Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. September 2010 14:55

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

[Suchmodul + SEOTools2] Nicht zu indizierende Wörter / Stopwörter

Hier findet ihr eine Zusammenstellung für Wörter, die nicht indiziert bzw. verwendet werden sollen.

In der Administration des Suchmoduls können diese Wörter in der Registerkarte "Optionen" eingefügt werden, beim Modul SEOTools2 in dessen Administration im Tab "Einstellungen für den Keyword-Generator" im Block "Keyword-Ausschlussliste:

aber, alle, allem, allen, aller, alles, als, also, am, an, ander, andere, anderem, anderen, anderer, anderes, anderm, andern, anderer, anders, ans, auch, auf, aus, außer, außerdem, bald, bei, beide, beiden, beides, beim, bereits, bevor, bin, bis, bist, bloß, da, dabei, dadurch, dafür, dagegen, daher, damals, damit, danach, dann, darf, darin, darüber, darum, das, daß, dass, dasselbe, davon, dazu, dein, deine, deinem, deinen, deiner, deines, dem, demselben, den, denn, denselben, der, dereinst, deren, derer, derselbe, derselben, des, deshalb, desselben, dessen, deswegen, dich, die, dies, diese, dieselbe, dieselben, diesem, diesen, dieser, dieses, dir, doch, dort, du, durch, eben, ebenfalls, ebenso, ein, eine, einem, einen, einer, eines, einig, einige, einigem, einigen, einiger, einiges, einmal, einzig, entweder, er, erst, etwa, etwas, es, euch, euer, eure, eurem, euren, eurer, eures, falls, fast, ferner, folgende, folgenden, folgendem, folgender, folgendes, folglich, für, ganz, gegen, gehabt, gemäß, getan, gewesen, gibt, gut, hab, habe, haben, hätte, hätten, hättest, hallo, hat, hatte, hatten, hattest, hattet, heraus, herein, hier, hin, hinein, hinter, hoch, ich, ihm, ihn, ihnen, ihr, ihre, ihrem, ihren, ihres, im, immer, in, indem, infolge, ins, inzwischen, irgend, irgendwann, irgendwas, irgendwen, irgendwer, irgendwie, irgendwo, ist, ja, jede, jedem, jeden, jeder, jedes, jedoch, jemand, jene, jenem, jenen, jener, jenes, jetzt, kann, kannst, kein, keine, keinem, keinen, keiner, keines, klein, können, könnte, könnten, könntest, könntet, konnte, konnten, konntest, konntet, künftig, kurz, lang, leer, machen, macht, machte, machten, mal, man, manche, manchem, manchen, mancher, manches, mehr, mein, meine, meinem, meinen, meiner, meines meist, meiste, meisten, mich, minus, mir, mit, möchte, möchten, muss, musste, mussten, muß, müssen, müssten, mußt, musst, müsst, müßt, nach, nachdem, nachher, nämlich, neben, nein, nicht, nichts, noch, nun, nur, ob, oberhalb, obgleich, obwohl, oder, ohne, per, rund, plus, runter, schon, sag, sage, sagen, sagst, sagten, sagtest, sagtet, schon, sehr, sei, seid, sein, seine, seinem, seinen, seiner, seines, seit, seitdem, seither, selbe, selben, selber, selbst, sich, sie, siehe, sind, so, sobald, solange, solch, solche, solchem, solchen, solcher, solches, soll, sollen, sollst, sollt, sollte, sollten, solltest, solltet, somit, sondern, sonst, soweit, sowie, sowohl, später, stets, tat, taten, tatest, trotzdem, tun, tut, über, um, ums, und, uns, unser, unses, unsere, unserem, unseren, unserer, unseres, unter, unterhalb, viel, viele, vom, von, vor, vorbei, vorher, vorüber, während, wäre, wären, wann, war, waren, warst, wart, warum, was, weder, weg, wegen, weil, weiter, weitere, weiterem, weiteren, weiterer, weiteres, weiterhin, welch, welche, welchem, welchen, welcher, welches, wem, wen, wenigsten, wenigstens, wenn, wenngleich, wer, werde, werden, werdet, weshalb, wessen, wie, wieder, wieso, will, wir, wird, wirst, wo, wodurch, woher, wohin, wollen, wollte, wollten, wolltest, wolltet, worden, worin, würde, würden, würdest, würdet, wurde, wurden, wurdest, wurdet, zu, zufolge, zum, zur, zusammen, zwar, zwischen

Für das Such-Modul muss dann noch eine Neuindizierung angestoßen werden.

Beitrag geändert von Andynium (06. März 2016 22:06)

Offline

#2 23. September 2011 12:25

redigo/
Server-Pate
Ort: Zürich
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 485
Webseite

Re: [Suchmodul + SEOTools2] Nicht zu indizierende Wörter / Stopwörter

Cyberman schrieb:

Im folgenden findet ihr eine Zusammenstellung für nicht zu indizierende Wörter, die in der Administration des Suchmoduls in der Registerkarte "Optionen" eingetragen werden können:

Danke, Cyberman, Deine No-Index-Wörter kamen mir gerade sehr gelegen. (Weil dieser Eintrag im Modul auf Sprachversionen halt nicht reagiert).

Offline

#3 23. September 2011 12:40

piratos
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 545

Re: [Suchmodul + SEOTools2] Nicht zu indizierende Wörter / Stopwörter

Wenn man sich mal entschliessen könnte die Mysql Volltext - Suche zu implementieren wäre das viel einfacher.
Da  werden sehr häufig vorkommende Wörter trivial und nicht mehr als Treffer angezeigt, sie verlieren an Relevanz.

Offline

#4 23. September 2011 15:21

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [Suchmodul + SEOTools2] Nicht zu indizierende Wörter / Stopwörter

redigo/ schrieb:
Cyberman schrieb:

Im folgenden findet ihr eine Zusammenstellung für nicht zu indizierende Wörter, die in der Administration des Suchmoduls in der Registerkarte "Optionen" eingetragen werden können:

Danke, Cyberman, Deine No-Index-Wörter kamen mir gerade sehr gelegen. (Weil dieser Eintrag im Modul auf Sprachversionen halt nicht reagiert).

Stimmt - könnte man fast als Feature Request einstellen. Dann wäre es gleich für alle Sprachen individuell.

Offline

#5 10. Februar 2013 03:33

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [Suchmodul + SEOTools2] Nicht zu indizierende Wörter / Stopwörter

cyberman schrieb:

könnte man fast als Feature Request einstellen. Dann wäre es gleich für alle Sprachen individuell.

Zwischenzeitlich wurde diese Idee aufgegriffen. Nur entspricht der Umfang der hinterlegten Stopwörter nicht annähernd "unserer" Version, was ich zum Anlaß genommen habe, das Ursprungsposting nochmals zu vervollständigen.

Offline

#6 25. Februar 2015 12:21

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [Suchmodul + SEOTools2] Nicht zu indizierende Wörter / Stopwörter

Kaum zu glauben, aber wahr wink ... hatte gerade (wieder mal) eine Stopwort-Liste in der Hand, und hab tatsächlich noch eine ganze Reihe Wörter gefunden, die in "unserer" Liste noch nicht drin waren.

Jetzt schon cool ...

Offline

#7 10. August 2015 10:53

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [Suchmodul + SEOTools2] Nicht zu indizierende Wörter / Stopwörter

Gerade bei einem übernommenen Kunden gesehen - im Modul SEOTools2 gibt es auch eine Art Stopwortliste, also Wörter, die NICHT als Keywords verwendet werden sollen.

Dafür eignet sich unsere Liste natürlich auch hervorragend wink.

Offline