Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 10. Februar 2011 12:22
- pawi
- Gast
[GELÖST] Formbuilder - Reihenfolge der Felder lässt sich nicht speichern
Hallo!
Ich habe einem Formular des Formbuilders (0.6.3 bei CMSMS 1.8.2) nachträglich eine Kontrollkästchengruppe hinzugefügt. Diese rutscht immer ans Ende meines Formulars, ändere ich die Reihenfolge ab und speichere springt sie immer wieder nach hinten.
Woran könnte das liegen?
Gruß, pawi
#2 10. Februar 2011 14:08
- antibart
- Server-Pate
Re: [GELÖST] Formbuilder - Reihenfolge der Felder lässt sich nicht speichern
Woran es liegt, weiß ich nicht.
Ich hatte das Problem aber bereits im alten Forum gepostet.
Da es ohne Antwort blieb, habe ich es für mich so gelöst, dass ich einfach eine ältere Modulversion genommen habe.
#3 10. Februar 2011 14:12
- pawi
- Gast
Hm, danke.
Das nervt tierisch. Ich versuche es gerade mit Formular neu anlegen und Felder in der richtigen Reihenfolge anlegen..
#4 10. Februar 2011 14:17
- nicmare
- Server-Pate

- Webseite
bugtracker?!
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#5 10. Februar 2011 14:29
- pawi
- Gast
wiewowas? 
#6 10. Februar 2011 14:34
- antibart
- Server-Pate
bugtracker?!
Hab ich aufgegeben ... ich habe dort nie eine Accountbestätigung bekommen.
Ich versuche es gerade mit Formular neu anlegen und Felder in der richtigen Reihenfolge anlegen..
Auch ne Möglichkeit... solange das Formular dann immer so bleiben soll.
Beitrag geändert von antibart (10. Februar 2011 14:39)
#7 10. Februar 2011 15:39
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
wiewowas?
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#8 10. Februar 2011 16:05
- pawi
- Gast
Oh je.. wenn ich das sehe, frage ich mich, warum ich das Modul überhaupt nutze..
Also generell ne tolle Idee, aber ich finde es auch furchtbar umständlich zu stylen. Bzw. ich würde mir soo gerne einfach ein Musterformular, inklusive CSS, anlegen und das nur noch in neue Seiten importieren. Kann man theoretisch, aber da es jedesmal die Felder neu durchnumeriert, muss ich alle ID-Stylings neu anlegen.
P.S: die einfach neu anlegen Variante funktioniert bei mir. War in dem Fall der geringste Aufwand für den Nutzen.
#9 10. Februar 2011 17:28
- dylan
- kennt CMS/ms

Oh je.. wenn ich das sehe, frage ich mich, warum ich das Modul überhaupt nutze..
Also generell ne tolle Idee, aber ich finde es auch furchtbar umständlich zu stylen. Bzw. ich würde mir soo gerne einfach ein Musterformular, inklusive CSS, anlegen und das nur noch in neue Seiten importieren. Kann man theoretisch, aber da es jedesmal die Felder neu durchnumeriert, muss ich alle ID-Stylings neu anlegen.
P.S: die einfach neu anlegen Variante funktioniert bei mir. War in dem Fall der geringste Aufwand für den Nutzen.
Wenn Du die Formulare als XML exportierst und auf einer anderen Domain wieder importierst bleiben bei den aktuellen CMSms Versionen die ID's gleich. Ich habe das jetzt mit drei Domains so durchgespielt, und es hat bei mir funktioniert. Bei den "älteren" CMSms Versionen war das leider nicht so, jetzt dürftest Du mit angelegten CSS keine Probleme haben sie weiter zu verwerten. Recycling sozusagen 
#10 11. Februar 2011 09:11
- nicmare
- Server-Pate

- Webseite
schreib den bug ruhig in den bugtracker wenn das nicht schon bekannt ist. ich habe das auch schon mal gemacht und ein nettes gespräch mit dem entwickler der sich meinem damaligen problem angenommen hatte. also es bringt was…
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#11 11. Februar 2011 09:22
- antibart
- Server-Pate
.. um mal ein Lob auszusprechen: Ich finde das Formbuilder Modul eigentlich recht genial. Mir ist auch in anderen Systemen noch kein Formularmodul untergekommen, was so flexibel ist und dabei so einfach zu handhaben..
Beitrag geändert von antibart (11. Februar 2011 09:23)
#12 16. Februar 2011 10:22
- jeff1980
- Server-Pate
Hi,
dieses Problem hatte ich auch vor kurzem. Habe sämtliche Caches gelöscht (Browser und CMSms) und nichts hat geholfen. Ich habe es dann mal in einem anderen Browser probiert (in meinem Fall IE8) - dort ging es dann plötzlich. Und danach habe ich im FF noch mal den Cache gelöscht und dann ging es dort auch wieder.
Vielleicht hilfts ja bei Dir auch.
#13 22. Februar 2011 12:38
- pawi
- Gast
Wenn Du die Formulare als XML exportierst und auf einer anderen Domain wieder importierst bleiben bei den aktuellen CMSms Versionen die ID's gleich. Ich habe das jetzt mit drei Domains so durchgespielt, und es hat bei mir funktioniert. Bei den "älteren" CMSms Versionen war das leider nicht so, jetzt dürftest Du mit angelegten CSS keine Probleme haben sie weiter zu verwerten. Recycling sozusagen
Danke!! Ich hab's schon lange nicht mehr probiert, aber in den neueren Versionen klappt das ja wunderbar.
Danke auch an Jeff, das mit dem Cache leeren und Browserwechsel werde ich mal versuchen, wenn der Fehler wieder auftritt. Gerade klappt alles.
#14 09. Mai 2011 19:20
- engel1963
- kennt CMS/ms
Gibt es hierzu was neues? Habe auch mal die neuste Version installiert. Das gleich Problem. Sortierung nicht möglich. Was mir auch aufgefallen ist, bei Datumsfeld, die Formatierung des Datums lässt sich nicht beeinflussen. Eine Eingabe mit d m Y was eigentlich eine Ausgabe in der Form 01 01 2010 geben sollte, geht nicht. Auch wenn ich auf d m y also 01 01 10 gehe, verändert sich nichts. Ging aber vorher schon nicht, zumindestens bei mir.
#15 09. Mai 2011 19:37
- mike-r
- arbeitet mit CMS/ms

Ich habe hier die aktuellste CMSMS-version und den aktuellsten Formbuilder und kann das Problem nicht nachvollziehen.
#16 09. Mai 2011 19:48
- engel1963
- kennt CMS/ms
Dann sollten wir mal versuchen das Problem einzugrenzen. Ich übergebe die Daten aus dem Formular an ein UTD und folgende Angaben werden gesendet.
Array ( [mact] => FormBuilder,m1ca7a,default,1
[m1ca7areturnid] => 21 [page] => 21
[m1ca7afbrp_callcount] => 1
[m1ca7aform_id] => 4
[m1ca7alang] => de_DE
[m1ca7afbrp_continue] => 2
[m1ca7afbrp_done] => 1
[m1ca7afbrp__24] =>
[m1ca7afbrp__25] => Array ( [0] => 9 [1] => 5 [2] => 2011 ) // Datum 1
[m1ca7afbrp__29] => Array ( [0] => 31 [1] => 11 [2] => 2011 ) // Datum 2
[m1ca7afbrp_submit] => Formular absenden ) eingestellt ist d m Y. Was ja auch nicht im Formular erscheint.
CMS-Version 1.9.4.1
FormBuilder 0.7
PHP-Version: 5.2.14
Server-API (server_api): cgi-fcgi
mal sehen, ob wir was machen können.
Seiten: 1