Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 13. September 2016 13:11

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 880

[GELÖST] LISE - Warning: is_readable(): open_basedir restriction

Hallo schon wieder wink

Nach einem Providerumzug (CMSMS 1.12.2) von Strato zu all-inkl. bekam ich bei allen LISE-Felddefintionen im Frontend folgende Meldung

Warning: is_readable(): open_basedir restriction in effect. File(/strato-pfad/modules/LISE/lib/fielddefs/TextArea/lisefd.TextArea.php) is not within the allowed path(s): (/all-inkl-pfad/:/tmp:/usr/bin:/all-inkl-pfad:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in /all-inkl-pfad/domein-verzeichnis.de/modules/LISE/lib/class.LISEFielddefOperations.php on line 269

Die Fehlermeldung konnte ich zwar unterbinden, indem ich im KAS PHP von "Modul" auf "CGI-Variante" umgestellt habe. Das eigentliche Problem wird dadurch natürlich nicht gelöst. Die gewünschten Bilder/Videos aus LISE werden einfach nicht ausgelesen. Titel werden aber mittlerweile wieder ausgegeben.

In der DB waren noch alle Felddefintionen mit dem Strato-Pfad versehen. Aber eine manuelle Änderung hat auch nichts verbessert. Die Rechte für die Bilddaten scheinen irgendwie nicht mit übertragen worden zu sein.

Auch die LISE-Funktion "Attempt to repair field definition database tables" hat keinen Erfolg gebracht. Auch habe ich nach jedem Versuch den Cache gelöscht.

Recherchen sagen, das hätte was mit der open_basedir-Einstellung in PHP zu tun. Keine Ahnung.

In der betroffenen Zeile steht folgendes:

class.LISEFielddefOperations.php

[== php ==]
if(is_readable($fn))
      {
                                require_once($fn);
                                $class = self::ClassnameFromType($type);
                                $obj = new $class($fielddefs[$type], $mod);

                                return $obj;
                        }
                }
return false;
        }
            

   

Kann man da was machen? Habe ich noch nicht erlebt.

Beitrag geändert von antibart (13. September 2016 13:29)

Offline

#2 13. September 2016 13:50

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 880

Re: [GELÖST] LISE - Warning: is_readable(): open_basedir restriction

EDIT:
Ich habe es Schritt für Schritt dann doch noch hingekriegt.

  • Wieder die alte, uneditierte DB importiert.

  • Dann der Schritt, den ich vorher übersehen hatte: In LISE unter Field definitions "Scan Field Definitions" durchführen

  • Dann noch mal " repair field definition database tables"

Danach funktionierte alles wieder. Der Pfad in den Field Definitions der DB wurde dadurch auch überschrieben. Eigentlich genauso, wie ich es vorher erfolglos manuell gemacht habe.

Beitrag geändert von antibart (13. September 2016 14:10)

Offline

#3 15. September 2016 13:40

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.018
Webseite

Re: [GELÖST] LISE - Warning: is_readable(): open_basedir restriction

Danke für's Posten der Lösung wink ...

Offline