
Der FCKEditor war vor Jahren mal der Basiseditor von CMS/ms, ist aber seit langem ungepflegt und auch nicht mehr im zentralen Moduldepot von CMSMS zu finden.
Zudem hat es wegen der sprachlichen Assoziation im anglikanischen Sprachraum zu F*CK einen Namenswechsel gegeben - der Editor lebt gegenwärtig als CKEditor fort. Das dazugehörige CMSMS-Modul ist/war aber kaum der Rede wert ... sehr einfach umgesetzt, teilweise dysfunktional, schlicht keine Konkurrenz für den TinyMCE.
Gibt es irgendeinen anderen Editor oder eine andere Möglichkeit ohne großartige Programmierkenntnisse einfache Tabellen, Texte und Bilder in Seiten einzufügen?
Nein, leider nicht - ich war sehr gespannt auf die Aloha-Umsetzung
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/aloha
aber leider hat dieses Modul nie das Licht der CMSMS-Welt erblickt :-/.
Vielleicht auch in einem Programm, das kein CMS Modul ist, von dem man dann einfach den html-Code rüberkopieren kann oder so?
TinyMCE ist durchaus in der Lage, Inhalte via Copy/Paste aus Word zu übernehmen. Dafür gibt es sogar einen eigenen Button in der Toolbar .
Schlussendlich ist noch zu erwähnen, dass ich gerade an einer TinyMCE Modulversion dran bin, die dann wirklich die allerletzte 3er Version des TinyMCE enthält, wo auch dann u.a. auch die Verlinkung der Doku zu den Tiny-Plugins auf die primäre Webseite des TinyMCE wieder funktioniert. Wann ich die ausliefern kann, weiß ich noch nicht genau...
#6 26. März 2017 19:27
- Sonne
- probiert CMS/ms aus
An Nockenfell: Bei Erweiterungen finde ich "TinyMCE WYSIWYG", wenn ich darauf klicke und dann auf "profile", dann kann ich ein Häkchen setzen bei "Tabellen-Optionen erlauben". Dann auf Profil speichern. Trotzdem habe ich noch keinen Button zum Erstellen von Tabellen. Habe ich noch was vergessen?
#7 26. März 2017 21:53
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Hast du das bei allen Profilen aktiviert?
Wenn das Häken gesetzt ist, sollte im TinyMCE eine weitere Werkzeugleiste für Tabellen eingeblendet werden.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#8 27. März 2017 20:06
- Sonne
- probiert CMS/ms aus
Ja! Jetzt geht es. Ich hatte das Häkchen nur einmal gesetzt, aber es gab drei Kästchen zum Anklicken. Danke!
Seiten: 1