Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. September 2016 12:53

cme
hat von CMS/ms gehört

FrontendUser login zeigt sich nicht?

Hallo zusammen,
mein erster Post hier... CMS made simple macht einen tollen Eindruck.
Allerdings scheitere ich momentan daran das FrontendUser einzubinden.
Entsprechend der Anleitung habe ich alles befolgt aber es zeigt sich kein Login, obwohl ich alle FEU Vorlagen in den Designvorlagen eingebunden habe. So langsam verzweifle ich..
Gibt es etwas dass Newbies gerne übersehen? Danke!

#2 20. September 2016 14:32

NaN
Moderator

Re: FrontendUser login zeigt sich nicht?

Hallo und willkommen im Forum.

Die Infos sind leider etwas dünn.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du von CMSms 2.1.5 sprichst und die Module, CGExtensions 1.53.13, CGSimpleSmarty 2.1.4 und FrontEndUsers 2.1.1 installiert hast.

Das Importieren der FEU-Vorlagen wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Was Du auf jeden Fall aber tun musst, ist, in dem Template, welches von der Seite verwendet wird, bei der man sich eingeloggen soll, das FrontEndUsers Modul aufzurufen. Z.B.:

<body>
    ...
    {FrontEndUsers}
    ...
</body>

Wenn Du das schon getan hast (kann ich aus Deiner Beschreibung leider nicht herauslesen), dann achte darauf, dass die Seite(n), die dieses Template verwenden, nicht zwischengespeichert werden dürfen. (Beim Bearbeiten von Seiten im Tab "Optionen")

Wenn Du das auch schon getan hast, dann gib uns doch bitte mal ein paar mehr Infos wie z.B. verwendete CMS/Modul-Versionen, PHP-Version und evtl. eine kurze Checkliste, was genau Du alles gemacht hast. "Ich habs gemacht wie in der Anleitung" ist mir da etwas zu pauschal. Zumal ich nicht weiß, welche Anleitung gemeint ist (gibt da ja verschiedene Quellen in verschiedenen Sprachen etc. - oh, schau Dir im Zweifel auch mal die englische Modul-Hilfe an. Die ist meist aktueller und i.d.R. auch etwas umfangreicher.)

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 21. September 2016 09:48

cme
hat von CMS/ms gehört

Hallo und besten Dank für die prompte und ausführliche Antwort!
An folgendem hing es:

NaN schrieb:
<body>
    ...
    {FrontEndUsers}
    ...
</body>

Die Anleitung spricht von "... adding the {FrontEndUsers} tag to your page or template", dass hier eine Einbindung im HTML code gemeint war, war mir nicht klar, bzw. hätte ich nicht erwartet.

Dieses FrontEndUsers handling ist entscheidend für meine Anwendung und scheint, obgleich leistungsfähig dabei nicht ganz so "seamless" integriert.
Z.B. sehe ich keine Möglichkeit in der Verwaltung erstellte Benutzergruppen wieder zu löschen.
Auch beschränkt sich das "Protected Content" setting jeweils auf einzelne Seiten. Oder gibt es eine Möglichkeit dies global für untergeordnete Bereiche / Verzeichnisbäume zu setzten?

Beitrag geändert von cme (21. September 2016 10:07)

#4 23. September 2016 22:23

bd0
Server-Pate

Benutzergruppen lassen sich erst löschen wenn der entsprechenden Nutzergruppe keine Nutzer mehr zugewiesen sind. Solange nur ein User einer Gruppe zugewiesen ist lässt sich diese nicht löschen.