Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. Februar 2011 17:53

dalton
kennt CMS/ms
Webseite

Url von Products Modul Rewriten?

Hallo

gibt es eine Lösung in dem ich die URL vom Products Modul ansehlicher machen kann?

Im Moment sieht die so aus:
"index.php?mact=Products,cntnt01,details,0&cntnt01summarytemplate=In-Kategorie-Produkte&cntnt01categorylisttemplate=categories&cntnt01sortby=id&cntnt01categoryid=5&cntnt01categoryname=Air Fresheners&cntnt01returnid=61&cntnt01productid=6&cntnt01returnid=61"

Dies ist nicht gerade eine schöne URL.

#2 08. Februar 2011 08:18

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Url von Products Modul Rewriten?

Bitte definiere doch mal "ansehnlicher" - wie genau soll sie denn aussehen?

(Ins SEO-Board verschoben)

#3 09. Februar 2011 22:40

nhaack
Server-Pate
Webseite

Wie genau das mit dem Products-Modul funktioniert weiß ich nicht. Das hängt auch davon ab wie du deinen URL Aufbau haben willst und was in der URL stehen soll.

Wenn das Products Modul keine Aliase für alle Ebenen bereit stellt oder die Funktion nicht von Haus aus mitbringt, wird das etwas aufwändiger und man kann sich da leicht verzetteln. Habe da genug Frust-Erfahrung. Habe aber auch festgestellt, dass man eigentlich jede URL Struktur irgendwie bauen kann und auch jedem Modul irgendwie beibringen (hinzuprogrammieren) kann.

Du müsstest im Template, dort wo du auf die Modulinhalte verlinkst in etwa folgendes machen:

http://example.com/paramvalue1/paramvalue2/paramvalue3/

Diese URL wird beim Aufruf durch eine Rewrite Regel auf die eigentliche URL gelenkt (ist jetzt ein Beispiel wenn konkret drei "Ebenen" mit eigenständigen Parametern an eine bestimmte Seite übergeben werden sollen):

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/([a-z\-0-9]*)/([a-z\-0-9]*)/([a-z\-0-9]*)/$
RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)/([^/]*)/ index.php?page=page-name&param1=$1&param2=$2&param3=$3 [NC,QSA,L]

Damit wird folgende URL auf dem Serevr tatsächlich ausgeführt

index.php?page=page-name&param1=paramvalue1&param2=paramvalue2&param3=paramvalue3

Ggf. kannst du mit Smarty den Arm verlängert und mit {$smarty.get.param1} etc im Template die Werte abgreifen, weiter verarbeiten und an das Modul weiterreichen.

Ich will dich nicht abschrecken, vielleicht kommt auch gleich einer um die Ecke und sagt ... den Knopf da musst du drücken und das war's ...

Ach so ... bitte bedenke, dass sprechende URL i.d.R. mehr CPU Last auf dem Server verursachen. Das System sollte auf der Maschine also halbwegs frei atmen können. Probier einfach mal aus, wie hoch die Einbußen bei dir sind und entscheide selbst.

Grüße
Nils

P.S.: grundsätzlich interessiert mich aber auch, ob das Modul eine solche Funktion bereits selbst stellt

Beitrag geändert von nhaack (09. Februar 2011 22:41)

#4 23. November 2011 13:43

vapalux
probiert CMS/ms aus

Hallo, ich habe auch solch nicht so schöne urls

ich benutze das template

The_CMS-Times

und bekomme wen ich auf eine Newsüberschrift mit dem Mauszeiger drüber gehe solch ein anzeige

url.png

ich hätte ganz gerne so etwas wie

meinewebseite.de/news/auto
meinewebseite.de/news/fischen
meinewebseite.de/news/klettern

wenn meine Newsbeiträge diese Titel hätten

gibt es da irgendwo eine Einstellung wie 'schöne URLs' die man setzen kann?

danke

vapalux

#5 23. November 2011 20:35

Andynium
Moderator
Webseite

Dafür musst du deine .htaccess Datei bearbeiten/aktivieren ... im /doc Ordner der Musterinstallation ist ein Beispiel dafür wink.

#6 24. November 2011 11:31

vapalux
probiert CMS/ms aus

Hat prima geklappt.
An der htaccess musste ich nichts machen. Das wurde anscheinend schon bei der Installation alles automatisch  richtig gemacht smile

Aber in der config.php musste ich noch folgendes ändern.

$config['url_rewriting'] = 'none';

nach

$config['url_rewriting'] = 'mod_rewrite';

#7 24. November 2011 11:33

vapalux
probiert CMS/ms aus

Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

meine url sieht jetzt so aus

url_20111124-1132.png

kann ich noch irgendwie

/news/4/15/Erklaerung

nach

/news/Erklaerung

ändern?

Danke

vapalux

#8 24. November 2011 12:15

NaN
Moderator

vapalux schrieb:

kann ich noch irgendwie

/news/4/15/Erklaerung

nach

/news/Erklaerung

ändern?

Nein kanst Du nicht, ohne am News-Modul rumzubasteln.
Würde auch nicht viel bringen, weil genau diese beiden Ziffern wichtig sind.
Das eine ist die ID der Seite auf der die News angezeigt werden sollen und das andere ist die ID des News-Artikels/der Kategorie. Alles was dahinter steht, ist Müll und dient nur dazu, um hübsch auszusehen. Du kannst das "Erklaerung" dahinter auch weglassen, das Modul funktioniert trotzdem.
Ich habe vor einer Ewigkeit das NewsModul umgeschrieben, damit es tatsächlich eineindeutige URLs generiert.
Dabei bin ich nicht von der Artikel-ID sondern vom Hierarchie-Pfad der Kategorien+Artikel-Titel ausgegangen.
Hat sich aber leider keiner für interessiert.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#9 24. November 2011 12:19

vapalux
probiert CMS/ms aus

Hallo NaN,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann lass ich das so wink

vapalux

#10 24. November 2011 12:46

nicmare
Server-Pate
Webseite

vapalux schrieb:

kann ich noch irgendwie

/news/4/15/Erklaerung

nach

/news/Erklaerung

ändern?x

ich möchte mal meinen dass das CGBlog beherrscht. ganz ohne IDs in den URLs. siehe

http://www.leadingdatingsites.co.uk/online-dating-tips-for-singles/find-high-quality-free-dating-sites.htm = CG Blog

#11 24. November 2011 13:02

nockenfell
Moderator
Webseite

Man kann auch im News-Modul eine eigene URL definieren. Dazu gibt es unten ein Feld "URL". Diese kann natürlich irgendwie heissen.
Wenn du das automatisiert machen willst, musst du in der Ereignisverwaltung einen Event schreiben, welcher dir de URL automatisch zusammen setzt.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#12 24. November 2011 16:56

owr_web
Server-Pate

nockenfell schrieb:

Wenn du das automatisiert machen willst, musst du in der Ereignisverwaltung einen Event schreiben, welcher dir de URL automatisch zusammen setzt.

Da wirst du aber nie fertig, denn du darfst nicht zweimal den selben Titel haben. Wenn du z.B. jedes Jahr Weihnachtswünsche hast und dann noch die News der Kürze halber nur "Frohe Weihnachten" nennst, dann wirst du spätestens im zweiten Jahr ein Problem damit haben cool

#13 24. November 2011 17:18

Andynium
Moderator
Webseite

Dann nimmst du ListIt2 als News-Modul light - aufgrund des eindeutigen Alias wirds dann wieder klarer smile.

#14 24. November 2011 17:33

owr_web
Server-Pate

Das ist aber eher die Henne-Ei (oder wars doch Ei-Henne?) - Diskussion  devil

Wenn ich Frohe Weihnachten wünschen will und das jedes Jahr, warum soll ich dann gezwungen sein, dass ich z.B. immer die Jahreszahl dazuschreib?

Geht ja um den Automatismus im News-Modul (und wenn man will) auch in anderen. Wenn schon Automatismus, dann muss es halt eindeutig sein.

z.B. domain.tld/news/datum/titel -> Da kann man sich auch noch entschließen für z.B. Uhrzeit dazu zum Datum

Kategorie würde ich eher ausschließen, denn Weihnachtswünsche werden relativ sicher im gleichen Bereich gepostet  wink
Außerdem - was is wenn ich draufkomme, dass mir der Kategoriename nicht mehr gefällt und ich änder ihn  glasses