Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
#26 06. Oktober 2015 19:49
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Mein Ausflug in die 2.0
Erstaunt war ich aber, dass danach die meisten Module keine Ausgabe mehr liefern. WTF?
Hier die Kurzzusammenfassung:
- Formbuilder(0.8.1.1) bleibt stumm
- EasyList, vorher prima, bleibt nun stumm
- Gallery(2.0.2) gibt nur noch den Galeriekommentar aus. Keine Bilder mehr.
- Trotz verheriger Deinstallation war nach dem Update der MenuManager wieder da. Tztztz...
- In der Newsdetailtemplate fehlt wieder mal das eval, damit interne Links verarbeitet werden.
Glossary - das nächste (häufig genutzte) Modul, was die CMSMS 2 zum Absturz bringt.
Natürlich, ist quasi Out-of-Support, seit 2 Jahren nix mehr dran gemacht.
Andererseits zeigt es, dass es auch mit der 2.0 nicht gelungen ist, die Plugins in einer Art Sandbox laufen zu lassen, damit bei einem Fehler in einer Erweiterung nicht gleich das ganze System runtergerissen wird
Installing the Glossary module breaks a CMSMS 2 installation
Beitrag geändert von Andynium (06. Oktober 2015 19:51)
#27 06. Oktober 2015 20:05
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Ein weiterer Grund, weshalb ich PHAR-Installer nicht mag.
Als sorgsamer Sysadmin möchte/muss ich wissen, was genau auf den Server geladen wird. Und das kann ich so nicht mehr so ohne weiteres sehen.
Und passend dazu natürlich das Thema, dass bei einer Installation via PHAR der Server Eigentümer sämtlicher Dateien wird, und ich bei einer "ungünstigen" Servereinstellung da weder an Dateien noch Verzeichnisse ran komme. Und es hat natürlich auch bereits "geklappt"
http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … 28&t=73602
Nicht ohne Grund raten wir ausdrücklich von der Nutzung des ModulManagers ab (so praktisch es zunächst auch scheint)!
#28 07. Oktober 2015 09:29
- Klenkes
- Server-Pate
PS: Gerade gesehen - möglicherweise liegt es doch nicht am plFileHandler - hier gibt es eine identische Fehlermeldung
So ist es. So war es.
Offensichtlich fehlte an zwei Stellen in /lib/classes/internal/module_support/modtemplates.inc.php
if( !$smarty ) $smarty = Smarty_CMS::get_instance();
Hinzugefügt und der Upload funktioniert wieder einwandfrei.
#29 07. Oktober 2015 09:34
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Nächstes Opfer: TinyMCE.
In der Entwickleransammlung soll es angeblich eine funktionierende Version geben
#30 07. Oktober 2015 09:39
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Klenkes schrieb:Ich bekomme trotzdem keine Ausgabe von Formbuilder, Gallery und EasyList.
Gallery - das hat noch jemand bemerkt
Hier dazu der Bugreport (inklusive Lösung!) ...
#31 07. Oktober 2015 09:47
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Und passend dazu natürlich das Thema, dass bei einer Installation via PHAR der Server Eigentümer sämtlicher Dateien wird, und ich bei einer "ungünstigen" Servereinstellung da weder an Dateien noch Verzeichnisse ran komme.
Dem Vernehmen nach könnte eine mögliche Ursache sein, dass PHP auf dem Apache als Modul lief, nicht als CGI ... trotzdem, darf einfach nicht passieren, da ein derartiger Zustand für einen Sysadmin nicht hinnehmbar ist.
#32 09. Oktober 2015 12:46
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Aber man kann doch nicht ohne Vorwarnung bei einem so minimalen Versionssprung
Es wird immer verrückter - nach der langen Entwicklungszeit ist CG plötzlich eingefallen, die include.php und die version.php nach /lib zu verschieben. Auch die config.php soll wo anders hin - sorry, das sind IMHO keine Entscheidungen, die man mal so im Vorbeigehen trifft
.
#33 09. Oktober 2015 20:57
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Macht denn das nen tieferen Sinn?
#34 09. Oktober 2015 21:23
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Falls es einen gibt, hab ich ihn bislang nicht erkennen können .
Nach meinem Verständnis ist /lib die Abkürzung von Library - also der primäre Platz für Programmbibliotheken. Und dazu hätte ich die beiden Dateien nun eher nicht gezählt.
Die Daten aus der version.php hätte ich mit in der Datenbank abgelegt. Ob die include.php eine klassische Programmbibliothek ist, würde ich eher verneinen. Aber zumindest wird darin das Laden derselben vorbereitet. Die config.php sollte vllt aus Sicherheitsgründen aus dem Root verschwinden.
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang den Ansatz von ImpressCMS, die config Datei AUßERHALB des Roots abzulegen.
Vllt hat der Entwicklungsansammlungsvorsteher auch da ein bestimmtes anderes System vor Augen, dessen Struktur er übernehmen möchte. Hab da bei meinen Tests in der Vergangenheit derartige Systemstrukturen gesehen, wo nur die index.php im Root zu finden ist.
#35 20. Oktober 2015 11:44
- Dancer62
- Server-Pate
Das Ganze bestärkt mich in meinem Vorhaben, lediglich bis auf die 1.12.1 "upzugraden" (fürchterliches Wort... ).
Ja ich weiß, ich hab' bis jetzt noch die 1.11.10 , da ich mich bisher nicht traute bzw. nicht genau nachvollziehen kann, wie ich das Upgrade durchführen muss:
- Kann ich einfach die 1.12.1 nehmen, die ganzen (entpackten) Dateien per ftp in die entsprechenden Ordner hochladen und damit die vorherige Version "überbügeln" oder muss ich die 1.12.1 mittels 'install/upgrade.php' installieren (klar, vorher sichere ich die gesamte 1.11.10) ?
- Kann ich die Datenbank so lassen wie sie ist oder muss ich auch daran Anpassungen vornehmen (falls ja, wie und welche ?) ?
- In welcher Reihenfolge muss ich das alles machen (ich glaube, da gab es sogar schon mal einen oder mehrere Threads darüber) ?
Viele hoffnungsfrohe Grüße,
Dancer62
Man ist so alt, wie man sich fühlt...
#36 20. Oktober 2015 12:01
- Klenkes
- Server-Pate
Ich habe letzte Woche viele meiner Kundenwebsite auf die 1.12.1 gebracht, und die meisten waren auch 1.11.7 bis 1.11.10
1. Schau nach welche DIFF Pakete es gibt.
1.1. z.B. 1.11.10 aif 1.11.11
1.2. dann 1.11.11 auf 1.11.13
1.3. dann 1.11.13 auf 1.12.1
2. Wenn du ListIt2 1.4.x einsetzt musst du das anpassen, damit es läuft:
Siehe hier: http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … 90#p320990
Funktioniert so prima.
#37 21. Oktober 2015 20:48
- Dancer62
- Server-Pate
Danke Klenkes,
habe Deinen Rat befolgt und auf den ersten Blick auch keine Schwierigkeiten auf der Website entdecken können. Und ich hoffe mal, dass das auch so bleibt...
Edit:
Habe soeben einen Fehler im Login-Formular festgestellt : die Eingabefelder für Nutzername und Passwort sowie das Captcha selber werden zwar dargestellt, es existiert aber keine Eingabemöglichkeit für das Captcha. Warum, ist mir rätselhaft. Ich habe schon den Cache geleert, leider ohne Erfolg.
Außerdem wird das Modul 'AdvancedContent' offensichtlich nur bis zur Version 1.12 unterstützt (und ich habe auf die Version 1.12.1 upgedatet... ).
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, denn ohne Lösung ist den Nutzern der Zugriff versperrt...
Vielen Dank schon mal,
Dancer62
EDIT: Wird hier fortgesetzt
Beitrag geändert von NaN (23. Oktober 2015 11:07)
Man ist so alt, wie man sich fühlt...
#38 25. November 2015 10:07
- Andynium
- Moderator
- Webseite
nach der langen Entwicklungszeit ist CG plötzlich eingefallen, die include.php und die version.php nach /lib zu verschieben.
Hier dazu die offizielle Begründung aus dem Changelog der 2.1
Moves version.php and include.php inside the lib directory so that they are easier to protect from unwanted direct access.