Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 14. November 2014 08:51
- Dancer62
- Server-Pate
[GELÖST] Installation aufräumen ?
Hallo Forum,
ich habe hier mal eine Frage, die vielleicht für den Einen oder Anderen interessant sein könnte:
nach der erstmaligen Installation von CMSms befinden sich neben vielen Beispielseiten, auf denen viele der Funktionen und Templates von CMSms ausführlich erklärt werden, auch einige Templates und CSS-Stylesheets.
Wenn man nach einiger Zeit dann seine eigene Website "fertig" erstellt hat (ob mit oder ohne vordefinierte Templates sei dahingestellt), stellt man häufig erstaunt fest, dass die Datenbank langsam aber sicher die maximal erlaubte Größe erreicht hat (dieser Umstand betrifft übrigens JEDE Festplatte, egal wie groß sie ist ). Nun ist guter Rat teuer - kann man einfach die Beispielseiten (die man ja eigentlich nicht mehr benötigt) sowie die nicht benötigten Templates und CSS-Stylesheets löschen oder sollte man sie besser auf einen separaten Datenträger (z.B. die lokale Festplatte) auslagern, damit man im Notfall jederzeit darauf zugreifen kann ?
Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Maßnahmen, mit denen man seine Datenbank optimieren bzw. die Datenbankgröße verringern kann.
Man ist so alt, wie man sich fühlt...
#2 14. November 2014 10:02
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] Installation aufräumen ?
Wie gross ist deine maximale DB Grösse?
Bei mir ist eine CMSMS DB zwischen 1-6MB gross. Das ist im Vergleich zu anderem CMS Systemen sehr klein.
Was hast du für Module installiert?
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 14. November 2014 10:38
- Dancer62
- Server-Pate
Meine max. Datenbankgröße beträgt 100 MB, davon habe ich derzeit ca. 77% belegt (zumindest wird es mir so von meinem Provider angezeigt). Ich habe folgende Module installiert:
ArchivManager
Uploads-Modul
Download-Manager
Galerie
CGCalendar
Calguys Modul-Erweiterungen
Captcha-Modul
Erweiterter Inhalt
FormBuilder
ListIt2 mit 7 Instanzen
SiteMap made simple
TinyMCE WYSIWYG-Editor
Toolbox
FrontendUser-Verwaltung
MicroTiny WYSIWYG-Editor
Bis auf den Download-Manager (soll später genutzt werden) nutze ich derzeit alle Module.
#4 14. November 2014 10:53
- antibart
- Server-Pate
Also erstmal solltest du alle nicht genutzten Module löschen. Zwei Wysiwyg-Editoren brauchst du sicher nicht.
Auch andere vorinstallierte Module wie Thememanager, News, Seach können weg, wenn du sie nicht benötigst.
Wie du mit den nicht genutzten Templates/CSS verfährst, bleibt dir überlassen. Du kannst sie kopieren und lokal speichern und gleich komplett löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst.
Ich für meinen Teil verzichte schon bei Installation auf die "Musterinhalte".
#5 14. November 2014 11:28
- Klenkes
- Server-Pate
Schau mal in dein Admin-Log.
Wenn da viele Seiten mit Einträgen sind, bläst es manchmal die Datenbank ordentlich auf.
(Aber ich habe noch nie eine CMSMS DB mit 70MB und mehr gesehen...)
#6 14. November 2014 11:34
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Schau dir mal die MySQL Tabellen an. Welche Tabelle enthält entsprechend Daten? Ist allenfalls das ArchivManager Modul dafür verantwortlich (was ist das für ein Modul?)
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#7 14. November 2014 13:10
- Dancer62
- Server-Pate
Schau mal in dein Admin-Log.
Wenn da viele Seiten mit Einträgen sind, bläst es manchmal die Datenbank ordentlich auf.
Danke, ich habe mal die Archiv-Einträge gelöscht, allerdings hat es offensichtlich nicht allzu viel gebracht.
Ist allenfalls das ArchivManager Modul dafür verantwortlich (was ist das für ein Modul?)
Das ArchivManager-Modul archiviert alle Änderungen an den eingesetzten Modulen und macht sie auf Anforderung wieder rückgängig (die Idee kam von cyberman).
Folgende Tabellen sind in meiner Datenbank "relativ" groß:
cms_content_props 3599 Datensätze mit 522,5 KB
cms_module_archiver_item 7671 Datensätze mit 7410,1 KB
cms_module_archiver_item_info 7671 Datensätze mit 723,1 KB
cms_module_search_index 8338 Datensätze mit 399,3 KB
cms_module_templates 144 Datensätze mit 267,5 KB
Demzufolge scheint tatsächlich das ArchivManager-Modul für die aufgeblähte Datenbank verantwortlich zu sein. Ich habe jetzt mal kurzerhand das AchivManager-Modul deinstalliert und wieder installiert und dabei "vernünftige" Einstellungen ("die letzten 10 Revisionen behalten" und "nur Revisionen der letzten 30 Tage behalten") vorgenommen (hatte vorher "alle Revisionen behalten" und "Revisionen für immer behalten" eingestellt).
Danke für die guten Hinweise.
Und zack - die Datenbankgröße schrumpft schlagartig auf unter 2,5 MB zusammen.
#8 15. November 2014 22:28
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Alles andere hätte mich auch gewundert - die Foren-DB kommt mit seinen 32.000 Einträgen gerade mal auf 13,5 MB .
Seiten: 1