Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 15. Mai 2015 11:20

TeXnik
probiert CMS/ms aus
Ort: Irgendwo im Westerwald
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 65

TTF Fonts nutzen

Nach sehr langer Zeit muß ich mich mal wieder um meine Webseiten kümmern.

Ich habe ein paar freie TTF-Fonts runtergeladen, die mir doch gut gefielen und die nutzen möchte.

Kann ich die nutzen? Wohin auf dem Server müßen die geladen werden? Und wie bringe die Editoren dazu die auszuwählen?

Offline

#2 15. Mai 2015 17:30

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: TTF Fonts nutzen

Wie fit bist du mit CSS & Co?

Kannst ja mal in die CSS von cmsmadesimple.de schauen - da haben wir auch ttf-Fonts eingesetzt.

/* Generated by Font Squirrel (http://www.fontsquirrel.com) on January 24, 2011 04:07:21 AM America/New_York */
@font-face { 
	font-family: 'BevanRegular';
    src: url('[[uploads_url]]/cmsms/font/Bevan-webfont.eot');
    src: local('☺'), url('[[uploads_url]]/cmsms/font/Bevan-webfont.eot?#iefix') format('eot'),
         url('[[uploads_url]]/cmsms/font/Bevan-webfont.woff') format('woff'),
         url('[[uploads_url]]/cmsms/font/Bevan-webfont.ttf') format('truetype'),
         url('[[uploads_url]]/cmsms/font/Bevan-webfont.svg#webfontzDVZ9QEl') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;
}

Aber Achtung

habe ein paar freie TTF-Fonts runtergeladen, ... die nutzen möchte.

weniger ist manchmal/meist mehr - es bringt nicht wirklich etwas, verschiedene Fonts auf einer Webseite beliebig zu würfeln. Besser für 1-2 Schriften entscheiden, und die dann mit Bedacht einsetzen, eher mit verschiedenen Größen und Schriftgewichten und -weiten arbeiten.

Und auch die Farbe sollte nicht willkürlich gewählt werden, sondern stimmig ins Konzept integriert werden.

Damit meine ich etwas wie dies

https://www.webmart.de/web/harmonische-farben/

Offline

#3 15. Mai 2015 20:22

TeXnik
probiert CMS/ms aus
Ort: Irgendwo im Westerwald
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 65

Re: TTF Fonts nutzen

Falls du dich erinnern solltest, ich bin gar nicht fit. Ich schaffe es gerade mal in den Stylesheets die Farben und Größe der Container zu ändern.

Bei meiner Installation habe ich das verzeichnis upöoads/fonts nicht gesehen, daher auch meine Frage wohin mit den Fonts.

Nerin ich will nicht zu viele Fonts mischen, aber einen besonderen für die Hauptüberrschrift und einen weiteren für die Texte. So ganz habe ich mich noch nicht für den Font der Überschrift entschieden, ich schwanke noch zwischen 2en und die wollte ich auf der Seite ausprobieren.

Mit Farben werde ich auch sparsam umgehen, als leidlich erfahrener Präsentator (Power Point uuuu) weiß ich, daß weniger erheblich mehr ist.

Offline

#4 15. Mai 2015 20:42

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: TTF Fonts nutzen

TeXnik schrieb:

Falls du dich erinnern solltest, ich bin gar nicht fit.

Ähmm roll nee, nicht wirklich erinnern, mehr so 'ne Art Gefühl - deshalb die vorsichtige Frage wink.

TeXnik schrieb:

Bei meiner Installation habe ich das verzeichnis upöoads/fonts nicht gesehen, daher auch meine Frage wohin mit den Fonts.

Bei der Wahl des Verzeichnisses bist du vollkommen frei. Da gibt es keinerlei Vorgaben. Du kannst die Fonts ablegen, wo du möchtest. Muss dann halt nur entsprechend verlinkt werden...

Offline

#5 16. Mai 2015 06:17

TeXnik
probiert CMS/ms aus
Ort: Irgendwo im Westerwald
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 65

Re: TTF Fonts nutzen

cyberman schrieb:

Ähmm roll nee, nicht wirklich erinnern, mehr so 'ne Art Gefühl - deshalb die vorsichtige Frage wink.

Ist ja auch schon ein paar Jährchen, wo ich euch mit meinen dusseligen Fragen nervte lol

Berufsbedingt hab ich dann lange nichts mehr gemacht und muß jetzt alles was ich vergessen habe wieder neu lernen.

Offline

#6 16. Mai 2015 06:45

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: TTF Fonts nutzen

Frag einfach, was du wissen willst - wir sagen dir schon, wenn es zu dusselig wird  big_smile  cool  devil ...

Offline