Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 27. Juni 2016 16:25

frickel
hat von CMS/ms gehört

CGBlog > Woher bekomme ich die article-ID für die Detailansicht?

Hallo CMSMSer,
ich möchte erstmals mit CGBlog arbeiten und habe kleine Einstiegsprobleme.

Ich habe ein System mit Pretty-Urls und darin zwei Seiten angelegt
1. ÜBERSICHT mit dem Tag {CGBlog}, die funktioniert smile
2. ARTIKEL mit dem Tag {CGBlog action="detail" articleid=???}

Und da hört es schon auf, woher bekomme ich diese articleid? Wenn ich den Parameter weglasse wird immer nur der Inhalt der neuesten Blog-Post angezeigt (auch wenn die URL sich auf einen anderen Artikel bezieht).

Die beiden Seiten habe ich übrigens in den CGBlog-Optionen auch als Voreingestellte Detailseite bzw. Zusammenfassungseite eingestellt.

Gibt es vielleicht irgendwo ein kleines Tutorial zu CGBlog(?), die Modul-Hilfe sagt viel zu Details aber leider wenig zur generellen Verwendung.

VG + Danke für Hilfe, frickel

#2 27. Juni 2016 20:10

Klenkes
Server-Pate

Re: CGBlog > Woher bekomme ich die article-ID für die Detailansicht?

Kommt darauf an was du erreichen willst.

Wenn auf der Seite ARTIKEL die Detailansicht gezeigt werden soll, die in der ÜBERSICHT angeklickt wurde, brauchst du bei ARTIKEL gar nichts machen, weil der Standardcontent mit der Detailansicht ersetzt wird, so lange du in den Optionen diese Seite als Detailseite angegeben hast. (Huh! Langer Satz)

articleid=xxx würde die ID eines Artikel erwarten, doch die kennst du ja nicht, weil es immer eine andere ist.

Du könnest also allenfalls {CGBlog action='detail' articleid='-1'} angeben, falls jemand die Detailseite direkt aufruft. Dann wird der aktuellste Artikel als Detailansicht angezeigt.

oooder... siehe Link in meiner Signatur...
Ich verwende dort nur 1 Seite für das CGBlog, ohne spezielle Detailseite. Die Zusammenfassungen führen dorthin, aber auch ein Klick auf den Menüpunkt Blog führt dorthin, dann aber alle Artikel kurz. Dann steht bei der Seite Blog nur {CGBlog} drin.

Beitrag geändert von Klenkes (27. Juni 2016 20:15)

#3 28. Juni 2016 10:20

frickel
hat von CMS/ms gehört

Hallo Klenkes,

Klenkes schrieb:

Wenn auf der Seite ARTIKEL die Detailansicht gezeigt werden soll, die in der ÜBERSICHT angeklickt wurde, brauchst du bei ARTIKEL gar nichts machen, weil der Standardcontent mit der Detailansicht ersetzt wird, so lange du in den Optionen diese Seite als Detailseite angegeben hast.

OK, das war auch meine Erwartungshaltung, nur wird bei mir immer der gleiche ARTIKEL auf der Detailseite angezeigt, egal worauf ich klicke. Du schreibt der Standardcontent wird ersetzt, könnte es vielleicht damit zusammenhängen dass ich AdvancedContent verwende?

Klenkes schrieb:

articleid=xxx würde die ID eines Artikel erwarten, doch die kennst du ja nicht, weil es immer eine andere ist.

Du könnest also allenfalls {CGBlog action='detail' articleid='-1'} angeben, falls jemand die Detailseite direkt aufruft. Dann wird der aktuellste Artikel als Detailansicht angezeigt.

Das ist natürlich keine Lösung, den wenn jemand auf meinedomein.de/blog/Artikel14/ klickt soll man da ja nicht den neuesten Artikel sonden natürlich immer nur Aktikel14 sehen.

Klenkes schrieb:

oooder... siehe Link in meiner Signatur...
Ich verwende dort nur 1 Seite für das CGBlog, ohne spezielle Detailseite. Die Zusammenfassungen führen dorthin, aber auch ein Klick auf den Menüpunkt Blog führt dorthin, dann aber alle Artikel kurz. Dann steht bei der Seite Blog nur {CGBlog} drin.

Im Grunde möchte ich es genau so wie du es da hast, nur scheinen sich mein System anders zu verhalten, wenn ich keine Detailseite einstelle und auf die Blog-Seite einfach nur {CGBlog} schreibe führt mich jeder Klick auf einen Artikel zur richtigen URL, aber es wird der Inhalt der Startseite gerendert.

Könnte es vielleicht was mit meiner .htaccess-Datei oder der Routen-Datenbank zu tun haben?

VG frickel

Beitrag geändert von frickel (28. Juni 2016 10:25)

#4 29. Juni 2016 22:57

Andynium
Moderator
Webseite

frickel schrieb:

Könnte es vielleicht was mit meiner .htaccess-Datei oder der Routen-Datenbank zu tun haben?

Wäre möglich. Wie sieht denn deine htaccess aus?

#5 29. Juni 2016 08:16

Klenkes
Server-Pate

frickel schrieb:

...nur scheint sich mein System anders zu verhalten, wenn ich keine Detailseite einstelle und auf die Blog-Seite einfach nur {CGBlog} schreibe führt mich jeder Klick auf einen Artikel zur richtigen URL, aber es wird der Inhalt der Startseite gerendert.

Klingt ein bisschen wie das hier:
https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … ?pid=38918
Da wird auch die URL geändert aber der Inhalt bleibt gleich.

Passiert was wenn du als Parameter die Detailpage mit angibst?

{cms_module module='CGBlog' detailpage='dein_Detailseitenalias'}

Beitrag geändert von Klenkes (29. Juni 2016 08:16)