Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 10. Februar 2015 00:48

Funkybull
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 10. Februar 2015
Beiträge: 4

Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Hallo zusammen,

jetzt bin ich also auch bei CMSMS gelandet- ob die Landung gut ist, möchte ich nun herausfinden   smile

Ich habe mir schon ein paar Sachen durchgelesen, aber auch das simpelste CMS ist erstmal schwierig zu duchschauen...
Darum führe ich hier am besten einfach mal auf, was ich suche- mit der Frage, ob CMSMS dafür "richtig" ist. Ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass meine Webkenntnisse insgesamt eher bescheiden sind, aber ich bin bemüht smile

  • Responsive Design

Meine Seiten sollen dem responsive Design folgen, z.B. in Form des Bootstrap Templates. Ich habe mir ein paar der Beiträge zum Thema "mobile Webseiten" hier mal angeschaut und hatte schon den Eindruck dass das nicht ganz so trivial ist. Ich weiß jetzt nicht, mit was für einem "Default Template" CMSMS kommt, aber das ist nicht responsive, oder?
Ich habe in der Templetsammlung nun dieses hier gefunden. Ich habe die Hoffnung, dass sich das als "fertiges" Template "von selbst" installiert, also ohne die Notwendigkeit, manuell noch unendlich viele Einstellungen vornehmen zu müssen. Oder ist das nicht so?

In dem Zusammenhang: Wie sieht es generell aus mit den im Webdesign so wichtigen Standards? Das wäre ja z.Z. HTML 5 und CSS3- ist das für das CMS erstmal ohne Belang, weil dies die Templates betrifft, die wiederum frei austauschbar sind? Oder sehe ich das falsch, weil es vllt. eine Template Engine gibt, die nicht mit jedem Standard kompatibel ist?

Ich hatte mir zuvor mal Joomla 3.3 angesehen, das schon "fertig" mit Bootstrap kommt. Auch Joomla macht einen seh guten Eindruck und soll wohl in der neuen Version schlanker geworden sein. Trotzdem scheint mir CMSMS noch wesentlich leichter ("gewichtsmäßig")- ob es auch leichter bedienbar ist, ist die Frage.

  • Landing Pages

Ich habe gelesen, dass CMSMS innerhalb eines System auf verschiedenen Seiten verschiedene Templates haben kann. Das ist mir wichtig, weil ich verschiedene "Landing Pages" basteln möchte, die evtl. deutlich unterschiedlich aussehen sollen- da wäre die Nutzug verschiedener Templates ja hilfreich. Ob Joomla das kann weiß ich nicht.

Auch wenn dies hier das CMSMS Forum ist- viele haben ja schon ausgiebige Erfahrungen mit anderen CMS gemacht. Hier würde mich ein Vergleich interessieren (am besten zu den ebenfalls aktuellen Versionen, da sonst eben nicht wirklich vergleichbar!) und u.a. mit Bezug auf die oben beschriebenen Probleme.

Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tips dazu bekäme!

Beitrag geändert von Funkybull (10. Februar 2015 01:08)

Offline

#2 10. Februar 2015 05:32

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Hallo Funkybull,

willkommen in unserem Forum!

Funkybull schrieb:

Ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass meine Webkenntnisse insgesamt eher bescheiden sind, aber ich bin bemüht smile

Keine Bange, wir versuchen schon, dich auf deinem Level abzuholen wink. Ansonsten einfach noch mal nachfragen ...

Funkybull schrieb:

Ich weiß jetzt nicht, mit was für einem "Default Template" CMSMS kommt, aber das ist nicht responsive, oder?

Die Standard-Installation bringt bereits einige Templates mit. Du musst das gewünschte Template nur bei Erstellung der Seite auswählen.

Für deinen Zweck dürfte das Template "Simplex" das richtige sein, welches (du ahnst es sicherlich bereits) vollständig responsive ist wink. Kannst es dir hier mal anschauen ...

Wie sieht es generell aus mit den im Webdesign so wichtigen Standards? Das wäre ja z.Z. HTML 5 und CSS3- ist das für das CMS erstmal ohne Belang, weil dies die Templates betrifft, die wiederum frei austauschbar sind? Oder sehe ich das falsch, weil es vllt. eine Template Engine gibt, die nicht mit jedem Standard kompatibel ist?

Nein, das siehst du vollkommen richtig!! CMSMS mit seiner Template-Engine Smarty3 gibt allein das aus, was der Designer vorgibt. Wenn der sich also an die Standards hält, wird auch CMSMS es tun.

Ich habe gelesen, dass CMSMS innerhalb eines System auf verschiedenen Seiten verschiedene Templates haben kann. Das ist mir wichtig, weil ich verschiedene "Landing Pages" basteln möchte, die evtl. deutlich unterschiedlich aussehen sollen- da wäre die Nutzug verschiedener Templates ja hilfreich.

Richtig! Wie bereits oben erwähnt - das gewünschte Template bei Erstellung der Seite auswählen und gut ist. Mengenmäßig gibt es bei den Templates keine wirklich relevante Beschränkung.

viele haben ja schon ausgiebige Erfahrungen mit anderen CMS gemacht. Hier würde mich ein Vergleich interessieren (am besten zu den ebenfalls aktuellen Versionen, da sonst eben nicht wirklich vergleichbar!) und u.a. mit Bezug auf die oben beschriebenen Probleme.

Ok, bin da sicherlich ein bißchen voreingenommen (kann im Herbst mein 10jähriges CMSMS-Jubileum feiern big_smile), aber egal, welches andere CMS ich ausprobiert habe. Ich war immer wieder froh, zu CMSMS zurückzukehren. Das Handling ist nach meinem Empfinden einfach unschlagbar simple. Und trotzdem lassen sich damit sehr komplexe Dinge realisieren.

Voraussetzung ist natürlich, dass man CMSMS als das wahrnimmt, was es ist - ein CMS. Natürlich kann man damit auch einen Onlineshop umsetzen, wird dann aber deutlich hakeliger ...

Offline

#3 10. Februar 2015 14:00

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Recht hat Cyberman, CMSMS ist ein CMS, extrem flexibel einfach für Nutzer mit alle Möglichkeiten für Webmaster es an den Bedürfnissen an zu passen.

Joomla, Contao und Wordpress habe ich immer wieder mal versucht/getestet aber CMSsen und andere Webapplikationen gebaut mit Smarty lässen sich besser und einfacher anpassen.

Übrigens als Shop habe ich Oxid für einer Kunde eingerichtet, auch Smarty, das ist um ein vielfach besser als CMSMS's eigen Lösung.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#4 10. Februar 2015 19:30

Funkybull
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 10. Februar 2015
Beiträge: 4

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Hallo,

und Danke erstmal für die netten Antworten!

Tja ich bin noch immer in dieser (hoffentlich nicht) ewigen Phase des Vergleichens und Abwägens, was umso schwerer fällt, wenn man nicht gerade der Hardcoreentwickler ist.... hmm

Also ich habe rumgesucht und diesen Artikel über CMSMS von Dr. Web gefunden. Den finde ich informativ, allerdings ist er von März 2013, was für viele CMS eine lange Zeit ist. Neben den Vorzügen wird als Nachteil die Notwendigkeit und oft Schwierigkeit des Installierens externer Module aufgeführt. Die Grundidee bei CMSMS ist wohl, dass der Core besomders "sauber" bleiben soll. darauf scheint sich auch das "simple" in "CMSMS" zu beziehen. Das mag insgesamt ein sehr guter Ansatz zu sein, wenn das Einfügen von Modulen aber wohl häufiger Probleme bereitet, dann wird die Sache für den unbedarften User natürlich schwieriger. Allerdings, finde ich, muss auch nicht jedes CMS den Ansprüchen von unbedarften Usern entsprechen, zumal sie sich wohl auch häufig widersprechen ("soll alles können, darf aber keine Arbeit machen und muss gleichzeitig schlank und flott sein"). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige System ist, denn irgendwie denkt man ja bei einem CMS ja doch ein System, an das ich wahlweise verschiedene Module "anschrauben" kann, die dann halt mit diesem zusammenarbeiten sollen.

Ich muss mich ehrlicherweise der Fraktion der unbedarften User zurechnen, die möglichst schnell und ohne Stress eine gut aussehende Site aufbauen wollen. Dazu brauche ich evtl. noch ein paar Funktionen ("Module" oder wie auch immer), die ich selbst leicht integrieren kann, z.B.:

  • Karte mit Integration von Geodaten

  • Countdown

  • Social Media / Facebook PlugIn

  • Newsletter

  • Blog

  • Ranking (siehe unten)

  • PayPal Spendenbutton

Diese Liste ist höchstwahrscheinlich unvollständig

Dann noch ein paar Sachen:

  • Versteckbare Seiten (nicht im Menü)

  • passwortgeschützte Seiten

  • zeitgesteuerte oder manuelle Veröffentlichung einzelner Seiten

Zum "Ranking"- Modul:
Es soll eine "Spendensammlung" geben. Je nach konkreter Gestaltung soll es ein absolutes Ranking oder eine Eingruppierung in verschiedene Bereiche, je nach Spendenhöhe, geben (also z.B. Gold-, Silber-, Bronze-Partner). Das sollte dann graphisch ansprechend gezeigt werden.


Dann habe ich mir das Simplex Theme mal näher angeschaut und die "Responsiveness" durch variieren der Fensterbreite getestet. Das Ergebnis ist leider suboptimal... Ihr könnt es ja selbst mal ausprobieren: ausgehend von einem breiten Fenster wird beim Engerstellen der Breite die rechte (breite) Spalte immer weiter angeschnitten, ohne dass der Text umgebrochen wird. Erst wenn ca. die Hälfte der rechten Spalte (oder des Haupttextcontainers, oder wie man das Ding nennt) fast erreicht ist (und entsprechend viel Text abgeschnitten ist), springt der linke Textcontainer nach unten unter den Haupttextcontainer. Das ist jetzt echt nicht so prall sad  Kann man das irgendwie reaprieren?

Ich will mich jetzt auch nicht verrücktmachen mit den Massen an CMS, die es gibt, aber einige werden immer wieder positiv erwähnt (dazu zählt natürlich auch CMSMS)- hat aber jemand Erfahrung mit ProcessWire? Es scheint mir einen ähnlichen Ansatz zu haben wir CMSMS.
Wer Contao mal ausprobiert hat: hier würde mich der Unterschied interessieren!

Offline

#5 11. Februar 2015 20:15

Funkybull
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 10. Februar 2015
Beiträge: 4

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Uuuppss... waren das jetzt zuviel der Anforderungen?   roll

Offline

#6 11. Februar 2015 20:56

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Nein, aber man muss auch selber mal probieren ob und wie man mit CMSMS zurecht kommt.

Googlemaps ist da, mit Verbindung zum Company-directory (geodaten)
Countdown, noch nicht gesehen aber wahrscheinlich einfach ein PHP-Script einbinden mit UDT, User Defined Tag.
SocialMedia etc, eine Menge Modulen
Newsletter, ist da aber mir gefällt PHPlist besser
Blog ist da
"Ranking" muss man aussuchen welche Module man dafür nutzen könnte
Paypal etc. ist da

Versteckbare Sieten ist da
Passwortgeschützte Seiten ist da
Zeitgesteuert gibt es

Contao fand ich umständlich, aber ich habe zu wenig Zeit gehabt es gründlich zu probieren, CMSMS ist schneller zu verstehen.

Themen anpassen bedarf einige CSS Kentnisse aber fragen im Forum geht immer.

Jetzt mal selber probieren.

MfG
Jan

Beitrag geändert von Janl (11. Februar 2015 20:58)


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#7 11. Februar 2015 21:52

Funkybull
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 10. Februar 2015
Beiträge: 4

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Danke für die Infos, Janl smile
Ja, mit dem Ausprobieren ist schon klar....

Noch eins aber: Die Sache mit dem nicht so richtig funktionierenden Standard-Responsive-Template ("Simplex") irritiert mich (siehe dazu Beschreibung in meinem letzten bzw. vorletzten Posting). Als Standard Template sollte es doch eigentlich einigermaßen getestet sein und funktionieren...  hmm  Gibt es dazu noch gute Alternativen?

Offline

#8 12. Februar 2015 23:09

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.227
Webseite

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Die Antwort is leider nein. Weil eine Entwickler nicht mehr dabei ist.
Auch das Twitter-Bootstrap-Theme war von ihm gemacht genau so wie Simplex.

Das heißt man muss sich selber die Finger schmutzig machen und seine Stylesheets anpassen.

Oder etwas ausgeben bei http://www.templatemadesimple.com/

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 KDE - Kubuntu 18.04 / win10 (1 duo-boot laptop)- LAMP
Raspi 4b mit Ubuntu 20.04 (64bit) und Mate.

Offline

#9 12. Februar 2015 09:46

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Noch eins aber: Die Sache mit dem nicht so richtig funktionierenden Standard-Responsive-Template ("Simplex") irritiert mich

Das Theme wirkt auf mich auch irgendwie unfertig. Eher wie eine Demo um zu zeigen was so alles machbar ist. Aber für den "Out-Of-The-Box-Gebrauch" weniger geeignet. War zumindest mein erster Eindruck. Hab es selber nie verwendet - hauptsächlich deshalb, weil ich lieber von Grund auf alles selber mache wink - aber hab hier und da mal was abgeguckt tongue
Leider ist der Designer Uniqu3 nicht mehr im Team, sodass es wohl nicht weiter entwickelt wird bzw. demnächst wohl wieder ein neues geben wird.

Das Problem ist aber kinderleicht zu beheben.
Einfach im Stylesheet "Simplex: Core" nach ".container" suchen und die Zeile "min-width: 980px;" löschen:

.container {
    width: 92%;
    min-width: 980px; <-- Das hier löschen
    max-width: 1260px
}

Kann sein, dass Uniqu3 sich dabei etwas gedacht hat.
Ich komm aber nicht drauf.
Ich persönlich würde generell nicht mit "min-width" für die Seitenbreite arbeiten.
Und mittlerweile eigentlich auch nicht mal mehr mit "max-width".

Es gibt einen Haufen sehr hübsche Webseiten mit Responsiveness und allem Schnickschnack drumherum, aber meistens alles viel zu klein. Das mag auf einem Smartphone gut aussehen, aber bei den Größen bzw. Auflösungen die Bildschirme inzwischen haben können, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, sich auf irgendwelche fixen Größen zu beschränken. Man sollte eher auf Proportionen und Schriftgrößen achten. Das muss alles zusammenpassen. Tut es aber leider bei den wenigsten Seiten. Die meisten kümmern sich lediglich um die Fensterbreite. Die hilft aber lediglich dabei, ob und wo man welche Elemente anzeigt, aber nicht, ob man Schriftgröße 10px auf dem jeweiligen Gerät mit dieser oder jener Auflösung überhaupt noch lesen kann.



Zurück zum Thema:

Prinzipiell sind alle von Dir genannten Sachen mit CMSms machbar (bis auf das mit dem Ranking, da wüsste ich jetzt auf die Schnelle nicht, ob es dazu etwas fertiges gibt bzw. wo man da ansetzen müsste, um sich selbst etwas zu basteln). Die Stärken von CMSms liegen ja in seiner Flexibilität. Es ist am Ende allerdings immer eine Frage von Aufwand/Nutzen.

Denn das "Simple" bei CMSms führt leider oft dazu, dass unbedarfte Anwender glauben, das Ding sei mit wenig Handgriffen universell einsetzbar. Tatsächlich ist es aber so, dass mit steigenden Anforderungen an das System auch die Anforderungen an den Anwender steigen. CMSms ist eher so zu verstehen, dass man am Ende, wenn alles eingerichtet ist und läuft, einem Laien die Pflege der Inhalte überlassen kann, weil es eben leicht zu bedienen ist. Das ist mit dem "Simple" gemeint. Das Einrichten der Seite sollte aber je nach Anforderungen eher von einem weniger unbedarften Anwender vorgenommen werden oder zumindest von jemandem, der Geduld und Lust hat, sich die ein oder andere Sache anzueignen.

Man installiert bei CMSms nicht einfach ein Modul und los gehts (hab ich bei keinem einzigen CMS erlebt).
Vor allem, wenn verschiedene Module miteinander zusammenarbeiten sollen (und noch dazu nichts voneinander wissen).
Meist muss man an Template oder Stylesheet etwas ändern.
D.h. man braucht Grundkenntnisse in HTML, CSS und evtl. SMARTY und Javascript.
Oft kommt es auch vor, dass ein Modul fehlerhaft oder auf andere Weise nicht ganz zufriedenstellend ist. Dann muss man entweder Geduld mit dem jeweiligen Entwickler haben oder eben selbst Hand anlegen. Dazu braucht man dann PHP- und evtl. auch SQL-Kenntnisse. Dabei muss man aber bei CMSms nicht jedesmal das System oder Modul umprogrammieren. CMSms bietet Schnittstellen, um es eben auf die gewünschte Weise funktionieren zu lassen, ohne den Core zu verändern. (Plugin, UDT, module_custom)

Und falls man doch mal was am Core ändern muss, kann man das hier in der Bastelecke besprechen. (Die Entwickler mögen das nicht so, wenn man Hacks/Patches öffentlich diskutiert, weil das zu Problemen im Support führen kann.)



PS:
ProcessWire sieht übrigens sehr interessant aus.
Werd ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
Kommt vielleicht in meine Sammlung möglicher CMSms-Alternativen.
(die ist noch immer nicht sehr groß lol )


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#10 13. Mai 2015 20:48

frano
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 13. Mai 2015
Beiträge: 1

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Habe auch lange hin und her getestet und habe mich schließlich für CMSMS entschieden. Weil es meiner Logik am besten entspricht. Vor allem durch die Übersicht im Backend und die hierarchische Struktur der Seitenübersicht, die man vom PC her ja ohnehin gewohnt ist. Mit WP/Drupal/Joomla fiel mir das nicht so leicht, weil anders aufgebaut/strukturiert.
Sicher gibt es für WP etc. eine Unmenge an sehr schicken Themes.

Bei den CMSMS Templates siehts nicht so üppig aus.
Habe ich noch ein paar Themes gefunden die man sich mal ansehen sollte:

Premium Themes (responsive 46-59 $) | http://www.cmstemplatebuddy.com/
Free | http://pmkmedia.nl/blog/cmsms

Ich hatte letzten Monat die Aufgabe eine kleine Infoseite für unseren Gesundheitstag online zu stellen und verwende dafür ein PMKMedia - Theme. Ließ sich alles fix wie recht reibungslos einrichten und hat natürlich noch Luft nach oben.
( http://www.spremberger-gesundheitstag.de/ )

Von selbst installieren sich die Themes auch nicht komplett, wenn man aber der Doku Schritt für Schritt folgt und die aufgeführten Tags an den entsprechenden Stellen einfügt dann fügt es sich halt und macht Spaß weil sich schnell Erfogserlebnisse einstellen.

Auch soll ein umstricken eines html Templates in ein CMSMS-Theme nicht so schwierig sein. Habe es noch nicht probiert und ob meine Kenntnisse dafür reichen ???

Meine Erfahrungen (bin kein Profi) mit CMSMS sind jedoch absolut positiv!
Bin sehr gespannt auf Version 2.0
SEO: Google scheint das System auch zu mögen, ist so meine Erfahrung.

Offline

#11 14. Mai 2015 23:07

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Moin!

Ist dir das hier responsive genug:

http://www.genussbotschafter.ws

?

Das ist eine strunzpipieinfache Seitenstruktur mit ein paar simplen media queries.

Für sowas braucht man gar kein Theme installieren, die paar Zeilen schreibt man halt per Hand ...

Servus,
Alex

Beitrag geändert von faglork (14. Mai 2015 23:08)

Offline

#12 14. Mai 2015 09:07

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Responsive Design - Landing Pages - Vergleich Joomla,Contao,Wordpress

Hallo Frano,

willkommen in unserem Forum und danke auch für dein Statement (würde ich gern leicht gekürzt als Anwender-Meinung auf der Hauptseite verwenden)!

Der Import von beliebigen Themes (nativ oder andere CMS) gestaltet sich mit CMSMS relativ einfach - vllt hilft dir dies weiter

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1864

Offline