Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 11. Januar 2015 11:50
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
Textauswahl nach Stichworten
Hallo allerseits! Darf ich hier einmal mehr nach einem Tipp fragen?
Es gibt einen riesigen indexierten Textfundus (derzeit über 2,2 Mio Zeichen), bestehend aus kürzeren und längeren Einzelbeiträgen, strukturiert einzig chronologisch – mit dem jeweiligen Datum als Strukturelement. Aufgrund eines Stichwortes (Index-Liste) sollen sämtliche Einträge zum gewählten Stichwort ebenfalls chronologisch auf einer neuen Seite ausgegeben werden.
Erwarte ich hier von CMSMS zuviel?
Ich bin gespannt ;-)
Danke und Gruss
redigo
Beitrag geändert von redigo/ (12. Januar 2015 08:25)
#2 12. Januar 2015 08:45
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Textauswahl nach Stichworten
Darf ich hier einmal mehr nach einem Tipp fragen?
Klar darfst du - dafür ist das Forum ja schließlich da .
Ich bin gespannt ;-)
Ich auch - hab so eine Anforderung auch noch nie gehabt.
Wenn ich mich recht entsinne, hattest du ja zu dieser Webseite bereits in der Vergangenheit nachgefragt
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=4193
Hast du es mit dem News-Modul umgesetzt?
Falls ja, lässt sich das Search-Modul auf die Ausgabewerte des News-Moduls beschränken. Dann müsste man schauen, welche Werte an das Suchmodul übergeben werden, und wie die sich ggf. sortieren lassen.
Anderenfalls käme noch ListIt2 in Frage. Das Modul hat einen eigenen Suchmodus. Mit dem hab ich mich aber noch nicht näher befasst.
#3 12. Januar 2015 08:55
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
Wenn ich mich recht entsinne, hattest du ja zu dieser Webseite bereits in der Vergangenheit nachgefragt
Ja, ja, ich weiss. Aber meine entsprechenden Versuche mit dem Newsmodul haben (noch) nicht die erwünsche Wirkung gezeigt.
Aber wir sind auf dem rechten Weg - das Suchmodul ist tatsächlich das «Instrument». Vielleicht macht es uns ja Microsoft-Word vor: Wenn ich dort ein Suchwort eingebe, bekomme ich als Resultat zwar nicht eine Ausgabe in einem neuen Dokument, aber die farbliche Markierung aller Stellen im Dokument, wo das Suchwort vorkommt.
Ich schaue mal die Suchoption von Listit2 an...
Danke erstmal :-)
redigo
#4 12. Januar 2015 09:34
- Janl
- Server-Pate
- Webseite
Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04 - win10 pro
#5 12. Januar 2015 12:47
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Vielleicht macht es uns ja Microsoft-Word vor: Wenn ich dort ein Suchwort eingebe, bekomme ich als Resultat zwar nicht eine Ausgabe in einem neuen Dokument, aber die farbliche Markierung aller Stellen im Dokument, wo das Suchwort vorkommt.
Nichts anderes macht das Suchmodul ... das Problem dürfte vermutlich eher die chronologische Sortierung werden.
#6 12. Januar 2015 13:43
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
das Problem dürfte vermutlich eher die chronologische Sortierung werden.
Die chronologische Sortierung ist im Textuniversum, um das es hier geht, bereits vorhanden: Es handelt sich um Einträge in der Art von «News» oder «Blogs», die je einen Datumseintrag als Überschrift haben.
#7 12. Januar 2015 17:31
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Und genau deswegen hatte ich das News-Modul vorgeschlagen .
Im Index des Suchmoduls gibt es keine Zuordnung der indizierten Wörter zueinander, und zu seiner Überschrift oder einem Datum schon gar nicht. Beim News-Modul ließe sich da schon eher eine Verbindung herstellen.
#8 12. Januar 2015 18:49
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
Ich danke euch allen.
Und ich gestehe, dass ich mein Problem wohl zu wenig präzise beschrieben habe. Deshalb noch einmal ein Versuch:
1. Es gibt eine im Frotend unsichtbare Inhaltsseite, die nur aus strukturiertem (Datumsüberschrift) Text besteht. Nennen wir sie «Fundus». Sie ist indexiert.
2. Im Frontend bietet eine Seite die Option an, aus einer Reihe von Index-Wörtern eines auszusuchen. Zum Beispiel «Quantenphilosophie».
Wenn ich das Indexwort «Quantenphilosophie» (oder irgend ein anderes) ausgewählt habe, erhalte ich aus dem «Fundus» eine nach Datum strukturierte Auswahl aller Texte, in denen das Wort «Quantenphilosophie» vorkommt.
Das ist schon alles.
Bitte lacht nicht über mich, ich bin kein Dev, sondern ein Content-Mensch, der die Möglichkeiten von CMSMS sehr zu schätzen weiss ;-)
Danke einmal mehr und Gruss
redigo/
Beitrag geändert von redigo/ (12. Januar 2015 18:50)
#9 13. Januar 2015 08:05
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hab dich schon richtig verstanden
Wenn ich das Indexwort «Quantenphilosophie» (oder irgend ein anderes) ausgewählt habe, erhalte ich aus dem «Fundus» eine nach Datum strukturierte Auswahl aller Texte, in denen das Wort «Quantenphilosophie» vorkommt.
Genau das ist das Problem - es gibt im Index des Suchmoduls keine Verbindung zwischen Quantenphilosophie und irgend einem Datum.
Bitte lacht nicht über mich
Hörst du hier jemanden lachen? Ich nicht!
Gerade solche Ideen und Anfragen wie deine sind geeignet, die Möglichkeiten und Grenzen "unseres" CMS neu zu definieren.
#10 13. Januar 2015 12:24
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
es gibt im Index des Suchmoduls keine Verbindung zwischen Quantenphilosophie und irgend einem Datum.
Gut, das leuchtet mir ein. Wahrscheinlich gilt das für jedes Modul hier, das einen Index erzeugt. Heisst das: ich muss meinen «Fundus» vorbereiten, also jeden einzelnen Artikel mit Datumszeile und Text als «Element» erfassen und dann dem Modul sagen, es solle die mit dem Indexwort «Quantenphilosophie» gefundenen «Elemente» in der vorgefundenen Reihenfolge ausgeben (sort_date oder irgend so etwas)?
#11 14. Januar 2015 23:03
- Andynium
- Moderator
- Webseite
In diese Richtung ging mein Gedanke, ja - ich befürchte jedoch, dass es nicht so einfach funktioniert, wie es klingt. Wie gesagt, auch ich hatte noch keine derartige Anforderung. Evtl. muss da das Modul etwas modifiziert werden, oder zumindest irgendwie zusätzliche Daten geladen werden.
Alternativ müsste man sich den Suchalgorithmus von ListIt2 mal genauer anschauen ...
#12 14. Januar 2015 06:26
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
dass es nicht so einfach funktioniert, wie es klingt.
Das habe ich «befürchtet». Und mir ist klar, dass ich als «Nicht-Dev» in dieser Sache überfordert bin. Ich werde mich wohl nach professioneller - und bezahlter - Unterstützung umsehen müssen.
#13 14. Januar 2015 07:55
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Alternativ müsste man sich den Suchalgorithmus von ListIt2 mal genauer anschauen ...
Bevor du dich in Unkosten stürzt - hast du dir das Modul und dessen Möglichkeiten mal angeschaut?
Aufgrund des eigenen Suchmodus räume ich dem guten Stück die größten Chancen ein, deinen Anforderungen zu genügen.
#14 14. Januar 2015 09:45
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
hast du dir das Modul und dessen Möglichkeiten mal angeschaut?
Ich habe ListIt2 installiert, aber ich komme (noch) nicht klar damit. Ich kann zwar ListIt unter «Inhalte» und unter «Erweiterungen» aufrufen, aber ich habe noch nicht rausgekriegt, wie ich das Modul mit irgendwelchen Inhalten «füllen» kann, damit ich sehe, was passiert.
Wahrscheinlich ein typisches Amateur-Problem ;-)
#15 14. Januar 2015 10:54
- Klenkes
- Server-Pate
Schritt Nummer 1: Eine Instanz kreieren
Schritt Nummer 2: Deine Felder definieren (z.B. Datumsfeld und Textarea als Inhalt)
Evtl. noch ListItXdefs installieren. Da sind noch mehr Feldarten drin.(Brauchst du vermutlich aber nicht)
#16 14. Januar 2015 10:59
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
Instanz
Aha! Ich mache mich auf den Weg. Danke allerseits erst mal.
Seiten: 1