Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 02. Februar 2015 13:01
- Lissy
- hat von CMS/ms gehört
Blog-Beitrag bei Facebook Teilen - Bild aus Blog soll erscheinen
Ich habe mit Calguys Blog-Modul einen Blog erstellt.
Man kann im Editor ein oder mehrere Bild(er) auswählen, die im Text erscheinen.
Außerdem gibt es unten ein Share-Button, mit dem der Blogbeitrag bei Facebook geteilt werden soll.
Nun wird in der Voransicht das gewünschte Bild angezeigt, sobald man allerdings abspeichert, wird der Beitrag bei Facebook nicht mit diesem Bild gezeigt, sondern es wird das Logo der Homepage genommen.
Außerdem erscheint auch nicht der Titel des Blogs, sondern der Titel der Seite.
Welche Möglichkeiten habe ich denn, auf das Erscheinungsbild des geteilten Blog-Eintrags auf der Facebook-Unternehmensseite Einfluss zu nehmen?
#2 02. Februar 2015 21:19
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Blog-Beitrag bei Facebook Teilen - Bild aus Blog soll erscheinen
Außerdem erscheint auch nicht der Titel des Blogs, sondern der Titel der Seite.
Dann solltest du den Blog-Titel zum Seiten-Titel machen
{$blogtitle = $entry->title}
ins Blog-Detail-Template und
<title>{if $blogtitle && !empty($blogtitle)}{$blogtitle}{else}{title}{/if}</title>
sollte dann im head-Bereich des Seiten-Templates erscheinen.
#3 02. Februar 2015 21:25
- Lissy
- hat von CMS/ms gehört
Das mit dem Titel habe ich jetzt in das meta tag og:title geschrieben.
Dazu im Template des Blog Details noch eine Variable definiert.
Wenn die gefüllt ist, dann wird der Meta-Tag og:title damit befüllt.
$entry->title hat bei mir nicht funktioniert, weiß nicht warum.
Jetzt fehlt mir noch eine ähnliche Logik, die es erlaubt, das erste Bild im Blog-Text als og:image zu definieren.
Noch besser wäre allerdings, Facebook würde eine Auswahl zulassen, welches Bild man nehmen möchte.
#4 02. Februar 2015 22:00
- Andynium
- Moderator
- Webseite
$entry->title hat bei mir nicht funktioniert, weiß nicht warum.
Könnte sein, dass die Variable anders heisst (hab das Modul gerade nicht im Zugriff) ...
Jetzt fehlt mir noch eine ähnliche Logik, die es erlaubt, das erste Bild im Blog-Text als og:image zu definieren.
Könnte funktionieren, wenn du das Bild über ein (zusätzliches) Dateiauswahlfeld einbindest - damit hast du den Wert in einer Variablen und kannst ihn beliebig im Template verwenden.
#5 03. Februar 2015 07:19
- Lissy
- hat von CMS/ms gehört
Ja, das würde mit dem Zusatzfeld sicher funktionieren.
Die Kundin möchte gerne jeden Handgriff sparen, also nicht noch einen Hochladevorgang absolvieren müssen.
Und sie möchte andererseits mehrere Bilder irgendwo im Text unterbringen können.
Bringt also auch nichts zu sagen, dieses Bild-Feld kommt immer an den Anfang des Blogs.
Evt. könnte man sich auf die Regelung einigen, daß immer das erste Bild im Text das og:image Feld wird.
Dann müßte man den Text-Quelltext einfach auf das 1. Vorkommen einer Bildersource durchsuchen und das in die Variable packen.
#6 03. Februar 2015 21:18
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Die Kundin möchte gerne jeden Handgriff sparen, also nicht noch einen Hochladevorgang absolvieren müssen.
Ähmm, irgendwie müssen die Bilder aber schon hochgeladen werden - allenfalls könntest du an der
Stelle den GBFilePicker einbauen, um aus den vorhandenen Dateien die entsprechenden Bilder auswählen zu können.
Dann müßte man den Text-Quelltext einfach auf das 1. Vorkommen einer Bildersource durchsuchen und das in die Variable packen.
Klingt (zu) kompliziert .
#7 04. Februar 2015 23:02
- mörml
- Server-Pate
Hallo Lissy, vielleicht hilft dir das Debug-Tool vo Facebook auf die Sprünge.
VG mörml
kann CMSms buchstabieren...
CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14
#8 04. Februar 2015 06:53
- Lissy
- hat von CMS/ms gehört
@mörml, das Debug-Tool habe ich gestern gefunden und es hat mir tatsächlich weiter geholfen.
Ich wußte gar nicht, daß Facebook so eine Art Cache hat.
Ich konnte mehrfach reproduzieren:
Wenn man zuerst einen Blog-Eintrag ohne Bild teilt, wird der mit dem Standard-Logo der Seite gepostet.
Danach wendet Facebook diese Info auch auf einen Blog mit Bild an bis man den Cache lehrt.
Wenn Facebook aufgefordert wird, sich die aktuelle Info zu holen, dann zeigt er die Vorschau des Posts mit dem gewünschten Bild und teilt es auch so.
Die Kundin wird das bei sich auch noch testen und wenn das klappt, dann sparen wir uns die Programmierung.
Die Angaben in den Meta Tags zum Titel, die ich bereits dynamisch rein programmiert habe, werden übrigens jedes Mal aktuell geholt.
Das wäre also auf jeden Fall der bessere Weg.
Seiten: 1