Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. März 2016 15:42

phpman
kennt CMS/ms

Update auf v2.1.2 ??

Hallo zusammen,

ich wollte meine Installation updaten - nun die Frage, kann ich bereits auf 2.12 setzen, oder sollte ich lieber die 1.12.1 verwenden?

Wenn ja, gibt es bereits Sprachfiles für die 2.1.2, und sind alle Module mit der neuen Version kompatibel ?

Hoffe, Ihr könnt weiterhelfen

Gruß, Harald

#2 20. März 2016 18:52

Janl
Server-Pate
Webseite

Re: Update auf v2.1.2 ??

@phpman

"sind alle Module mit der neuen Version Kompatible"
Davon sind wir noch sehr weit entfernt.

Der 2-er Version kann man mal probieren, ich werde diese nicht raten für Produktions-Umgebungen. Vielleicht wenn man nur CG-Module nutzt  . . . . . 

MfG
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#3 20. März 2016 20:31

Klenkes
Server-Pate

phpman schrieb:

ich wollte meine Installation Updaten nun die Frage kann ich bereits auf 2.12 setzen oder sollte ich lieber die 1.12.1 verwenden?

Klare Antwort von mir: Bleibe lieber bei der 1.12.1

Auch wenn der Thread 110 Posts hat empfehle ich dir ihn durchzulesen:
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=4485
Dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden.

#4 20. März 2016 22:01

phpman
kennt CMS/ms

oh mein Gott wenn ich das so lese muss man sich für die Zukunft wohl auf die Suche nach einem neuen CMS machen oder wird das noch was ?

#5 20. März 2016 22:14

Andynium
Moderator
Webseite

Ergänzend zu meinen Vorrednern

phpman schrieb:

Wenn ja gibt es bereits Sprachfiles für die 2.1.2

Ja, Sprachfiles in deutsch sind zwar vorhanden - ABER:

die Übersetzungen
- (insbesondere für die neuen Teile - Designverwaltung, Administration, Installation, Navigator, Admin-Suche) sind lückenhaft, weshalb da in der Praxis ein deutsch-englischer Mix-Max raus kommt (was ich persönlich keinem meiner Kunden antun möchte)
- klingt (vorsichtig formuliert) etwas arg hölzern (nach meinem persönlichen Geschmack), sprich tendenziell 1:1 Übersetzung
- ist ohne Mitwirkung von cmsmadesimple.de entstanden (nein, es hat niemand angefragt big_smile)
- an den Sprachfiles für DE hat sich seit Monaten nichts mehr getan

Aus den Gründen des von Klenkes zitierten Themas wird es auch bis auf weiteres keine 2.x Sprachdateien von hier geben.

phpman schrieb:

sind alle Module mit der neuen Version Kompatible ?

Nein. Alle Erweiterungen, die kompatibel sein sollten, sind mit CMSMS-2 getaggt

http://dev.cmsmadesimple.org/project/li … ed/CMSMS-2

Von den insgesamt 651 im Forge gelisteten Erweiterungen sind keine 10% der bis dato verfügbaren Erweiterungen mit CMSMS-2 kompatibel (aktuell 59 als CMSMS-2 ready getaggt).

Abschließend - ich will noch nicht zu viel versprechen, aber ich hab hier eine Fortsetzung der 1er Serie in Arbeit, denn nach meiner persönlichen Meinung gibt es für mich keinen Grund, auf die 2.0 zu wechseln. Es wurde einfach nur der Workflow verschlimmbessert, positive Änderungen Fehlanzeige.