Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 18. Februar 2016 20:37

brandy
Server-Pate
Webseite

CMSMS 2.1.2

Hallo!

Hab heute von www.cmsmadesimple.org die aktuelle Version heruntergeladen und installiert.
Alles war anders als gewohnt und ich kam absolut nicht zusammen.

Erst auf den zweiten Blick erkannte ich, dass die dort die Version 2.1.2 zum Download anbieten - hier, wo ich sonst immer zugegen bin, gibts die 1.12.1 - hab zuerst gar nicht darauf geachtet.

Was ist der Grund wieso es hier eine "ältere" Version gibt?

Ich hab nur schnell http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=4711 hier etwas gefunden, was mich vermuten lässt, dass man noch ein wenig abwarten möchte, bis alles relativ rund läuft?

#2 18. Februar 2016 21:57

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: CMSMS 2.1.2

Es hindert nicht die V2 auszuprobieren. Der gesamte Templateteil hat sich stark verändert. Deshalb musst du schauen wie du damit klar kommst. Ebenfalls laufen diverse Module nicht mit der V2. Hier gilt ausprobieren.

Soweit mir bekannt laufen

- Gallery
- Alle CG Module
- LISE (nachfolger ListIt)
- ?

Damit lässt sich schon einiges umsetzen.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 18. Februar 2016 21:58

nockenfell
Moderator
Webseite

Diese Seiten können dir beim Einstieg in die V2 helfen:

http://www.cmscanbesimple.org/
http://docs.cmsmadesimple.org/

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 18. Februar 2016 21:58

brandy
Server-Pate
Webseite

Ja, wie gesagt, ich habs kurz installiert gehabt und bin überhaupt nicht zusammengekommen.
Design, Template, Stylesheets usw. Menü hat z.B. gar nicht funktioniert!

Ich bin froh wieder auf 1.12.1 zu arbeiten :-)

#5 18. Februar 2016 22:01

brandy
Server-Pate
Webseite

Cool, danke für die Info!

Also die Hauptentwickler sind auf .org - oder wie trennen sich .org und .de?

#6 19. Februar 2016 08:49

NaN
Moderator

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#7 19. Februar 2016 12:26

Andynium
Moderator
Webseite

brandy schrieb:

Was ist der Grund wieso es hier eine "ältere" Version gibt?

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 570#p37570

(mit weiteren Infos)

brandy schrieb:

Alles war anders als gewohnt und ich kam absolut nicht zusammen.

brandy schrieb:

Ich bin froh wieder auf 1.12.1 zu arbeiten :-)

Das spricht mir aus tiefstem Herzen.

Meine Motivation, für dieses Etwas, was als 2.x abgeliefert wurde (es aber den Namen nicht verdient), Support (sei es in Form von Übersetzungen oder Dokumentation oder sonst irgend etwas) zu gewährleisten, ist derzeit relativ gering. Kann mich damit nicht (mehr) wirklich identifizieren.

Allerortens willkürliche Änderungen (Installer, Modularisierung von Content & Design etc.), die nach meinem Verständnis nicht erforderlich gewesen wären. Aber wirklich wichtige Dinge, die abgeschafft gehört hätten wie z.Bsp. der uralte AdoDB light Datenbank Layer, die sequentiellen Tabellen (ein Überbleibsel aus dem Postgres Support) oder die Nutzung der Smarty-BC-Klasse (eine Klasse, um bestimmte Dinge aus Smarty 2 (!) funktionstüchtig zu halten), hat man links liegen lassen.

Alles in allem (nach meinem ganz persönlichen Empfinden) auch eine Abkehr von den Werten, die sich der ursprüngliche "Erfinder" Ted Kulp von CMSMS auf die Fahne geschrieben hatte. Und auch meilenweit davon entfernt, was Ted für "seine" Version 2 (einschließlich des Silk Frameworks) vorgesehen hatte.

http://www.cmsmadesimple.org/2008/12/31 … framework/

DAS wären echte Highlights gewesen ... anstatt dessen misst man sich an den Features der Big Player. DAS ist aber eben gerade nicht der Markt für CMSMS.

Schlußendlich möchte ich auch per Link für nichts Werbung machen, hinter dem ich nicht 100%ig stehe und bereit bin, viel Zeit und Geld zu opfern (so wie in der Vergangenheit).

Ich meine, die 1er Serie hat noch genügend Potential, die es nach meiner Vorstellung zu nutzen, sprich weiterzuentwickeln gilt. Die Wege dahin haben wir hier im Forum zur Genüge aufgezeigt. Stagniert momentan zwar etwas, aber spätestens zum offiziellen Support-Ende der 1er Serie sollte es nutzbare Ergebnisse geben.

Wenn jemand den Part für die 2.x übernehmen möchte, stelle ich gern die Plattform zur Verfügung.

brandy schrieb:

wie trennen sich .org und .de?

Dem von NaN geposteten Link ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Und das Schlimme daran ist, dass sich nach wie vor an der Situation dort rein gar nichts geändert hat (massive Foren-Zensur, Mobbing unbeliebter Devs).

Die .de ist ein rein privates Projekt meinerseits und stand/steht in keinerlei Verbindung zur .org. Es wird allein durch eure Teilnahme und Unterstützung (für die ich sehr dankbar bin) mit Leben erfüllt.

Beitrag geändert von Andynium (19. Februar 2016 16:20)

#8 14. April 2016 15:11

Klinge
probiert CMS/ms aus
Webseite

@Cyberman
Bitte nicht das Forum nur wegen der V2 aufgeben. Würde ich sehr Schade finden!
Du hast hier sehr viel Arbeit, Zeit rein gesteckt und hilfst auch sehr vielen weiter, wie mir.

Ich hoffe du machst trotz V2 hier weiter! Danke  hmm

#9 14. April 2016 16:32

owr_web
Server-Pate

Klinge schrieb:

@Cyberman
Bitte nicht das Forum nur wegen der V2 aufgeben.

Nene - er verweigert nur die V2 - und das aus gutem Grund wink

Ich ärger mich auch grad wieder mal ne Ecke - da gibts so ein tolles Feature für interne Seitenlinks einfügen - wenn der Schei.. denn auch funktionieren würde.

Und nein ich schreib keinen Bug-Report. Der wird vom complexGott ohnehin nur gelöscht wink