Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 20. Februar 2017 12:30
- antibart
- Server-Pate
LISE Der Alias ist ungültig. Es muss ein gültiger PHP-Variablennamen
Hallo mal wieder.
Ich hatte das Problem schon einmal und es mMn auch gelöst. Aber ich habe vergessen, wie ich das gemacht habe. Im Bug-Tracker hat es auch schon jemand gepostet - aber noch offen.
Wenn der auto-alias eines LISE-Artikels eine Ziffer am Anfang hat, wird er ungültig. zb 18-symposiom-xyz.
Leider kommt es bei manchen Listen ziemlich häufig vor, dass am Anfang eine Ziffer steht.
LISE 1.2.3
CMSMS 1.12.2.
PHP: getestet unter 7.0 und 5.6
Viele Grüße
#2 26. Februar 2017 23:56
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: LISE Der Alias ist ungültig. Es muss ein gültiger PHP-Variablennamen
Wirst nicht umhin kommen, irgendwie einen Buchstaben an die Front des Alias zu bringen
Ein gültiger Variablen-Name beginnt mit einem Buchstaben oder einem Unterstrich ("_"), gefolgt von einer beliebigen Anzahl von Buchstaben, Zahlen oder Unterstrichen.
#3 27. Februar 2017 07:00
- antibart
- Server-Pate
Danke schonmal,
das heißt dann also, dass ältere Listit2-Versionen oder das News-Moldul, bei denen das ja auch mit Ziffern am Anfang funktioniert, unsichere Variablennamen generieren?
Ich werde mal die passende Modul-Datei suchen und ggfs einen festen Buchstabenwert in die Auto-Aliasfunktion zu packen.
Beitrag geändert von antibart (27. Februar 2017 12:09)
#4 28. Februar 2017 05:41
- Andynium
- Moderator
- Webseite
das heißt dann also, dass ältere Listit2-Versionen oder das News-Modul, bei denen das ja auch mit Ziffern am Anfang funktioniert, unsichere Variablennamen generieren?
Yepp. Das gilt quasi für JEDES Modul, bei dem man Extrafelder definieren kann!
#5 28. Februar 2017 18:04
- antibart
- Server-Pate
Danke - dann weiß ich jetzt bescheid.
#6 04. März 2017 23:10
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Wirst nicht umhin kommen, irgendwie einen Buchstaben an die Front des Alias zu bringen
https://secure.php.net/manual/de/language.variables.basics.php schrieb:Ein gültiger Variablen-Name beginnt mit einem Buchstaben oder einem Unterstrich ("_"), gefolgt von einer beliebigen Anzahl von Buchstaben, Zahlen oder Unterstrichen.
Hab den Inhalt dieses Themas gleich zum Anlass genommen, um die Übersetzung des News-Moduls für die Fortschreibung der C-1 zu präzisieren .
Seiten: 1