Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 17. Mai 2015 11:33

Jannick145
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 17. Mai 2015
Beiträge: 2

Galerie mit Kommentar-Funktion und Bewertung?

Hi,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem einfachen CMS und dan hier drauf gestoßen.

Zu meiner Frage:
- Installation klappt gut
- Bilder hochladen auch
- Fancybox oder ähnliches gefällt mir auch

--> Wie kann ich jetzt da eine Kommentarfunktion einbauen?
   --> Kann man das Bild irgendwie Bewerten? (Sterne oder Punktzahl oder ähnlich)
   --> Bilder downloaden?

--> AComments? wie konfigurieren?

Will eigentlich nur ein ganz einfaches CMS:

eine News Seite --> für jeden zugänglich
eine Galerie --> Nur als registrierter Nutzer.
Der Admin soll außerdem die frisch registrierten User freischalten müssen --> per E-Mail informiert werden, dass neuer Nutzer registriert wurde)
Eventuell PM untereinander schreiben können --> FEU_PMs
jeder registriere darf Bilder einer Galerie zufügen dürfen und auch selber ein UserAlbum haben!

Was brauche ich da für Plugins und wie baue ich die ein?


Hatte schon FEU installiert, aber wusste dann nicht weiter--> Wiese muss man dort extra Benutzer und Gruppen anlegen? --> hilft da das Self register Plugin? und legt die user selber an ?


Ansich will ich ja nicht viel, aber weiss nicht genau wie ich vorgehen muss

DANKE !!!

Beitrag geändert von Jannick145 (17. Mai 2015 12:02)

Offline

#2 17. Mai 2015 13:17

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Galerie mit Kommentar-Funktion und Bewertung?

Willkommen im Forum.

Du hast ein ambitioniertes Projekt und solltest allenfalls ein wenig PHP Programmieren können, um das umzusetzen. Notwendige Module (Irrtum vorbehalten) sind

  • Gallery

  • CGExtensions

  • FrontEndUsers

  • SelfRegistration

  • CGFeedback / AComments (damit kenne ich mich nicht aus)

  • Gallery

  • Uploads

  • FEUMailer (wird nicht mehr weiterentwickelt)

Wichtig ist folgendes zu wissen:

  • Gallery unterstützt von Haus auf kein FEU. Man kann den FEU-Zugriff z.B. im Template steuern, hat die Bilder aber weiterhin offen im Internet zugänglich. Hier könnte allenfalls folgendes helfen: https://www.blattertech.ch/blog/12/Sich … ile1-1.htm

  • Gallery unterstützt kein FEU-Upload. Dieser könnte mit dem Uploads-Modul (das ich nicht kenne) aussgeführt werden, sofern sich bei diesem steuern lässt, in welchen Ordner die Bilder hochgeladen werden.

  • User-Gallerys: Dies könnte damit funktionieren, dass beim registrieren eines Benutzers / Löschen eines Benutzers ein UDT (Benutzerdefinierter Tag) ausgeführt wird, welcher in der Gallery einen entsprechenden Ordner zum Benutzernamen angibt.

  • Bewertung und Kommentare zu Bildern: Kommentare über das entsprechende Kommentarmodul, für die Bewertung gibt es ein Ratings-Modul (heisst glaube ich auch so), welches allenfalls genutzt werden könnte. Ansonsten müsste dies selber programmiert werden.

Insgesammt: Ambitioniert dein Projekt, wenn du noch nichts mit CMSMS umgesetzt hast. Andererseits wirst zu viel dabei lernen. Am besten fängst du mal an, und stellst dann geziehlt Fragen zu den sich ergebenden Problemen im Forum.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 17. Mai 2015 13:27

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: Galerie mit Kommentar-Funktion und Bewertung?

Das Uploads-Modul unterstützt meines Wissens einen FEU-gesteuerten Upload, auch in benutzerspezifische Ordner.

Als Alternative zur Gallery wäre vielleicht noch CGSmartImage genannt. Damit muss man die Galerie-Funktion (Lightbox etc.) zwar selbst bauen, aber es ist flexibler mit anderen Modulen bzw. freien Ordner zu kombinieren, da es per Tag an jeder beliebigen Stelle eingebunden werden.
In der Hilfe zu dem Modul ist auch genau so ein Fall beschrieben - Ordner auslesen und Bilder als Galerie inkl. Lightbox ausgeben.

Offline

#4 17. Mai 2015 13:46

Jannick145
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 17. Mai 2015
Beiträge: 2

Re: Galerie mit Kommentar-Funktion und Bewertung?

Wow danke für die Antworten.

Dann werde ich mich mal langsam versuchen!

Offline

#5 17. Mai 2015 13:56

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Galerie mit Kommentar-Funktion und Bewertung?

nockenfell schrieb:
  • CGFeedback / AComments (damit kenne ich mich nicht aus)

Sind beides Forks des (alten) Comments-Moduls, was bis zu Version 0.10 im Lieferumfang von CMSMS drin war.

Das eine ist von CG, das andere von @Andiministrator (was aber aus Zeitgründen derzeit nicht die erforderliche Aufmerksamkeit erhält).

Offline