Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 05. Februar 2011 19:08
- dlen
- probiert CMS/ms aus
[GELÖST] module spontan verschwunden? smarty error, unknown tag
Hallo,
wie ich gestern auf eine von mir betreute Website gucke, sehe ich, dass die Module "Gallery" und "Formbuilder" nicht mehr funktionieren und stattdessen folgende Fehlermeldungen erscheinen:
string(112) "Smarty error: [in content:content_en line 1]: [plugin] unknown tag - 'Gallery' (core.load_plugins.php, line 124)" Fatal error: Call to a member function function_plugin() on a non-object in .../tmp/templates_c/56^%%70^707^707A8977%%content%3Acontent_en.php on line 5
string(116) "Smarty error: [in content:content_en line 2]: [plugin] unknown tag - 'FormBuilder' (core.load_plugins.php, line 124)"
Fatal error: Call to a member function function_plugin() on a non-object in .../tmp/templates_c/58^%%70^707^707A8977%%content%3Acontent_en.php on line 6
Interessanterweise sind die Module in der --> Erweiterungen -->Module - Liste nicht mehr aufgeführt. In der -->Webseiten-Administration -->Systemprotokoll ist keine Deinstallation vermerkt, was o.k. ist, da ich die Module natürlich nicht deinstalliert habe.
Eine weitere Beobachtung, die von Bedeutung sein könnte, ist, dass in der Liste unter -->Erweiterungen -->Modulmanager bei den fraglichen Modulen "Konnte nichts herunterladen" steht.
Dieses Problem ist spontan aufgetreten, ohne eine Veränderung meinerseits.
Die Seiten ohne Module werden normal angezeigt.
Für Hinweise, wo ich suchen kann, wäre ich dankbar.
Beitrag geändert von dlen (06. Februar 2011 00:50)
#2 05. Februar 2011 19:24
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] module spontan verschwunden? smarty error, unknown tag
Die Aussage des ModulManagers kann verschiedene Gründe haben.
Lade die Module Manuell herunter (als Zip oder tar.gz) und übertrage diese per FTP auf deine Seite in den Ordner "modules". Möglicherweise ist eine Datei der Module beschädigt, oder die Ordner existieren wirklich nicht mehr.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 05. Februar 2011 21:15
- dlen
- probiert CMS/ms aus
Danke für die Antwort.
Die Verzeichnisse und Dateien darin existieren und haben die Berechtigungen 755 bzw. 644. Ich glaube nicht dass sie kaputt sind, denn es ist unwahrscheinlich, dass der gleiche Fehler bei zwei verschiedenen Modulen gleichzeitig auftritt.
Allerdings ist mir bei Untersuchung mit dem cmsms-File-Manager aufgefallen, dass die fraglichen Verzeichnisse die einzigen sind, die den Eigentümer "wwwrun" haben. Alle anderen haben "ftp..." als Eigentümer. Dies hat zur Folge, dass ich sie nicht über FTP ersetzen oder ihre Rechte ändern kann (access denied).
Im FileManager kann ich zwar die Berechtigung des Modulverzeichnisses /FormBuilder ändern, aber alle Files darin werden mit Eigentümer "root", Größe 0 und Rechten "000" angezeigt. Dies ist aber irreal, denn über FTP sehe ich normale Größen, Rechte und kann die Files auch herunterladen.
#4 05. Februar 2011 21:24
- owr_web
- Server-Pate
Das einzige was du tun kannst
-> die beiden Modulverzeichnisse samt Inhalt per FileManager löschen und dann per FTP erneut hochladen.
oder
-> Die beiden Verzeichnisse samt Dateien und Unterverzeichnisse drinnen auf 777 setzen, dann per ftp löschen und dann per ftp neu hochladen.
Du hast im Endeffekt wahrscheinlich alle Module mittels ftp hochgeladen - außer die zwei als xml-Datei. Kann das sein?
EDIT:
Nicht vergessen vorhe die Dtenbank zu sichern - und sicherheitshalber sämtliche Tabellen für Gallery und Formbuilder nochmal extra. Falls du die beiden Module neu installieren musst, hast du die zum wieder raufspielen.
Beitrag geändert von owr_web (05. Februar 2011 21:37)
#5 06. Februar 2011 23:28
- dlen
- probiert CMS/ms aus
Ja, das kann sein. Das ist sogar so.
Habe nach Genuss einer Pizza die entprechenden Modulverzeichnisse runtergeladen, auf dem Server umbenannt um den Namen freizubekommen, denn löschen konnte ich sie irgendwie nicht, und wieder hochgeladen und siehe, es ging wieder!
Also danke ersma.
Das ist eine Variante des formidablen "wwwrun - Problems". Wundere mich nur sehr, wieso es 4 Wochen nach der Installation auftrat. Die haben vielleicht was am Server verändert - aber was sollte das sein?
Beitrag geändert von dlen (06. Februar 2011 00:47)
#6 06. Februar 2011 07:41
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Welcher Hoster isses denn?
#7 06. Februar 2011 20:21
- dlen
- probiert CMS/ms aus
cghost. Billig, aber scheint mir bis auf eben das nicht schlecht für eine Site mit wenig Zugriffen. Hat sogar .htaccess. Habe ihn angemailt und jemand hat (am Wochenende!) geantwortet, dass nichts verändert wurde, was die Zugriffsrechte beeinflussen würde. Nun weeß ich ooch nicht, wieso das Prob so lange unter Wasser war und dann erst aufgetaucht ist...
#8 17. Februar 2011 08:19
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hab da noch aus dem alten Forum ein Script, was die Berechtigung ALLER CMSms-Dateien auf 777 setzt - also bitte mit der entsprechenden Vorsicht einsetzen!
Seiten: 1