Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 13. Januar 2017 17:26

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Warnung: Aktuelles Update des Adobe Readers

Derzeit wird von Adobe ein Update ihres Readers ausgerollt - und mich hatte es gestern erwischt.

Nicht nur, dass bei der Installation ungefragt und ohne Möglichkeit zur Deaktivierung dieser Option ein Plugin in Chrome installiert wurde, nein, wie man liest, telefoniert dieses Plugin auch nur all zu gern nach Hause

http://t3n.de/news/adobe-update-chrome-plugin-785022/

Gesagt, getan ... wollte dieses natürlich gleich unter den Einstellungen für Erweiterungen löschen. Hab dafür aber erst mal einen Blue Screen kassiert (Win7). Keine Ahnung, woran es da lag ...

Beim zweiten Anlauf hab ich den orangen Kreis mit Ausrufezeichen, der sich in der Toolbar eingenistet hatte, dafür genutzt, um das Plugin aus Chrome zu entfernen.

Offline

#2 14. Januar 2017 09:32

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Warnung: Aktuelles Update des Adobe Readers

cyberman schrieb:

telefoniert dieses Plugin auch nur all zu gern nach Hause

Neben der Sammlung von diversen Telemetriedaten hat das Plugin natürlich noch weitere Funktionen - zum einen die Integration des Adobe Readers in den Browser, der dann anstatt den in Chrome eingebauten PDF-Reader genutzt wird, und zum anderen die Option, Webseiten als PDF ausdrucken zu lassen (was aber nur den Anwendern der PRO Version zur Verfügung steht).

Alles in allem - eine fragwürdige Aktion...

Offline

#3 14. Januar 2017 10:58

owr_web
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 543

Re: Warnung: Aktuelles Update des Adobe Readers

Danke für den Hinweis - bei mir hat es sich einfach deinstallieren lasen - nachdems in der Toolbar aufgeschienen ist - Rechte Maustaste deinstallieren ... und gleich als spam gemeldet smile

Offline

#4 14. Januar 2017 11:58

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Warnung: Aktuelles Update des Adobe Readers

owr_web schrieb:

bei mir hat es sich einfach deinstallieren lasen - nachdems in der Toolbar aufgeschienen ist

Ja, genau das hab ich wohl verpasst big_smile.

Hab den Blue Screen auch nicht weiter verfolgt, war auf dem kleinen (alten) Netbook - vllt in simpler Fehler mangels Speicher. Who knows...

Offline

#5 20. Januar 2017 19:15

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Warnung: Aktuelles Update des Adobe Readers

Und nun kommt's ganz dicke - das Plugin reißt auch noch eine Sicherheitslücke in den Browser

https://www.heise.de/newsticker/meldung … 03995.html

Offline