Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 01. Dezember 2014 23:52
- tomxx
- hat von CMS/ms gehört
Probleme mit Gallery Modul
Hallo,
ich habe gestern eine lokal entwickelte Seite auf einen 1&1 Server umgezogen. Jetzt habe ich 2 Probleme mit der Gallery:
1.
Zum einen kann ich in der UploadSeite der Gallery keine Bilder mehr Selektieren. Ich wähle sie im Pop Up aus, danach passiert nichts mehr.
2. Lade ich die Bilderper FTP in das Verzeichnis der Gallery bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Out of memory (allocated 31719424) (tried to allocate 12220 bytes) in <PFAD>/tom/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 516
Ich habe bisher keine Lösung im Forum gefunden.
Weis jemand Rat?
Danke
Tom
#2 01. Dezember 2014 06:14
- Dancer62
- Server-Pate
Re: Probleme mit Gallery Modul
Hallo Tom,
hast Du mal geguckt, wieviel Speicherplatz Dir 1&1 zur Verfügung gestellt hat und wieviel davon schon durch Deine Website belegt ist ? Bei speicherintensiven Dateien (z.B. Bildern) kann es schnell passieren, dass mehr Speicherplatz belegt wird, als einem lieb ist. Damit meine ich nicht unbedingt die Datenbank, die dürfte nur so um die 4- 8 MB belegen - check das mal in Deiner phpMyAdmin-Oberfläche.
Man ist so alt, wie man sich fühlt...
#3 01. Dezember 2014 21:57
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Erhöhe mal den für PHP zur Verfügung stehenden Speicher (scheinen bei dir 32 MB zu sein).
#4 01. Dezember 2014 22:43
- tomxx
- hat von CMS/ms gehört
Hallo Tom,
hast Du mal geguckt, wieviel Speicherplatz Dir 1&1 zur Verfügung gestellt hat und wieviel davon schon durch Deine Website belegt ist ? Bei speicherintensiven Dateien (z.B. Bildern) kann es schnell passieren, dass mehr Speicherplatz belegt wird, als einem lieb ist. Damit meine ich nicht unbedingt die Datenbank, die dürfte nur so um die 4- 8 MB belegen - check das mal in Deiner phpMyAdmin-Oberfläche.
Hallo,
hattte ich schon mal geprüft. Platz ist noch genug:
Speicherplatz
Verwendeter Speicherplatz :
351,00 MB von 5.000,00 MB *
Dateianzahl
Dateianzahl :
23.320 von 256.000 verwendet
Noch freie Dateien : 232.680
Gruß
Thomas
#5 01. Dezember 2014 22:50
- tomxx
- hat von CMS/ms gehört
Erhöhe mal den für PHP zur Verfügung stehenden Speicher (scheinen bei dir 32 MB zu sein).
Sieht ja aus, dass der Speicher hoch genug ist:
Konfigurationsoption PHP 5.5
allow_call_time_pass_reference Nicht unterstützt
allow_url_fopen Aktiviert
display_errors Aktiviert
error_reporting 22517
html_errors Aktiviert
include_path .:/usr/lib/php5.5
log_errors Deaktiviert
magic_quotes_runtime Nicht unterstützt
magic_quotes_sybase Nicht unterstützt
max_execution_time 50000
memory_limit 120M
post_max_size 8M
precision 14
safe_mode Deaktiviert
short_open_tag Aktiviert
upload_max_filesize 40M
zend framework v2.5.0
Hier auch nochmal die System Infos
----------------------------------------------
Cms Version: 1.11.11
Installed Modules:
CMSMailer: 5.2.2
CMSPrinting: 1.0.5
FileManager: 1.4.5
MenuManager: 1.8.6
MicroTiny: 1.2.7
ModuleManager: 1.5.8
News: 2.14.4
Search: 1.7.11
ThemeManager: 1.1.8
TemplateExternalizer: 2.1.3
FormBuilder: 0.7.3
Captcha: 0.4.6
Guestbook: 1.4_RC2
CGExtensions: 1.42.2
FrontEndUsers: 1.24.1
JM_Forum: 1.0.0
Statistics: 1.1.3
OwnersManual: 1.0.3
MysqlDump: 1.3.1
SelfRegistration: 1.8.2
Gallery: 2.0.1
CustomContent: 1.10
CGSimpleSmarty: 1.7.4
Uploads: 1.18.4
Config Information:
php_memory_limit:
process_whole_template:
max_upload_size: 40000000
url_rewriting: none
page_extension:
query_var: page
image_manipulation_prog: GD
auto_alias_content: true
locale:
default_encoding: utf-8
admin_encoding: utf-8
set_names: true
Php Information:
phpversion: 5.5.19
md5_function: An (Ja)
gd_version: 2
tempnam_function: An (Ja)
magic_quotes_runtime: Aus (Nein)
E_STRICT: 0
E_DEPRECATED: 0
memory_limit: 120M
max_execution_time: 50000
output_buffering: 0
safe_mode: Aus (Nein)
file_uploads: An (Ja)
post_max_size: 8M
upload_max_filesize: 40M
session_save_path: /tmp (1777)
session_use_cookies: An (Ja)
xml_function: An (Ja)
xmlreader_class: An (Ja)
Server Information:
Server Api: cgi-fcgi
Server Db Type: MySQL (mysqli)
Server Db Version: 5.1.73
Server Db Grants: Gefunden eine "Alles gewähren"-Anweisung, die als geeignet scheint
Server Time Diff: Keine Abweichung der Zeit im Dateisystem gefunden
----------------------------------------------
Jemand noch eine andere Idee
#6 02. Dezember 2014 23:12
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Deaktivier mal ein paar Module, die du für den regulären Betrieb der Webseite nicht permanent benötigst - also ModuleManager, ThemeManager, TemplateExternalizer, MysqlDump.
#7 02. Dezember 2014 23:32
- tomxx
- hat von CMS/ms gehört
Hilft nichts .. :-(
Bekomme immer noch die folgende Fehlermeldung
Fatal error: Out of memory (allocated 31719424) (tried to allocate 2229 bytes) in /<PATH>/htdocs/WEBTEST/modules/Gallery/lib/class.Gallery_utils.php on line 516
#8 02. Dezember 2014 09:35
- NaN
- Moderator
Gehen wir doch mal alle Fakten durch...
Dir wird gemeldet, der Speicher sei voll. Und das passiert in einer bestimmten Datei in einer bestimmten Zeile.
In Zeile 516 der Datei "modules/class.Gallery_utils.php" steht folgendes:
$source = imagecreatefromjpeg($image);
Das ist Teil der Funktion, die die Thumbnails der Originalbilder erstellt. Ich kann jetzt nur vermuten, dass das ein oder andere Bild eventuell zu groß ist, um davon on-the-fly ein Thumbnail zu erstellen. Dazu muss nämlich das Originalbild unkomprimiert in den Speicher geladen werden. Und das kann je nach Bild schonmal an die 100 MB RAM (oder mehr) belegen.
Laut dem, was CMSms an Informationen über PHP in Erfahrung bringen kann, stehen einem PHP Script bis zu 120 MB RAM zur Verfügung.
Das Gallery-Modul versucht in einem Rutsch von allen Bildern im jeweiligen Gallery-Verzeichnis ein Vorschaubild zu erstellen. Bei großen oder bei viel Bildern kann das in die Hose gehen (entweder läuft der RAM voll oder die maximale Ausführungszeit von PHP Scripten wird erreicht). Man braucht aber schon verdammt viele/große Bilder, um ein Memory-Limit von 120 MB RAM zu überschreiten (also zumindest mehr/größer, als man üblicherweise auf einer gewöhnlichen Webseite anzeigen würde). Ich habe mal bei einem anderen Problem versucht zu testen, wieviele Bilder und in welcher Größe das Gallery-Modul verkraftet. (Es sind mehr als ich dachte.)
Dieser Teil der Fehlermeldung:
(allocated 31719424)
Sagt mir aber, dass bereits bei 32 MB RAM Schicht im Schacht ist.
Und dieser Teil der Fehlermeldung:
Fatal error: Out of memory (allocated 31719424)
Sagt mir, dass es nicht um den RAM geht, der PHP-Scripten zur Verfügung steht, sondern tatsächlich um den RAM des Servers. Denn sonst würde die Fehlermeldung lauten:
Fatal error: Allowed memory size of 31719424 bytes exhausted (tried to allocate 2229 bytes) ...
Diese kleine Abweichung in der Wortwahl der Fehlermeldung macht einen großen Unterschied.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man vorsätzlich einem PHP Script mehr RAM erlaubt als der Server zur Verfügung hat (und weil 32 MB für einen Web-Server nur ein schlechter Witz sein kann), würde ich eher von einer fehlerhaften Konfiguration des Servers ausgehen. D.h. irgendetwas hindert PHP daran, bei Bedarf mehr als 32 MB RAM zu reservieren (was es ja laut Einstellungen rein theoretisch dürfte). Da Bildberechnungen immer speicherintensiv sind, fällt es auch immer genau an dieser Stelle im Script auf, weil dort am meisten Speicher verbraucht wird. Alle anderen Aufgaben scheint das CMS ja zu meistern.
Serverkonfiguration übersteigt allerdings ein wenig meine Kenntnisse.
Kann da auch nur das liefern, was ich über Suchmaschinen finde.
Schau mal hier rein, ob Dir das weiterhilft:
http://stackoverflow.com/questions/1395 … ot-reached
http://stackoverflow.com/questions/8808 … ory-errors
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#9 03. Dezember 2014 00:35
- tomxx
- hat von CMS/ms gehört
So habe eben mal ein paar Test gemacht. Bei ganz wenigen Bildern so bis 5 Stück a ca 500 kb - 1MB läuft alles gut.
Bei mehr kommt der Fehler. Anschließend mit dem Hoster telefoniert. Er teilte mir mit, daß in dem WebPaket nur 60MB Speicher möglich sind. Entsprechend wenn für php 120 MB angegeben sind können aber nur 60 MB max. geteilt werden.
Das sind keine guten News. Er bietet mir an gegen Mehrpreis auf 80 MB zu erhöhen. Denke das reicht sicherlich nicht. Oder?
Welche Alternativen habe ich noch für eine Galerie (mit der Möglichkeit für den FEU Bilder hochzuladen, was ich aktuell habe )? Anderes Modul oder andere generierung?
Gruß
Tom
#10 03. Dezember 2014 00:57
- Andynium
- Moderator
- Webseite
1&1 ist ein Massenhoster - von daher würde ich mich ggf. nach 'ner Alternative umschauen.
Z.Bsp. bei all-inkl.com kannst du ne Woche kostenlos testen. Und nicht umsonst haben wie die in den Empfehlungen für die Hoster drin - sind echt von der fixen Truppe, die Jungs.
#11 03. Dezember 2014 13:26
- NaN
- Moderator
Ein etwas älterer Beitrag (2011) und zudem auch noch über ein anderes System (Wordpress), aber der gleiche Hoster (1&1) und das gleiche Problem (out of memory bei Bildern):
http://www.code-styling.de/deutsch/memo … -bei-1und1
Oder dieser hier (basiert auf o.g. Blogeintrag):
http://www.suralin.de/memory-limit-1und1
Fazit: Entweder den Tarif oder den Provider wechseln.
Das sind keine guten News. Er bietet mir an gegen Mehrpreis auf 80 MB zu erhöhen. Denke das reicht sicherlich nicht. Oder?
Verstehe ich nicht.
Was sind das für Zahlen bzw. für Pakete?
Wenn offensichtlich bereits bei 32 MB Schluss ist, obwohl laut Tarif angeblich 60 MB zugesichert wurden, wieso sollte man dann auf 80 MB erhöhen? Da fehlen doch noch ganze 28 MB. Welche Logik steckt bei diesem Zahlenspiel dahinter? Kann man denn bei dem 80 MB Paket auch wirklich 80 MB nutzen oder hat man da dann etwa auch nur 42 oder 52 MB oder PI mal Daumen zur Verfügung? Woher weiß man denn als 1&1 Kunde wieviel RAM bei seinem Paket auch wirklich nutzbar ist? Und warum gibt es da diese Diskrepanzen? Warum steht das nirgends?
Entsprechend wenn für php 120 MB angegeben sind können aber nur 60 MB max. geteilt werden.
Die 60 MB könnten evtl. völlig ausreichen. Aber wie gesagt, bei Dir ist ja schon bei 32 MB Schluss. Ich blick bei den Angeboten von 1&1 allerdings nicht so recht durch, was genau die da eigentlich unter "Hosting" verkaufen. vServer? Shared Web-Hosting? Shared Memory?
Wie groß sind denn die Bilder (Maße)?
Wäre es evtl. ratsam, die Bilder vorher etwas zu verkleinern?
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#12 06. Dezember 2014 02:45
- tomxx
- hat von CMS/ms gehört
Danke für die Hilfe. Warum die angeblichen 60 MB nicht ausreichen kann ich auch nicht sagen. Die Bilder sind so um die 500 kb und schon bei 6,7 Bilder tritt der Fehler auf. Ich gehe davon aus es laufen noch eine Menge Hinttergrundprozessse auf der Maschine. Na ja, ich habe jetzt den Provider gewechselt, jetzt klappt es einwandfrei.
Danke
#13 08. Dezember 2014 08:32
- NaN
- Moderator
Die Bilder sind so um die 500 kb
Ich meinte eigentlich die Pixel-Maße.
Denn die sind entscheidend für den RAM-Verbrauch, wenn es um Bildberechnungen geht, nicht die Dateigröße. (Die geringere Dateigröße von paar KB entsteht ja nur durch einen bestimmen Kompressions-Algorithmus wie bei JPG, PNG oder GIF)
Na ja, ich habe jetzt den Provider gewechselt, jetzt klappt es einwandfrei.
Schön, dass das so einfach ging.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
Seiten: 1