Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 30. Oktober 2015 19:18
- simonson
- kennt CMS/ms
[GELÖST] Nochmals: Guestbook 1.4_RC2 und CMSms 1.12
Hallo Gemeinde,
im Mai habe ich folgendes geschrieben:
nach update auf 1.12. meldet das Gästebuch
Error: at line 127 in file /.../lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:
Unable to load template file '/.../modules/Guestbook/templates/admin_tab_entries.tpl'
NaN und cyberman haben mich mit Tipps versorgt, die leider nicht erfolgreich umgesetzt werden konnten. Die Fehlermeldungen blieben bestehen.
Der Einsatz von Gbook hat zu einem mittleren GAU geführt - mit fast 200 Einträgen hat es ein freundlicher Mitmensch zugemüllt. Auch ist die Benutzerfreundlichkeit endenwollend.
Fragen:
- gibt es doch einen Weg, Guestbook 1.4_RC2 unter CMSms 1.12 zum Laufen zu bringen?
- gibt es - ausser Gbook - ein alternatives Modul?
- kann man externe Gästebücher einbinden, wenn ja: welche und wie?
Schönen Dank schon mal vorab!
mfg
simonson
CMSMS 1.12 Apache/2.4.6 (Linux/SUSE) - PHP 5.4.20 - MySQL 5.0.95 - W7 ultimate - FF 38.0.1
#2 30. Oktober 2015 20:12
- Jamman
- Server-Pate
Re: [GELÖST] Nochmals: Guestbook 1.4_RC2 und CMSms 1.12
Hallo,
also ich hab keinen Weg, wie man es ans Laufen kriegt, aber ich habe auf einer Seite mal lange Zeit das Modul GBook von Jos am Laufen gehabt.
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/gbook
Ich fand das damals sehr problemlos und ich hatte auch kein Spamproblem. In Sachen Spam kannst du das Modul sogar anlernen, was es zu tun hat.
Das Modul ist von Jos, der z.B. auch die Gallery macht und der ganz bestimmt kein Anfänger in Sachen CMSms ist
Externe Guestbooks gibts wahrscheinlich wie Sand am Meer, aber ich persönlich assoziere damit immer irgendwie "schlechte optische Anpassung" und "viel Werbung" ...
LG und viel Erfolg Jamman
#3 31. Oktober 2015 23:58
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hattest du nach den Änderungen den Zwischenspeicher gelöscht?
Der Einsatz von Gbook hat zu einem mittleren GAU geführt - mit fast 200 Einträgen hat es ein freundlicher Mitmensch zugemüllt.
Wie war GBook abgesichert? Captcha? Akismet? Honeypot?
- gibt es doch einen Weg, Guestbook 1.4_RC2 unter CMSms 1.12 zum Laufen zu bringen?
Hab das Thema mal parallel hierzu wieder aus der Versenkung geholt...
- gibt es - ausser Gbook - ein alternatives Modul?
Theoretisch könntest du jedes CMSMS-Modul dazu umfunktionieren, das einen Input im Frontend zulässt, z.Bsp. CGFeedback ...
- kann man externe Gästebücher einbinden, wenn ja: welche und wie?
Ja, kann man, aber das geht zumeist nur über iframes - und das ist schlecht für deine SEO.
#4 31. Oktober 2015 11:20
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Ja, kann man, aber das geht zumeist nur über iframes - und das ist schlecht für deine SEO.
Ach wat. Das ist doch nicht generell "schlecht für deine SEO", sondern es betrifft doch nur den Inhalt der iframes. Und bei den allermeisten Gästebüchern die ich kenne ist deren Inhalt völlig irrelevant. "Tolle Seite habt ihr da, weiter so!" bringt SEO-mäßig doch null und garnix.
Bei Gästebüchern würde ich daher nicht zögern iframes zu verwenden. Ich würde eher zögern, ein Gästebuch zu verwenden, in meinen Augen ist das was für Amateure, die meisten Inhalte sind einfach nur peinlich ...
Was anderes wäre es, wenn ein Bewertungssystem dabei wäre und die Bewertungen per rich snippets an Google kommuniziert werden. Aber das ist ja eher selten der Fall.
Servus,
Alex
Beitrag geändert von faglork (31. Oktober 2015 11:22)
#5 01. November 2015 23:55
- simonson
- kennt CMS/ms
@cyberman
- ja, cache gelöscht - bringt nix,
- captcha lt. modul-Autor nervig, daher nicht einsetzbar
- zum modul umfunktionieren bin ich leider zu doof
- externe scheinen auch nicht wirklich toll
@faglork
ich hab' das Thema Gästebuch nur wieder auf die Agenda gebracht, weil ein Freund
sich's wünscht. Persönlich bevorzuge ich e-mail, weil nur wirklich Interessierte zur "Feder"
greifen - und damit ja auch eine Art Bewertung abgeben.
Gibt's eigentlich so ein "gefällt mir" zum anklicken für CMSms?
Danke für Eure Mühe und Aufmerksamkeit!
mfg
simonson
CMSMS 1.12 Apache/2.4.6 (Linux/SUSE) - PHP 5.4.20 - MySQL 5.0.95 - W7 ultimate - FF 38.0.1
#6 02. November 2015 00:04
- Andynium
- Moderator
- Webseite
- captcha lt. modul-Autor nervig, daher nicht einsetzbar
??
Die Absicherung gegen Spam ist nervig? Etwas seltsame Auffassung ...
Von daher sollte ein Honeypot eine einfach zu integrierende Lösung darstellen - einfach bißl HTML5 und ein via CSS verstecktes <input> Feld im Template unterbringen ...
- externe scheinen auch nicht wirklich toll
Wenn du damit externe Dienstleister meinst, ziemlich sicher, da du dir damit ein Problem mit der Same-Origin-Policy aktueller Browser ein Problem einhandeln könntest.
Gibt's eigentlich so ein "gefällt mir" zum anklicken für CMSms?
Über das Toolbox Modul könntest du die 2-Schritt-Lösung für Facebook nutzen.
Eine Alternative für Bewertungen wäre ein Rating Modul wie die AJAX Star Rating Bar
#7 03. November 2015 00:25
- simonson
- kennt CMS/ms
Nochmals danke für eure Mühen.
Fazit:
- Freund kriegt kein Gästebuch - das Rundherum ist zu aufwändig, zu unsicher und das Resultat ist - wie faglork meint - auch eher fragwürdig
- für mich bleib ich beim schlichten email-feedback
- Daumen 'rauf oder 'runter werden mich auch nicht glücklicher machen
also ist das Thema zwar nicht gelöst aber vom Tisch ;-)
mfg
simonson
#8 04. November 2015 08:39
- bd0
- Server-Pate
ist zwar schon als gelöst markiert, habe aber gerade diesen Beitrag überflogen: http://www1.cmscanbesimple.org/blog/add … ook-module
Da wird ein Methode gezeigt wie man das GBook besser gegen Spam absichern kann.
"Additional anti-spam feature in Gbook module"
evtl. ist dann GBook ja doch noch eine Option.
#9 04. November 2015 13:53
- simonson
- kennt CMS/ms
@bdo danke für den Hinweis - aber wie gesagt: keine Gästebuch, lieber ein Kontaktformular.
mfg
simonson
Seiten: 1