Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 09. Juni 2015 15:29
- kampkrusty
- Server-Pate
News Autor Frontendformular
Hallo,
wir haben einen allgemeinen Frontendnutzer der sich einloggen kann um bspw. einen Newsartikel zu verfassen. Dieser Artikel muss dann noch freigegeben werde. Unschön ist dabei das als Autor über dieses Formular immer "Unbekannt" mitkommt.
Mir würde es hier reichen wenn ich hier einen Standardnutzer angeben kann. Allerdings weiß ich nicht wo.
Im Template selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Der Autor lässt sich im Backend nicht mehr ändern.
Danke im Voraus!
ff-jena-mitte.de
#2 09. Juni 2015 16:42
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: News Autor Frontendformular
Gaaaaaanz pragmatische Lösung - ändere doch einfach den Eintrag in der Sprachdatei des Moduls von “Unbekannt“ in “Standardnutzer“ (Stichwort module_custom) .
#3 10. Juni 2015 22:25
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Gaaaaaanz pragmatische Lösung - ändere doch einfach den Eintrag in der Sprachdatei des Moduls von “Unbekannt“ in “Standardnutzer“ (Stichwort module_custom)
.
Wäre es nicht einfacher das im Template zu regeln:
{if $author == "Unbekannt"}
Mein alter Freund Hansi
{else}
{$author}
{/if}
oder so ähnlich (hab jetzt die Variable und das Template nicht im Kopf)
Servus,
Alex
Beitrag geändert von faglork (10. Juni 2015 22:26)
#4 10. Juni 2015 22:59
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Theoretisch schon, aber jede Smarty-Logik kostet Performance ... und da es hier nur einen Standardnutzer gibt ...
#5 10. Juni 2015 23:34
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Theoretisch schon, aber jede Smarty-Logik kostet Performance ...
*Praktisch* gesehen: wie viele tausend User hat er denn pro Minute?
Servus,
Alex
#6 10. Juni 2015 06:13
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Vermutlich hast du mit deinem Einwand nicht ganz unrecht, aber warum sollte er ohne Not Performance verschwenden (egal, um welchen Wert es sich handelt)?
Wehret den Anfängen ... man sollte sich von vornherein eine effiziente Programmierung angewöhnen, sonst lässt man über die ganze Webseite betrachtet hier ein Quentchen Performance liegen, da eins und dort noch eins.
Schmeiß jeden Tag 3 Cent auf die Straße, was scheinbar ohne Belang ist - am Ende eines Jahres kannst du dafür einmal bequem beim Fast Fooder deiner Wahl einrücken .
Was bei einem zu gedankenlosen Umgang mit dem Thema herauskommen kann, hatte ich ja in den Performance-Tipps der letzten Wochen dargestellt. Geiz ist Geil! Nicht zuletzt, da die Performance einer Webseite ein ziemlich hoch bewerteter Rankingfaktor ist. Sieh dir nur mal die Menge der Beiträge in Google Blog an, die sich mit diesem Thema auseinander setzen.
Hab da erst gestern einen Video-Beitrag gesehen, wo es darum geht, die Auswirkungen der Netzwerk Latenz zu minimieren - absolut faszinierend, welche Steigerungen da drin sind.
#7 13. Juni 2015 12:37
- kampkrusty
- Server-Pate
Mich würde trotzdem mal interessieren wie dieses Formular funktioniert. Er übergibt ja die Mailadresse (Loginadresse) des Frontendusers. Diese sehe ich auch als Autor in dem News-Artikel. Wenn ich dieser einen User im Backend zuordne passiert quasi nichts. Ändern kann ich sie im Artikel aber auch nicht...
ff-jena-mitte.de
#8 14. Juni 2015 08:25
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Diese Verbindung gibt es zwischen FEU und Backend nicht (mehr) . Der Vorgänger von FEU (UserID) hatte eine Option, wo man das Modul vollständig an die Backend-User "andocken" konnte.
Alternativ könntest du entweder ein Plugin schreiben, was die Email-Adressen von FEU und Backend abgleicht, und darauf basierend einen User zuordnet.
Oder du modifizierst das News-Modul dahingehend, dass der Autor der News-Artikel bearbeitbar wird. Hatte ich vor Jahren mal gemacht, kann ich aber nicht mehr finden ...
Seiten: 1