Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 20. Februar 2015 20:53
- langweilo
- probiert CMS/ms aus
[GELÖST] FEU + SelfRegistration, Benutzerfreigabe nur durch Admin?
Grüß und schönen Abend der Gemeinde.
Ich habe eine Seite zu einer Hochzeit gebaut.
Teile der Seite sind durch FEU geschützt, also nur für angemeldete Personen sichtbar.
Da ich nicht alle kenne, die alles sehen dürfen, und ich somit die Nutzer nicht selbst festlegen kann, wurde zusätzlich das Modul SelfRegistration verwendet, damit man sich auf der Seite anmelden kann.
Das klappt alles Wunderbar und ist genau so, wie es ein soll.
Nun hat jedoch der Seiteninhaber den Wunsch, dass nicht gleich jeder, der sich registriert, auch sofort anmelden kann.
Er möchte entscheiden, ob der Nutzer Zugang bekommt oder nicht, sonst könnte man die Seite auch ungeschützt lassen.
Habe ich vielleicht auch was übersehen, und es geht von Haus aus, oder brauch man noch ein Modul, damit das klappt?
Ich habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, das der, der sich anmeldet, seine Emailadresse bestätigen kann. Bekommt also eine Mail, wo er auf einen Link klicken muss, bevor es geht.
Kann man das irgendwie zweckentfremden oder umbasteln, dass der Administrator oder eben eine beliebige Emailadresse diese Bestätigungsmail bekommt, so das der Seiteninhaber selbst entscheiden und bestätigen kann, ob er den Nutzer will oder nicht?
Beitrag geändert von langweilo (23. Februar 2015 18:09)
#2 20. Februar 2015 21:14
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] FEU + SelfRegistration, Benutzerfreigabe nur durch Admin?
Du kannst verschiedene Berechtigungsgruppen machen.
Gruppe "Gaeste" für die Benutzer die alles sehen dürfen
Gruppe "Neu" für die Benutzer, welche sich per SelfRegistration anmelden
Die Gruppen kannst du in FEU erstellen und bei den geschützten Seiten hinterlegen. Beim SelfRegistration Modul kannst du festlegen, welche Benutzergruppe ein neuer Benutzer bekommt. So muss jeder neue Benutzer Manuell in die berechtigte Gruppe verschoben werden.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 21. Februar 2015 23:59
- langweilo
- probiert CMS/ms aus
Danke für die gute Idee, wenn keiner mehr was anders hat, werde ich es erstmal so probieren.
#4 21. Februar 2015 10:57
- Henk1060
- Server-Pate
Das ist auch die einzige Möglichkeit.
#5 22. Februar 2015 20:58
- langweilo
- probiert CMS/ms aus
finde es zwar nicht schön, aber erfüllt seinen zweck.
Noch eine Frage, gibt es einen Smarty aufruf den ich nutzen kann um dem User zu sagen das er noch nicht freigeschalten also noch nicht in die Gruppe mit Zugriff verschoben wurde.
Ich möchte also abfragen ob er z.b. in der Gruppe "neu" ist und wenn ja soll er einen Hinweis bekommen wie z.B. "Der Administrator hat sie noch nicht freigeschalten" (in einem global Content oder so)
bzw. eben wenn er in der Gruppe "aktiviert" also die mit Zugriff auf die seiten einen Hinweis wie "Sie haben vollen Zugriff"
vermute mal das ich die Usergroup abfragen kann und dann über eine if schleife die anzeige vornehmen kann, aber wie frage ich die usergrup ab, hab leider in der Hilfe nichts passendes gefunden.
Beitrag geändert von langweilo (23. Februar 2015 18:10)
#6 25. Februar 2015 16:35
- langweilo
- probiert CMS/ms aus
Problem gelöst: ich danke!
Ich nehme an, dass du meinst deine Frage aus diesem Thread: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 802#p33802
Stelle bitte deine Fragen im aktuellen Thread oder öffne einen neuen. Alte als gelöst markierte Threads sind nicht der richtige Ort für neue Fragen.
Zur Antwort:
{if tbtools::hasFeuGroupAccess("1")}Benutzer der Gruppe 1 hat die Berechtigung {elseif tbtools::hasFeuGroupAccess("2")}Der Benutzer ist noch nicht freigeschaltet {else}Der Benutzer hat keine Berechtigung{/if}
Lies mal die Hilfe des ToolBox Moduls. Hier im Reiter "Smarty Tools". Da steht alles was du brauchst inkl. einem Beispiel.
Seiten: 1