Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 02. März 2017 13:06

antibart
Server-Pate

[GELÖST] LISE komplett entfernen oder CMS-Update inkl Listit2 -> LISE

Hi,

ich verliere gerade komplett den Überblick und weiß auch schon gar nicht mehr, welche Fehlermeldung zu welcher Situation gehörte.

Eigentlich wollte ich etwas ganz Normales: Ein CMS-Update von 1.11.x auf 1.12.2. inkl. LIstit2 auf LISE mit der Instanz-Import-Funktion. PHP ist Vs. 5.6. Und Listit2 die zuletzt verfügbare 1.4.1.

Bevor ich also ins Detail gehe (ich weiß nämlich noch nicht, wo ich anfangen sollte), erstmal zwei grundsätzliche Fragen:

1. Gibt es für diesen Switch eine besonders geeignete Versions-Kombi aus LISE und CMSMS?

2. Kann es sei, dass sich die erste versuchte LISE- Installation (1.2.3) inkl. Instanzen "festfressen" kann?  Ich habe vor jedem Installationstest:

• den Cache geleert (manuell und über die Systemwartung)

• LISE-relevante Tabellen manuell aus der DB entfernt

• LISE inkl. der Instanzen manuell per FTP entfernt

Und dennoch: Völlig egal, welche ältere LISE-Version ich hochlade: Im Modulmanager steht immer die Version 1.2.3 inklusive der Abhängigkeiten zu den beim ersten Versuch erstellten Instanzen. Die üblichen Optionen "Installieren, Aktualisieren, Entfernen" stehen dabei nicht zur Verfügung.  LISE ist praktisch direkt nach dem FTP-Upload verfügbar - aber leider nicht einsetzbar.

Hier eine kleine Sammlung an Fehlermeldungen.

Debug sagt:

(mysqli): SELECT item_id,url FROM ama_module_lise_item WHERE url != ''
Error (1146): Table 'DBXXXX.prefix_module_lise_item' doesn't exist

Ähnliche Meldung gibt auch von SQL beim Versuch, trotzdem eine LI2-INstanz zu importieren

FATAL SQL ERROR: Table 'DBXXXX.ama_module_lise_instances' doesn't exist
QUERY: INSERT INTO ama_module_lise_instances (module_name) VALUES ('LISEMeineInstanz')

Systemprotokoll sagt auch (unter CMSM 1.12.)

Cannot load module LISEMeineINstanz ... Problem loading dependent module LISE version 1.2.2

oder auch mal (bei einer älteren CMS-ZwischenVersion)

Cannot load module LISE it is not compatible with this version of CMSMS ... Cannot load module LISEMeineAndereInstanz ... Problem loading dependent module LISE version 1.2.2

Diese Meldungen bieten ja durchaus gute Hinweise. Aber leider ist keine Lösung in Sicht. Klar: 1.11.x mag wohl LISE noch nicht. 1.12 mag ListIt2 nicht. Ich kann aber weder die Instanzen, noch das Modul komplett löschen und neu installieren. Irgendwas scheint da immer von der ersten LISE 1.2.3-Version übrig zu bleiben.

Nu' bin ich absolut ratlos.

Beitrag geändert von antibart (02. März 2017 13:17)

#2 02. März 2017 13:27

antibart
Server-Pate

Re: [GELÖST] LISE komplett entfernen oder CMS-Update inkl Listit2 -> LISE

Eines ist mir bei den System-Infos noch aufgefallen:

"Überprüfen Sie den Datenbankzugriff (server_db_grants)"

es konnte keine "grant all" berechtigung gefunden werden. dies kann bedeuten, dass sie bei der installation oder entfernen von modulen probleme haben könnten. oder sogar beim hinzufügen und löschen von elementen, einschließlich seiten

Beitrag geändert von antibart (02. März 2017 13:28)

#3 02. März 2017 13:35

Klenkes
Server-Pate

antibart schrieb:

1.12 mag ListIt2 nicht

Das ist so nicht ganz richtig.

Ich hatte die letzten Wochen mehrere Websites auf CMSms 1.12.2 gehoben und setze sehr wohl ListIt 1.4.1 ein.

Aaaaber... nicht ohne Patch.
Entweder hier: https://forum.cmsmadesimple.org/viewtop … 3a#p320990

oder ich lade die modifizierte Datei hier hoch?

Beitrag geändert von Klenkes (02. März 2017 13:36)

#4 02. März 2017 13:43

antibart
Server-Pate

Hallo Klenkes und schonmal danke.

Klenkes schrieb:

Ich hatte die letzten Wochen mehrere Websites auf CMSms 1.12.2 gehoben und setze sehr wohl ListIt 1.4.1 ein.

Aaaaber... nicht ohne Patch.

Ja - den Patch kenne ich. Ich hatte aber die stille Hoffnung, was Aktuelleres einzusetzen. Zumal mich das Problem auch nicht ganz in Ruhe lässt. Bei einer anderen Installtion haute das auch gut hin. Ich will es ja auch irgendwie verstehen. Aber vielleicht liegt es wirklich an den DB-Grants.

Beitrag geändert von antibart (02. März 2017 13:43)

#5 02. März 2017 22:08

Andynium
Moderator
Webseite

antibart schrieb:

1. Gibt es für diesen Switch eine besonders geeignete Versions-Kombi aus LISE und CMSMS?

Guckst du in das Changelog von LISE 1.2.2.1 big_smile

This is the last release of this module still supporting CMSMS 1.12.x;

antibart schrieb:

2. Kann es sei, dass sich die erste versuchte LISE- Installation (1.2.3) inkl. Instanzen "festfressen" kann?

Yepp, kann es.

Außer den moduleigenen Tabellen gibt es da noch eine weitere - quasi ein zentrales Modulverzeichnis, in der die installierten Module respektive deren Versionen eingetragen werden - cms_modules

Dort hast du bestimmt noch nicht aufgeräumt big_smile...

server_db_grants war bei mir noch nie ein Problem.

#6 03. März 2017 17:46

antibart
Server-Pate

Vielen Dank, Cyberman

cyberman schrieb:

Guckst du in das Changelog von LISE 1.2.2.1 big_smile

Hab ich, hab ich. Aber da es ja nicht hinhaute, dachte ich "latest" ist vielleicht nicht "best". Bei der 1.2.3 steht übrigens auch noch "Dies ist jetzt aber wirklich die letzte ...":)

Ich habe jetzt erstmal den Patch verwendet - aber spätestens beim nächsten Mal ...

#7 03. März 2017 19:41

Andynium
Moderator
Webseite

antibart schrieb:

Ich habe jetzt erstmal den Patch verwendet

Du solltest dir aber darüber im klaren sein, dass du damit die Security Policy, die mit der 1.12 eingeführt wurde, für dieses Modul deaktiviert hast.