Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 01. März 2016 12:41
- Fury
- probiert CMS/ms aus
[GELÖST] Formbuilder und Title im News-Eintrag
Hallo zusammen,
ich habe folgendes "Problem":
Füge ich in einem Newseintrag ein Formularfeld ein, wird dieses zwar ordnungsgemäß ausgefüllt, nur erscheint in der Titelzeile des Browsers nicht mehr der Titel des Newseintrages. Nehme ich den FB-Eintrag raus, erscheint er wieder.
Hab eigentlich alle Reiter beim FB durchgesehen und irgendwie versucht den Punkt in eine Suchanfrage zu formulieren, aber auch nach 30 Ergebnisseiten ist kein Eintrag zu finden.
Hat jemand von euch ne Lösung?
Gruß
Fury
#2 01. März 2016 17:22
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] Formbuilder und Title im News-Eintrag
Ähmm, meinst du nicht, dass das etwas wenig Informationen sind, die du uns hier lieferst ?
Hilf uns, dir zu helfen - wir haben hier weder Glaskugeln im Einsatz noch dein System vor uns ...
#3 01. März 2016 18:58
- Fury
- probiert CMS/ms aus
Mmmh, beim Lesen heute mittag klang es eigentlich ganz verständlich. ..
Also. Ich habe einen News-Eintrag erstellt. Der ist zwischen dem Detail- und Zusammenfassungs-Fenster aufgeteilt. Wenn ich den dann speicher und der News-Eintrag wird geöffnet, erscheint der Titel des Eintrages mit in der Kopfzeile/Fensterzeile des Browser. Etwa in der Form "Domainname" - "Titel des News-Eintrages".
Sobald ich aber einen Formbuilder Eintrag setze, wird zwar der News-Eintrag richtig aufgerufen und auch dad Formular kann gefüllt und abgesendet werden. Allerdings sieht man im Browser, also der Fensterzeile, nur "Domainname" und nicht "Domainname" - "Titel des News-Eintrages". Stört mich zum einen wegen der Optik und zum Anderen wird dad in der Statistik nicht richtig gezählt.
So, hoffe nun etwaige Glaskugeln mit Inhalt gefüllt zu haben, der nicht Nebel heisst.
#4 01. März 2016 19:44
- Klenkes
- Server-Pate
Sobald ich aber einen Formbuilder Eintrag setze,...
Was ich nicht verstehe ist, was der Formbuilder mit News zu tun hat...
#5 02. März 2016 09:22
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Fury schrieb:Sobald ich aber einen Formbuilder Eintrag setze,...
Ich auch nicht ...
Servus,
Alex
#6 02. März 2016 11:57
- NaN
- Moderator
Wenn man Formulare zu bestimmten Artikeln anzeigen möchte?
Oder weil einfach Fombuilder zufällig zusammen mit dem News-Modul auf einer Seite angezeigt werden?
Ich kenne das Szenario nicht, aber man kann doch Module auch für andere Zwecke einsetzen als sie gedacht waren. News ist doch nichts weiter als ein Modul, welches lose Artikel verwaltet. Die kann man mit Kategorien und extra Feldern versehen etc. Ob das nun "News" sind, ein Produktkatalog mit Bestellformular (News+FormBuilder ) oder ein Blog (siehe CGBlog - basierte ursprünglich auf dem News-Modul) ist doch egal.
Wie ich das vestanden habe, wird in einem News-Artikel der FormBuilder aufgerufen. Und das scheint den Titel zu überschreiben, den das News-Modul ursprünglich bereitstellt. Was ich im Übrigen bestätigen kann.
Das Problem ist, wie ich hier schonmal herausfinden durfte, dass sich da Variablen in die Quere kommen.
Im News-Detail-Template gibt es eine Variable namens {$entry}.
Das ist der anzuzeigende News-Artikel.
Der Titel des News-Artikels wird vermutlich erst am Ende des News-Detail-Templates einer Variablen zugewiesen, die dann im Seiten-Template als <title> verwendet wird. z.B.:
{$title=$entry->title}
oder
{assign var=title value=$entry->title}
Im FormBuilder-Template gibt es ebenfalls eine Variable namens {$entry}.
Sie enthält innerhalb der {foreach} Schleife das jeweilige Element/Input-Feld des Formulars.
Nach der Verarbeitung des FormBuilder Templates enthält diese Variable aber immer noch das letzte Element des Formulars.
Wenn man jetzt innerhalb des News-Detail-Template den FormBuilder aufruft, wird in dem Moment in dem der Formbuilder verarbeitet wird, die {$entry} Variable des News-Artikels mit der {$entry} Variable des Formbuilders überschrieben. Alles was im News-Template nach dem Formbuilder kommt und dabei über {$entry} auf Eigenschaften des News-Artikels zugreifen will, funktioniert dann plötzlich nicht mehr. So auch die Zuweisung des Titels nicht.
Lösung: Im News-Detail-Template als erstes die Variable {$entry} in einer anderen Variable sichern, die mit Sicherheit nicht in anderen Templates verwendet wird. Z.B.:
{$news_entry=$entry}
Anschließend alle Vorkommen von "$entry" im News-Detail-Template mit "$news_entry" ersetzen.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#7 03. März 2016 18:06
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Mmmh, beim Lesen heute mittag klang es eigentlich ganz verständlich. ..
Und ich hätte gedacht, Nr. 1 in meinem Footer sei eindeutig (sprich also mindestens CMSMS-Version, Modulversion, jeweils verwendete Templates, mit welchen Parametern werden die Module aufgerufen etc).
#8 10. März 2016 21:25
- Fury
- probiert CMS/ms aus
Wenn man Formulare zu bestimmten Artikeln anzeigen möchte?
Oder weil einfach Fombuilder zufällig zusammen mit dem News-Modul auf einer Seite angezeigt werden?
Lösung: Im News-Detail-Template als erstes die Variable {$entry} in einer anderen Variable sichern, die mit Sicherheit nicht in anderen Templates verwendet wird. Z.B.:
{$news_entry=$entry}
Anschließend alle Vorkommen von "$entry" im News-Detail-Template mit "$news_entry" ersetzen.
So einfach, so effektiv. Hat aus Anhieb funktioniert. Danke NaN!
Seiten: 1